Juergens-Workshops.de Forum
Corel Draw X6 stürzt öfter ab - Falschfarben - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel Draw X6 stürzt öfter ab - Falschfarben (/showthread.php?tid=35804)

Seiten: 1 2 3 4


Corel Draw X6 stürzt öfter ab - Falschfarben - Michel01 - 03.10.2014

Halo Forum,

bin neu hier, und habe dieses Forum gefunden.
Hoffe hier auf Hilfe.
Ich habe Corel Draw X6 seit ca 1 - 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Aber in der letzten Zeit häufen sich die Fehler im Programm.

Habe das Programm schon zwei mal komplett über das vorhandene Windows 7 (64bit) komplett entfernt und neu
aufgespielt. Auch in der Winows Registry restliche Einträge komplett gelöscht. Dann neu Installiert. Auch die Installation in einen anderen Ordner brachte keine Verbesserung.

Folgende Probleme tauchen auf:
Übrigens in der dieser Reihenfolge nacheinander bis zu einem Zeitpunkt, wo das Programm beim Laden oder speichern abstürzt. (Nicht bei allen Dokumenten und zum Glück nicht immer)

1.) Links oben - Objektpositionierung lässt sich normalerweise
nicht nur auf den Millimeter also z.B. X Pos. 158,00 sondern auch in zwischenschritten X Pos. 158,98 einstellen. Bei mir sieht es so aus das wenn ich 158,98 eingebe das das Programm die Eingabe nach drücken von "Return" automatisch auf volle Millimeter also 158,00 ändert.
(Auf meinem Laptop habe ich Coreel Draw nocheinmal - zum Glück dort geht es).
Dieser Fehler trat früher nicht auf.

2.) Beim Laden eines Dokuments ändert Corel die Farben.
Auf der rechten Farbleiste erscheinen viele weiße Farben.
(Speichere ich das Dokument in Corel 14 ab und lade es mit X4
habe ich das Problem nicht.) Auch der Trick mit den Grundeinstellungen also "F82 beim Laden von Corel Draw
hilft nicht.
Füge ich mittels Farbpaletten z.B. die CMYK Farbpalette hinzu,
so habe ich auch sehr viele weiße Farben und nur wenige Grundfarben zur Auswahl.
Füge ich als Farbpalette RGB hinzu, so erscheinen z.B: auch die Grundfarben (z.B. 5 mal das gleiche tiefblau aber 20-30 mal schwarz.........weiss habe ich überhaupt zur Auswahl.

[Bild: in6ask3l_jpg.htm]

hier gut zu sehen.

Nicht immer aber immer öfter:
Beim Speichern des Dokuments stürzt Corel Draw ab.........
[Bild: in6ask3l.jpg]
Geht Vorschau ?....versuch es mal.

Helfe mir momentan damit die Bilder in der Version 14 (Corel X4) zu speichern, und dann mit X4 weiterzuarbeiten.
Während also in X6 die Farben falsch dargestellt werden, die Farbpaletten nicht funktionieren, erscheinen diese in Corel Draw X4 wieder richtig ! Kann jedoch hier nicht die besseren Funktionen von X6 verwenden. Habe das Programm auch auf dem Laptop..............dort lassen sich die gleichen Dokumente !
ohne Probleme bearbeiten, auch die Farben und alles andere passt.

Beide Versionen sind übrigens auf dem Rechner (der zu den schnelleren gehört) und auch Hauptspeicher 16GBYte - 64Bit Betriebssystem. Auf C freier Speicherplatz über 10GBYte.

Vielen Dank
Michel01


Corel Draw X6 stürzt öfter ab - Falschfarben - norre - 03.10.2014

Hallo Michel01, willkommen im Forum

erst mal die obligatorische Frage ;-)
dein X6 ist aktuell also alle Updates installiert und du hast die Versionsnummer 16.4.1.1281 also X6.4
und deine Installationen wurden als Admin ausgeführt.

