Juergens-Workshops.de Forum
php bei webplus x5 einfügen? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: HTML und Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Webeditoren (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=85)
+--- Thema: php bei webplus x5 einfügen? (/showthread.php?tid=35757)

Seiten: 1 2 3


php bei webplus x5 einfügen? - Florian - 10.09.2014

Hallo zusammen,
ich möchte einen code bei serif webplus x5 einfügen. Dies ist kein html code sondern php. Leider zeigt es nichts an, wenn ich den Code in das html feld eingebe :kruecke:. Kann man da was machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Florian


php bei webplus x5 einfügen? - morphsuite - 11.09.2014

Hallo Florian,
was machste denn mit deinem Script? Ein Formular als Beispiel? Wie schaut denn dein Code aus?

So wie hier als Beispiel: <input type="text" name="daten">

Wenn Formular; wird es denn abgeschickt?

Oder soll der Code einen "versteckten" Zähler darstellen? Von was reden wir?

Vg Roman


Florian schrieb:Hallo zusammen,
ich möchte einen code bei serif webplus x5 einfügen. Dies ist kein html code sondern php. Leider zeigt es nichts an, wenn ich den Code in das html feld eingebe :kruecke:. Kann man da was machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Florian



php bei webplus x5 einfügen? - Florian - 12.09.2014

Hallo Roman,

schön das Du mir helfen möchtest.
Ich arbeite mit Serif Webplus X5, einem Webbaukasten. Hier füge ich einfach Bilder, Textfelder, Tabellen etc. ein. Ich brauche keine HTMLkenntnisse dazu. Bei dem Programm habe ich die Möglichkeit HTML Codes einzufügen. Ich klicke auf HTML Code hinzufügen, dann ziehe ich das Feld auf (in diesem Feld soll das erscheinen was der Code angibt). Dann geht ein Fenster auf und ich kopiere einen Quellcode ein. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Ich habe z. B. einen externen Quellcode für Wetter eingefügt. Jetzt möchte ich einen Quellcode eingeben, der die Einsätze unserer Feuerwehr anzeigt. Diese habe ich bei einem externen Anbieter. Dies sollte eigentlich kein Problem sein, da ich hier den Quellcode erhalte. Leider funzt es nicht. Der Betreiber hat gemeint, das liege daran, das meine Seite html ist und der Quellcode php. Vom Script habe ich keine Ahnung. Ich weis HMTL sollte man können. Aber ich komme aus dem Tal der Ahnungslosen. Kann man einen php code in einen html code umschreiben?

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

Gruß Florian


php bei webplus x5 einfügen? - Florian - 12.09.2014

Hallo Roman,

noch was. Bei Formularen sieht das genau so aus. Einfach die Felder reinziehen, die passenden Butons rüber, fertig.
Baukasten halt.

Gruß Florian


php bei webplus x5 einfügen? - koter - 12.09.2014

Hallo Florian,

Florian schrieb:...Kann man einen php code in einen html code umschreiben?

nein, das geht leider nicht. Aber man kann PHP in HTML integrieren. Dazu müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein.
Florian schrieb:Der Betreiber hat gemeint, das liege daran, das meine Seite html ist und der Quellcode php.

Das ist möglich, das muss aber nicht bedeuten, dass Du den externen Inhalt nicht auf deine Seite bekommst.

Wir können hier aber nur raten, weil wir den Code des externen Anbieters nicht kennen.
Wenn Du uns den Code zeigst, ist es vielleicht möglich Dir zu helfen.

Gruß

Koter


php bei webplus x5 einfügen? - morphsuite - 13.09.2014

Hallo Florian,

das ist im großen und ganzen richtig das man bei einem Baustein System wenig kenntnisse benötigt, hilfreich kann es indes dennoch sein, wenn man sich mit HTML auseinandersetzt. Nur nebenbei.

Vielleicht hast du nicht exakt alles kopiert für den Quellcode von der Feuerwehr - aber wie schon geschireben worden ist, ohne den Code zu kennen und die Seite von der du das holst damit wir einen Vergleich haben, können wir schwer helfen.

Du kannst den Code hier als *.jpg Bild einstellen als Beispiel.

Vg Roman




Florian schrieb:Hallo Roman,

schön das Du mir helfen möchtest.
Ich arbeite mit Serif Webplus X5, einem Webbaukasten. Hier füge ich einfach Bilder, Textfelder, Tabellen etc. ein. Ich brauche keine HTMLkenntnisse dazu. Bei dem Programm habe ich die Möglichkeit HTML Codes einzufügen. Ich klicke auf HTML Code hinzufügen, dann ziehe ich das Feld auf (in diesem Feld soll das erscheinen was der Code angibt). Dann geht ein Fenster auf und ich kopiere einen Quellcode ein. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Ich habe z. B. einen externen Quellcode für Wetter eingefügt. Jetzt möchte ich einen Quellcode eingeben, der die Einsätze unserer Feuerwehr anzeigt. Diese habe ich bei einem externen Anbieter. Dies sollte eigentlich kein Problem sein, da ich hier den Quellcode erhalte. Leider funzt es nicht. Der Betreiber hat gemeint, das liege daran, das meine Seite html ist und der Quellcode php. Vom Script habe ich keine Ahnung. Ich weis HMTL sollte man können. Aber ich komme aus dem Tal der Ahnungslosen. Kann man einen php code in einen html code umschreiben?

