Juergens-Workshops.de Forum
Dreieck - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Dreieck (/showthread.php?tid=35816)

Seiten: 1 2


Dreieck - weschka - 08.10.2014

Hallo Forum!

Kann man mit CorelDraw X6 ein Dreieck zeichnen (auf die Art wie ein Quadrat) und
wenn ja, kann mir bitte jemand genau erklären wie das geht.

Herzlichen Dank im Voraus
Werner


Dreieck - morphsuite - 08.10.2014

Hallo Werner,

man kann natürlich ein Dreieck zeichnen in Draw, auf unterschiedliche Arten. Eine schnelle als Beispiel: öffne das Hilfsmittel "komplexer Stern", ziehe das Objekt auf deine entsprechende Vorlage, löse in "Kurve konvertieren und "Kombination aufheben" auf, lösche zwei entsprechende Objekte nun heraus, und nun hast du ein einzelnes Dreieck vorliegen und kannst das entsprechend weiter verarbeiten und bearbeiten.

2. Möglichkeit: Du könntest auch ein Rechteck aufziehen und mit dem "Messer" unter "Hilfsmittel schneiden" das Rechteck in zwei Objekte trennen, und wieder eines anschließend löschen, so hast du ebenfalls ein Dreieck.

Vg Roman


Dreieck - Blacky - 08.10.2014

Hallöchen...;-)

Hier...

[Bild: dreieckt1kfm.gif]


Dreieck - norre - 08.10.2014

Hallo,
habe auch noch drei Möglichkeiten:

Einmal mit der Grundform (beachte bei den Grundformen den roten Knoten, damit sind nachträgliche Änderungen möglich)

[Bild: 863qkiogcn4.gif]

als zweite Möglichkeit

ein Viereck zeichnen, in Kurven wandeln, mit dem Formwerkzeug den rechten oberen Knoten auswählen, mit der Plustaste einen Knoten hinzufügen, den linken und rechten Knoten auswählen und mit Entfernen löschen

[Bild: ksuuffpa7y.gif]

und als letztes noch mit der Formerkennung, wenns aus dem Handgelenk kommen kann ;-)

[Bild: duizkznfzkg.gif]


Dreieck - weschka - 08.10.2014

Hallo morphsuite + Blacky + norre!

Ihr seid's scho Hundt, vareckte !!

(Ein höchstmögliches bayrisches Lob!)


Diese animierten Ratschläge (Erklärungen) sind das Beste, was einer wie ich kriegen kann.
Dank Herrn Alzheimer weiß ich das natürlich in zwei Wochen nicht mehr. Kann ich mir diese Animationen irgendwie nachvollziehbar auf meinem Computer speichern?? Geht das? Wie?

Nochmals Dank'schön!!

Grüße an alle, Werner


Dreieck - weschka - 08.10.2014

Hallo Blacky!

Woher hast Du denn das Icon für die Eckenzahl? Das gibt's auf meinem ganzen Computer nicht !!!


Dreieck - norre - 08.10.2014

Hallo Werner,
bin zwar nicht Blacky, aber gerade online [Bild: e055.gif]

sobald du das Hilfsmittel Polygon (Taste= y) auswählst, bekommst du dies oben in der Eigenschaftsleiste angezeigt.
Wenn nicht, am besten einen Screenshot von deinem gesamten Desktop machen, Hilfsmittel Polygon vorher anwählen


Dreieck - koter - 08.10.2014

Hallo Werner,

weschka schrieb:Kann ich mir diese Animationen irgendwie nachvollziehbar auf meinem Computer speichern?? Geht das? Wie?

Du klickst mit der rechten Maustaste auf die Animation und dann auf „Grafik speichern unter“ (Firefox) oder „Bild speichern unter“ (Opera). Bei anderen Browsern wird es ähnliche Befehle geben. Die gespeicherte Gif-Animation kannst Du dann mit Deinem Browser oder einem Programm wie Irfan-View öffnen.

Als kleine Dreingabe, ein Dreieck aus einer Ellipse:

[Bild: dreieck_1815_00zni70.gif]

Gruß

Koter


Dreieck - Blacky - 08.10.2014

Hallöchen Werner...;-)

bin wieder da..

weschka schrieb:Dank Herrn Alzheimer weiß ich das natürlich in zwei Wochen nicht mehr. Kann ich mir diese Animationen irgendwie nachvollziehbar auf meinem Computer speichern?? Geht das?

Du brauchst nur die Entsprechende Animation mit der rechten
Maustaste anklicken und Speichern unter anwählen.
Sind animierte GIF-Dateien.

weschka schrieb:Woher hast Du denn das Icon für die Eckenzahl? Das gibt's auf meinem ganzen Computer nicht !!!

Norre schrieb es ja schon...
Hier noch einmal in langsamer Schrittfolge.
Wenn du Polygon oder (Taste - Y) betätigst sollte die Eigenschaftsleiste Umschalten.
Beobachte ganz genau die Animation und die Eigenschaftsleiste.

[Bild: dreieckdpsxk.gif]


Dreieck - norre - 08.10.2014

weschka schrieb:Kann ich mir diese Animationen irgendwie nachvollziehbar auf meinem Computer speichern?? Geht das? Wie?
Hallo Werner,
eine weitere Möglichkeit wäre wenn du dir den ganzen Thread als Favorit/Lesezeichen ablegst, eventuell unter deinen Favoriten/Lesezeichen einen neuen Ordner für "Erklärungen" erstellen. So könntest du den ganzen "Vorgang" direkt nochmals aufrufen.

Einen hätte ich auch noch für dein Dreieck:

Fenster-->Andockfenster-->Objektkoordinaten dort dann auch über Polygon gehen.
(Schlechte Übersetzung mit Begrenzungsellipse/-rahmen ist die Position gemeint)

[Bild: attachment.php?attachmentid=10459&stc=1&d=1412789740]