Ich lasse nach einer Deinstallation gerne noch einen Defrag laufen, dass die neue Installation nicht wieder an die gleiche Stelle kommt.


Corel Draw X6 stürzt öfter ab - Falschfarben - Unkraut - 03.10.2014

Hallo Michel.
auch von mir eine herzliches Willkommen im Forum:

die 2. Standard-Frage: Hast Du beim Deinstallieren auch die "persönlichen Dateien" entfernt? (hier liegen die meisten Fehler)

Hast Du auch die Corel Graphics Windows Shell Extension entfernt? (Sie muss extra deinstalliert werden)

Dein net framework ist in Ordnung?

Wie verhält sich Photo-Paint?

Freundliche Grüße vom Unkraut


Corel Draw X6 stürzt öfter ab - Falschfarben - Michel01 - 04.10.2014

Hallo,

Herzlichen Dank schon vorab.
Zitat: norre: dein X6 ist aktuell also alle Updates installiert und du hast die Versionsnummer 16.4.1.1281 also X6.4

Ja, grad nachgeschaut - ist genau diese Version.

Zitat:Unkraut: die 2. Standard-Frage: Hast Du beim Deinstallieren auch die "persönlichen Dateien" entfernt? (hier liegen die meisten Fehler)

Wenn dies nicht automatisch durch die Deinstallationsroutine geschieht, dann NEIN.:stinkig:

DU meinst jedoch nicht damit meine Erstellten Dokumente ?
Die brauche ich ja weiterhin.

Wenn es nicht die Dokumente sind, wo finde ich die persönlichen Dateien ?

Zitat:Unkraut: Hast Du auch die Corel Graphics Windows Shell Extension entfernt? (Sie muss extra deinstalliert werden)

Nein hatte ich nicht - sobald ich die anderen Informationen von euch habe werde ich das nochmals deinstallieren.

Hierzu eine Frage, lass irgendwo mal, das bei der Deinstallation mann auf seinem Corel-Konto angemeldet sein sollte - sonst hätte man irgendwann bei der Installation eine Art Zähler überschritten.
Das Programm liese sich dann nicht mehr installieren - was ist davon zu halten ? Zumal alle 1 - 1,5 Jahre ein PC Wechsel ansteht. Zumal ich mittlerweile aufgrund der Probleme das Programm 2-3 mal
neu installiert hatte - ohne das ich auf meinem Corel-Konto angemeldet war.

Zitat:Unkraut: Dein net framework ist in Ordnung?

:bounce:???? Was ist ein "net framework" wie prüf ich ob das in Ordnung ist. :erschreck:

Hmm, werde erst mal eure Antworten abwarten, bevor ich das de- und wieder reinstalliere, dann natürlich auch die "Windows Shell Extension" und die persönlichen Dateien, wenn Ihr mir sagt in welchen Ordner ich diese finden kann.
Nehme mal an es geht um:
C:\Users\meinName\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X6

Bis hier mal Danke
Grüße aus Rheinhessen
Michel


Corel Draw X6 stürzt öfter ab - Falschfarben - Unkraut - 04.10.2014

Hallo Michel,
um die persönlichen Einstellungen zu löschen, muss man ein Extra-Häkchen bei der Deinstallation setzten. Bei den persönlichen Einstellungen (sorry, persönliche Dateien war sehr missverständlich) handelt es sich nicht um die *.cdr, sondern um Einstellungen, bei Farbverwaltung, Menüleisten, selbst festgelegte Standard-Werte u.s.w. Um sie zurückzusetzen, kann man auch beim Start von Draw die F8-Taste gedrückt zu halten und die Frage, ob der "aktuelle Arbeitsbereich durch die standardmäßige Werkseinstellung überschrieben werden soll" mit "ja" beantworten.