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

Gruß Florian



php bei webplus x5 einfügen? - Florian - 15.09.2014

Hier schon mal mein Dank für alle die mir helfen wollen / geholfen haben. Mein Problem hat sich für das erste gelöst.

Der Code war richtig kopiert und eingefügt. Das habe ich und auch der Betreiber meiner Einsatzverwaltung kontrolliert.

Der Anbieter hat den Code mit iframe geändert und mir zugeschickt. Jetzt funktioniert es.

Natürlich ist dies keine Komplettlösung dieses Problems, da falls ich oder irgend ein Anderer mal wieder einen php-code einfügen möchte, wahrscheinlich dieses Problem wieder auftreten wird.

Falls noch Interesse besteht, doch noch einmal den Code zu visitieren, ob mit diesem alles ok ist, kann ich ihn gerne veröffentlichen.

HTML-Kenntnisse würde ich gerne erlangen, auch wenn es nur ein paar Basics sind. VHS und co. sind für mich nicht drin, da ich Schicht arbeite. Hat jemand da vielleicht ein Buchtipp (aber schön einfach;-)).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß Florian


php bei webplus x5 einfügen? - koter - 28.09.2014

Hallo Florian,

falls Du noch einmal reinschaust:

Florian schrieb:Der Anbieter hat den Code mit iframe geändert und mir zugeschickt. Jetzt funktioniert es.

Ich sehe keinen iframe auf der Einsatz-Seite, es ist immer noch alles beim Alten. Funktioniert der neue Code doch nicht?

Florian schrieb:HTML-Kenntnisse würde ich gerne erlangen, auch wenn es nur ein paar Basics sind. VHS und co. sind für mich nicht drin, da ich Schicht arbeite. Hat jemand da vielleicht ein Buchtipp (aber schön einfach;-)).

Das HTML5 Handbuch von Stefan Münz ist zwar ein „dicker Backstein“ aber meiner Meinung nach verständlich geschrieben.
Zudem gibt es den gesamten Text auch online.
Du kannst also vor dem Kauf testen, ob Dir das Werk zusagt, oder gleich online lesen.

Gruß

Koter


php bei webplus x5 einfügen? - Florian - 21.10.2014

Hallo Koter,

schau jetzt mal auf der Homepage rein. Für 2014 habe ich die Einsatzverwaltung reingestellt.
Es Funktioniert es. Einen Haken hat die Sache aber. Ich kann verschiedene Einstellung ändern oder Fehler beheben (UHr). Dann kann ich einen neuen Quellcode erzeugen. Das geht halt nicht. Ich werde die änderungen vornehmen und dann muss halt der Anbieter mir noch mal was schicken.

Danke für Dein Buchtipp.

Gruß
Florian


php bei webplus x5 einfügen? - koter - 25.10.2014

Hallo Florian,

jetzt, da Du die Einsatzverwaltung reingestellt hast, kann man schon besser erkennen, wie das Ganze funktioniert.
Du hast die die Einsatzberichte 2014 als iframe eingebunden. Dadurch gibt es die zusätzlichen Scrollbalken und es wird schwieriger das Ganze zu gestalten. Ich habe mir einige Seiten der Referenzliste des Anbieters angesehen. Diese Feuerwehren scheinen die Einsatzberichte per PHP eingebunden zu haben. Das macht die Gestaltung per CSS einfacher.

Ich habe probiert Deine Einsatzberichte auf einer kostenlosen Internetseite (bei square7.ch) per PHP einzubinden und dort es hat funktioniert.

Das sollte eigentlich auch auf Deiner Seite möglich sein:
Du musst dafür die Seite „einsaetze_2014.html“ in „einsaetze_2014.php“ umbenennen. Im Quelltext muss dort, wo jetzt der iframe eingebunden ist, der PHP-Code eingebunden werden.

Der PHP-Code auf der Testseite sieht so aus:
Code:
<?php
if(isset($_GET["eid])){
    // ohne eid
    echo '<p><a href="einsaetze_2014.php">&lt;&nbsp;Zurück zu den Einsatzberichten</a></p>';
    echo file_get_contents('http://www.einsatzverwaltung.eu/einsatz_anzeigen/index.php?eid='.$_GET["eid]);
}else{
    // mit eid
    echo '<div id="einsatztabelle">';
    echo file_get_contents('http://www.einsatzverwaltung.eu/einsatz_anzeigen/index.php?id=8f85517967795eeef66c225f7883bdcb&year=2014');
    echo '</div>';
}            
?>
Du solltest noch mal die Darstellung der Einsatzberichte prüfen. Unter „Bilder“ erscheint dort der Platzhalter {beschreibung}. Da ist also etwas bei der Tabelle schiefgelaufen.

Eine Mustertabelle findest Du im Handbuch des Anbieters auf der Seite 19.

Wie man HTML-Tabellen erstellt, findest Du im HTML5 Handbuch von Stefan Münz unter Tabellen.

Du kannst natürlich auch hier im Forum fragen.
(Manchmal dauert es hier allerdings lange, bis Du eine Antwort bekommst, ich hatte Deine Frage übersehen, tut mit Leid!).

Gruß

Koter