Juergens-Workshops.de Forum
Draw - Formate - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Draw - Formate (/showthread.php?tid=35841)

Seiten: 1 2

Draw - Formate - weschka - 19.10.2014

Hallo Freundinnen und Freunde!

Man hat mir in den letzten Tagen gehörig den Kopf gewaschen und mir einiges erklärt über Corel Export usw.

Aus Draw mit .tif exportieren und dann in InDesign platzieren (als .tif), das funktioniert einwandfrei.

Wenn ich nun als .psd exportiere und versuche das in Indesign zu platzieren, dann kommt diese Fehlermeldung (Anlage 1 - Corel>Photoshop - 01). Adobe merkt also sehr wohl, daß die Datei nicht aus Photoshop kommt. Wie die das machen ist mir egal, aber ich lebe damit!
Man muß den Umweg über Zwischenspeichern und Öffnen in Photoshop gehen, dann abspeichern und das kann dann problemlos platziert werden.

Noch etwas möchte ich dazu sagen:

Beim Notenschreiben und anschließenden Schnitt- und Positionierungsarbeiten bleibt meist, das heißt eigentlich immer, in den Notenzeilen zwischen den Linien ein brauner, bzw. grauer Schleier (siehe Anlage 2). Den wegzubringen ist sehr umständlich.
Wenn das Bild dann in Photoshop geöffnet ist, auf "Auto-Kontrast" klicken -- und zack, ist der Schleier weg -- alles ist schön weiß (siehe Anlage 3).

Ich will ja hier nicht gegen Euch Spezialisten anstinken, aber das PhotoShop hilft schon viel, als "Nachhilfe" für die Corels.

Draw - Formate - norre - 19.10.2014

Hallo,

weschka schrieb:Beim Notenschreiben und anschließenden Schnitt- und Positionierungsarbeiten bleibt meist, das heißt eigentlich immer, in den Notenzeilen zwischen den Linien ein brauner, bzw. grauer Schleier (siehe Anlage 2).
Wo macht du diese Arbeiten, in Corel?
Ich wüßte nicht wo der Schleier herkommt, wenn du kein Braun oder Grau zwischen den Notenzeilen anlegst, kommt da auch beim Export keiner rein.
Ich denke du hast da eine falsche Arbeitsweise.

Schreib vielleicht schrittweise wie du vorgehst und lade mal eine Coreldatei (mit ein, zwei Zeilen) hier gezippt hoch, zum ankucken ;-)

Draw - Formate - mvm - 19.10.2014

weschka schrieb:Wenn ich nun als .psd exportiere und versuche das in Indesign zu platzieren, dann kommt diese Fehlermeldung (Anlage 1 - Corel>Photoshop - 01). Adobe merkt also sehr wohl, daß die Datei nicht aus Photoshop kommt. Wie die das machen ist mir egal, aber ich lebe damit!
Man muß den Umweg über Zwischenspeichern und Öffnen in Photoshop gehen, dann abspeichern und das kann dann problemlos platziert werden.

Adobe merkt, daß die psd-Datei nicht perfekt erstellt wurde. Aber Du könntest ja einfach auf "ok" klicken und InDesign würde es importieren. Andererseits macht es durchaus Sinn zu hinterfragen, wie Du die psd-Datei erstellst. Ich erhalte diese Fehlermeldung nicht. Also erläutere doch mal Deinen Export-Prozess aus CorelDraw.

weschka schrieb:Beim Notenschreiben und anschließenden Schnitt- und Positionierungsarbeiten bleibt meist, das heißt eigentlich immer, in den Notenzeilen zwischen den Linien ein brauner, bzw. grauer Schleier (siehe Anlage 2). Den wegzubringen ist sehr umständlich.
Wenn das Bild dann in Photoshop geöffnet ist, auf "Auto-Kontrast" klicken -- und zack, ist der Schleier weg -- alles ist schön weiß (siehe Anlage 3).

Ich will ja hier nicht gegen Euch Spezialisten anstinken, aber das PhotoShop hilft schon viel, als "Nachhilfe" für die Corels.

Auch hier scheint etwas in Deinem Export-Prozess nicht korrekt zu sein. Das macht keinen Sinn. Eventuell stimmt Dein Farbmanagement nicht überein. Erkläre einfach mal genau, wie Du vorgehst. Ich brauche Photoshop nicht, um Corel-Dateien zu korrigieren. Photoshop hat bei mir die Funktion, Bildbearbeitungsprozesse wesentlich zu beschleunigen und zu erleichtern im Vergeleich zu PhotoPaint. Aber was CorelDraw produziert ist ohne Tadel. Wenn hier was nicht stimmt, liegt es an der Person vor dem Bildschirm.