Das ist es, was Du als erstes machen solltest und anschließend erst einmal Corels Verhalten testen. Nur eine kleine Sache, die man ab zu nebenbei erledigen sollte: die temporären Dateien löschen. "Shell" und "Net framework" kann auf die Reaktion von CorelDraw nach F8 warten

Net framework ist ein Windows-Bestandteil und Corel benutzt es. Bei Corel X6 ist es Net framework 4 - so weit ich weiß. Nur falls "F8" nicht hilft, aus dem Internet laden und installieren.

Freundliche Grüße vom Unkraut


Corel Draw X6 stürzt öfter ab - Falschfarben - renje56 - 04.10.2014

Hallo Michel,

ich habe auch X6 !! Und X4!!
Die selben Probleme seit kurzer Zeit. Speichere auch alles unter X4, damit ich weiter arbeiten kann. Deine Problembeschreibung kann ich also 1:1 wiederholen.

Ich vermute, es stimmt etwas mit den Farbprofilen nicht. Diese werden wohl nicht mehr richtig konvertiert. Unter X4 geht es wieder. Seit 20 Jahren benutze ich Corel. Man hört immer wieder von Kollegen aus der Branche, von Corel die Finger zu lassen. Ich habe jetzt auch langsam die Nase voll. Ich steige jetzt um auf Illustrator, einziger Nachteil, ich muss wieder viel dazu lernen. Abder die Adobe Collection läuft super. Übrigens zu unseren gemeinsamen Corel-Fehlern, kann natürlich sein, dass ein Windows-Update schuld ist, ich habe alle Updates unter Win 7 64 Bit durchgeführt, auch die Empfohlenen.
Der Fehler bleibt. Auch ich habe mich kürzlich hier im Forum angemeldet und gehofft, es kann jemand helfen. Also unter X4 als EPS speichen, Farbprofil deaktivieren und in Illustrator öffnen, und einen Gruß an die Adobe-Programmierer. Den Corel Support habe ich schon einmal kostenpflichtig in Anspruch genommen, dumme nichtssagende Antworten bekommen und dann sollte ich den Support auch noch positiv bewerten.

Gruß Renje


Corel Draw X6 stürzt öfter ab - Falschfarben - norre - 04.10.2014

Hallo,
eure Fehler kann ich leider nicht nachvollziehen, allerdings hatte ich X5 und X6 zusammen am laufen (wegen der besseren Farbverwaltung) und X4 nur noch am Spielrechner.

Ihr habt beide X4 und X6 auf win7 64bit installiert, könnte da das Problem herkommen??
Vielleicht wie schon vermutet mit einem Windows update da ja der Fehler anscheinend nicht von Anfang an vorhanden war oder auch durch die unterschiedliche Farbverwaltung der beiden Versionen???

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die gleichen Konfiguration am laufen hat.

Sollte ein defektes Farbprofil, dass durch ein Update auf den Rechner kam das verursachen, sollte man das mal durch umstellen der Farbverwaltung testen können und gegebenfalls die benützten Profile neu runter laden bzw vom anderen Rechner kopieren und austauschen, nur ne Vermutung.

Nachtrag
öffnets doch mal so eine Datei in X6 und speichert diese unter anderem Namen über speichern unter ab, aber ohne die Farbprofile einzubetten !!! also da den Haken rausmachen.
Sollte es an den eingebetteten Farbprofilen liegen (X4 greift ja darauf nicht zu) und ihr öffnet diese Datei wieder in X6 müßte es in Ordnung sein. [Bild: a050.gif]

Falls man es auf ein Windowsupdate eingrenzen könnte, wäre es vielleicht möglich auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurück zu gehen [Bild: a050.gif]


Ps.
nur zur Info, die Sache mit dem weißen Farbfeldern war ein bug in der X6.0 Version wenn bestimmte Schmuckfarben benutzt wurden, wurde aber mit X6.1 behoben


Corel Draw X6 stürzt öfter ab - Falschfarben - mvm - 04.10.2014

renje56 schrieb:Man hört immer wieder von Kollegen aus der Branche, von Corel die Finger zu lassen. Ich habe jetzt auch langsam die Nase voll. Ich steige jetzt um auf Illustrator, einziger Nachteil, ich muss wieder viel dazu lernen.

Ein schöner Gruß von jemandem aus der Branche - solche Behauptungen gibt es, seit es Corel gibt. Dennoch kenne ich zahlreiche Kollegen, die mit Corel arbeiten. Und es gibt keinen Grund, von Corel die Finger zu lassen.
Probleme gibt es auf beiden Seiten, ebenso entsprechende Lösungen (ich arbeite sowohl mit Corel, als auch Adobe). Mit CorelDraw läßt sich professionell arbeiten (und ich arbeite seit 1993 mit CorelDraw). Ich verdiene damit mein täglich Brot.
Verschrien ist Corel, weil es günstige ältere Versionen gibt und somit Hinz und Kunz meinen, ihre Werbung selbst gestalten zu können und entsprechend gibt es viele problematische Arbeiten. Da kann aber die Software nichts dafür.

Euer beider Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann die Farbverwaltung gar nicht so verbiegen, daß dergleichen Probleme entstehen. Auch habe ich dergleichen noch nicht gehört. Hier scheint etwas falsch installiert zu sein. Sicher funktioniert die Farbverwaltung in X6 völlig anders, als in X4 und wenn man nicht versteht, was man tut, sehen Dokumente jeweils anders aus. Was dann aber falsch und richtig ist, könnte auch genau andersrum sein - grundsätzlich ist die Farbverwaltung seit X5 wesentlich besser, als zuvor.

Michel01 schrieb:1.) Links oben - Objektpositionierung lässt sich normalerweise
nicht nur auf den Millimeter also z.B. X Pos. 158,00 sondern auch in zwischenschritten X Pos. 158,98 einstellen. Bei mir sieht es so aus das wenn ich 158,98 eingebe das das Programm die Eingabe nach drücken von "Return" automatisch auf volle Millimeter also 158,00 ändert.
(Auf meinem Laptop habe ich Coreel Draw nocheinmal - zum Glück dort geht es).
Dieser Fehler trat früher nicht auf.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du unter Extras > Optionen > Dokument > Gitter den Punkt "an Gitter ausrichten" aktiviert hast, somit sind Zwischenwerte nicht möglich.

Michel01 schrieb:Nicht immer aber immer öfter:
Beim Speichern des Dokuments stürzt Corel Draw ab.........

Meistens liegen dergleichen Probleme an zu wenig oder defektem Arbeitsspeicher. Oder an fehlerhaften Dateien. Ich arbeite hier mit komplexen Dateien mit vielen hundert MB bei guter Stabilität.


Corel Draw X6 stürzt öfter ab - Falschfarben - Michel01 - 05.10.2014

Hallo Guten Abend,

hui, viele Antworten.
Zitat:Unkraut: Um sie zurückzusetzen, kann man auch beim Start von Draw die F8-Taste gedrückt zu halten und die Frage, ob der "aktuelle Arbeitsbereich durch die standardmäßige Werkseinstellung überschrieben werden soll" mit "ja" beantworten.

hatte ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Grad eben nochmal versucht:
Corel Draw mit Taste F8 gestartet, "Sind Sie sicher......"
mit OK bestätigt - Anschliessend Dokument geladen......
Fehl- bzw. Farbdarstellung falsch..........:stinkig:


Zitat:Unkraut: Nur eine kleine Sache, die man ab zu nebenbei erledigen sollte: die temporären Dateien löschen. "Shell" und "Net framework" kann auf die Reaktion von CorelDraw nach F8 warten

Frage: temporäre Datein - wie am effektivsten löschen ?
und was ist damit gemeint das "Shell" und Net Framework" auf die Reaktion von Corel nach F8 warten ?

Zitat:renje56: ich habe auch X6 !! Und X4!!
Die selben Probleme seit kurzer Zeit. Speichere auch alles unter X4, damit ich weiter arbeiten kann. Deine Problembeschreibung kann ich also ..................rest gekürzt

Dann in ich wenigstens nicht der einzige.
Ich kann mich aber erinnern das mit Corel 4 vor 2-4 Jahren auch etwas nicht stimmte.
Damals gab es jedoch eine Art "Hotline" telefonisch.
Meine mit Münchner Vorwahl 089......die Dame am Telefon war sehr kompetent, und konnte mir weiterhilfen...das ging sogar bis in die "Windows Registry" mit Schlüssel ändern oder löschen.
Finde hier leider keine Nummer mehr. Support, der nur per Mail kommuniziert mag ich nicht, da am Telefon vieles schneller zu lösen ist, als 20 Mails zu schreiben - um dann endlich soweit zu sein das das Problem eine Lösung erfahren kann.

Zitat:norre: Ihr habt beide X4 und X6 auf win7 64bit installiert, könnte da das Problem herkommen??
Vielleicht wie schon vermutet mit einem Windows update da ja der Fehler anscheinend nicht von Anfang an vorhanden war oder auch durch die unterschiedliche Farbverwaltung der beiden Versionen???

tja, selbst wenn es so wäre - eine Lösung erschließt sich hier trotzdem nicht, da nicht nachvollziehbar it, mit welchem der doch extrem vielen Updates von Windows das Problem aufgetaucht ist. (wenn es denn so wäre)

Zitat:norre: Sollte ein defektes Farbprofil, dass durch ein Update auf den Rechner kam das verursachen, sollte man das mal durch umstellen der Farbverwaltung testen können und gegebenfalls die benützten Profile neu runter laden bzw vom anderen Rechner kopieren und austauschen, nur ne Vermutung.

Nachtrag
öffnets doch mal so eine Datei in X6 und speichert diese unter anderem Namen über speichern unter ab, aber ohne die Farbprofile einzubetten !!! also da den Haken rausmachen.
Sollte es an den eingebetteten Farbprofilen liegen (X4 greift ja darauf nicht zu) und ihr öffnet diese Datei wieder in X6 müßte es in Ordnung sein.

Folgendes soeben versucht:
ERSTVERSUCH
1.) Dokument geladen (Fehlfarben ......wie nicht anders zu erwarten.
2.) Dann denn Haken und "Farbprofile einbetten 1,75MB" gesetzt. D.h. hier war kein Haken gesetzt.
3.) Unter anderem Namen gespeichert.
4.) Corel Draw beendet - und mit F8 wieder gestartet.
5.) Dokument geladen - ....gr......Fehlfarben.
6.) Corel beendet.

ZWEITER VERSUCH
1.) Corel wieder geladen - Datei geladen - als Version 14 gespeichert. (Hier ließe sich sogar ein Häkchen setzen, bei Farbprofile eibetten, die Datei ist nur deutlich kleiner 3,07kB)
2.) Corel X4 geladen zur Kontrolle .....Farben stimmen wieder - X4 beendet
3.) Corel X6 geladen MIT drücken von F8......mit OK bestätigt.
Datei geladen.......................Grrr:stinkig: Fehlfarben.


So...Datei auf dem Laptop mit X6 geladen.....passt alles Farben OK.

Zitat:norre: nur zur Info, die Sache mit dem weißen Farbfeldern war ein bug in der X6.0 Version wenn bestimmte Schmuckfarben benutzt wurden, wurde aber mit X6.1 behoben
Hm...ganz rechts Farbprofil in X6 auf dem Hauptrechner
(bei dem das Problem auftritt) viele weiße Kästchen veralbern mich......

Zitat:mvm: Probleme gibt es auf beiden Seiten, ebenso entsprechende Lösungen

Dann erbitte ich eine Lösung für mein Problem!

Zitat:mvm: Ich kann die Farbverwaltung gar nicht so verbiegen,............
Wenn es denn so wäre (Farbverwaltung verbogen) warum kann die gleiche Datei auf dem Laptop mit X6 laden und habe diese Probleme nicht ?....der Fehler kann also nicht in der Datei liegen.

Zitat:mvm: Hier scheint etwas falsch installiert zu sein.
........ habe wie weiter oben schon angesprochen Corel Deinstalliert und wieder reinstallliert - das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist die Sache mit der Deinstallation der Shell Extension.......das wird morgen wenn ich mehr Zeit habe ein weiterer Versuch sein.

Zitat:mvm: und wenn man nicht versteht, was man tut, sehen Dokumente jeweils anders aus.
Hmmmm......und warum funktioniert die gleiche Datei die auf dem Hauptrechner in falschen Farben dargestellt wird auf meinem Laptop mit den richtigen Farben ?

Zitat:mvm: ch könnte mir vorstellen, dass Du unter Extras > Optionen > Dokument > Gitter den Punkt "an Gitter ausrichten" aktiviert hast, somit sind Zwischenwerte nicht möglich.

Kein Haken gesetzt, trotzdem lässt er keine Zwischenwerte zu.
Beispiel: Objekt ist auf X=293,3 (geladenes Dokument DIN A3)
Möchte verschieben auf X=293,57...nach Bestätigen mit "Return".Ergebnis: 293,00. Selbiges auf dem Laptop
selbe Datei................funzt.

Zitat:mvm: Meistens liegen dergleichen Probleme an zu wenig oder defektem Arbeitsspeicher.
Siehe oben.......
Taskmanager gestartet. Nachgeschaut unter "Leistung"
Physikalischer Speicher (MB)
Insgesamt: 16630
Im Cache 2180
Verfügbar 13471
Frei 11430
Dürfte auch für anspruchsvolle Anwendungen genügen.
(Corel ist gestartet und hat eine Datei geladen)
Einen Defekt im Speicher schließe ich aus, da beim Händeln mit großen JPG Dateien z.B. Photopaint X4 und auch andere Programme keine Probleme haben. Lexware Warenwirtschaft brauch z.B. viel..und funktioniert ohne Probleme

Zitat:mvm: Oder an fehlerhaften Dateien.
Corel X6 auf dem Laptop beschwert sich nicht, und kann die gleichen Dateien richtig darstellen. (auch dort ist als Reserve X4 installiert)

Puh....etwas länger................werde morgen mal Corel X6 deinstallieren inkl. Shell Extension....dann mal weiter sehen.

Michel


Corel Draw X6 stürzt öfter ab - Falschfarben - mvm - 05.10.2014

Michel01 schrieb:Hmmmm......und warum funktioniert die gleiche Datei die auf dem Hauptrechner in falschen Farben dargestellt wird auf meinem Laptop mit den richtigen Farben ?

Hallo Michel,

wie geschrieben gehe ich in Deinem Fall von einer fehlerhaften Installation aus.
Ich schrieb viel eher, weil mir pauschale Verurteilungen wie "Kollegen raten von Corel die Finger zu lassen" etc. tierisch auf den Geist gehen, so als ob es entsprechend fehlerhafte Installationen und andere Probleme bei Adobe nicht gäbe.
Ich gehe gerade in Deinem Fall nicht von einer falschen Einstellung der Farbverwaltung aus, weil ich keinen Weg kenne, diese so zu verbiegen - wie ich bereits schrieb. Und klar, weil das Problem auf Deinem Notebook nicht auftritt.
Du mußt Dich bei einer Deinstallation aller Einträge inkl. aller Registry-Einträge entledigen. Auch extra installierte Farbprofile solltest Du neu installieren. Ich weiß nicht, wo hier der Hund begraben liegt. Aber das wurde ja bereits alles vorgeschlagen.

Ich betrachte Dein System durchaus als ausreichend ausgestattet. Probleme mit dem Arbeitsspeicher sind aber nunmal eine häufige Absturzursache. Ansonsten wie gesagt kann ich mir nur einen Fehler in der Installation von X6 oder in einem Farbprofil vorstellen.