Draw - Formate - norre - 19.10.2014

Hallo,
nochmal eine Anmerkung.
Deinen Arbeitsweise finde ich nicht sehr praktisch, dann du erstellst deine Grafik in Draw sauber als Vektor
und gehst, um es in Id zu platzieren, den weg über ein Pixelformat (Tif, psd). Warum bleibst du nicht beim qualitativ hochwertigeren Vektorformat und platzierst eine PDF?

Draw - Formate - koter - 20.10.2014

Hallo Werner,

weschka schrieb:...Wenn das Bild dann in Photoshop geöffnet ist, auf "Auto-Kontrast" klicken -- und zack, ist der Schleier weg -- alles ist schön weiß...

Das sind aber mit Corel-PP auch nur wenige Klicks:

[Bild: 20141020_0054_11wfl1f.gif]

Norre hat Recht, ich würde sogar noch weiter gehen. Warum überhaupt Indesign? Das alles geht doch auch mit Corel:

[Bild: weschkas_blues_157rq8.jpg]

Gruß

Koter

Draw - Formate - Unkraut - 20.10.2014

mvm schrieb:Also erläutere doch mal Deinen Export-Prozess aus CorelDraw.
[......]
Eventuell stimmt Dein Farbmanagement nicht überein.

Hallo Werner,
da ich kein Indesign habe, kann ich das Ergebnis nicht überprüfen. Trotzdem habe ich Fragen:
Beim Export, hast Du mit den Komprimierungsformatengespielt?

[Bild: 19868324gt.png]
Farbprofil eingebettet oder nicht?

Viele Grüße vom Kraut

Draw - Formate - weschka - 20.10.2014

Hallo Unkraut!

Ich arbeite und speichere, wenn möglich, immer unkomprimiert und mit eingebettetem Farbprofil, das hab ich mir so angewöhnt.

Grüße, Werner

und weiter:

Hallo koter,

"wenige" sind auch "mehrere" --- bei Photoshop nur einer !

Hallo mvm!

Du bist ein sehr kluges Mädchen. Sicher ist immer der Depp vor dem Bildschirm schuld.
In Ermangelung größerer Zeit- und Intelligenz-Mengen sucht man sich immer nur das aus den Programmen zusammen, was man meint zu brauchen.
Das Hirn ist reserviert für kreative Dinge -- der Computer mit seinem Graffl drin ist nur das Werkzeug.

Ich exportiere aus Draw auf dem vorgegebenen Weg, Format auswählen (zB: psd), unkomprimiert und dann das Bitmap-Fenster ausfüllen (siehe Anlage 1) --- fertig. Beim Platzieren dieses Bildes bringt InDesign dann die besagte Meldung. Sicher kann man jetzt trotzdem auf OK klicken! Aber was passiert dann im Hintergrund ????

zum Beispiel: Noten schreib ich mit FORTE 5, heute; früher ( vor 20, 30 Jahren mit "Notation" ). Das ist alles ganz OK. Man kann das auch als tif-Datei exportieren und weiterverarbeiten.

Ich brauch' InDesign wohl, mein lieber koter, denn damit schreib' ich meine Bücher (diese Wälzer, die eh keiner liest!). Die gewünschten Plazierungen mache ich mit den anderen Programmen. Da ist leicht möglich, daß ich mir hier umständliche Wege angewohnt habe, aber Gewohnheiten abzulegen ist nicht so einfach, wie Ihr Euch das vorstellt.
Dann sitzt Dir immer jemand im Nacken, wegen Zeitdruck usw und dann macht man es halt wieder wie gewohnt, weil das am schnellsten geht !!!

Die tif-Noten kommen in PhotoPaint, weil man sie hier am besten verarbeiten kann. Einzelne Noten kopieren, verschieben. Alles zerschneiden, neu montieren, freistellen, usw.

Zum Text reinschreiben transformiere ich sie in Draw, weil das für den endgültigen Zustand besser geeignet ist --- finde ich.

Und ab hier habt Ihr (mvm !!!!) mir sehr geholfen, denn jetzt kann ich von Draw sofort mit tif exportieren in das zum Buch gehörende Zubehörverzeichnis und in den Buchtext platzieren. Das freut mich am meisten.

Beste Grüße an Alle und brecht Euch nicht das Hirn!
Werner

Draw - Formate - norre - 20.10.2014

weschka schrieb:"wenige" sind auch "mehrere" --- bei Photoshop nur einer !

Du musst du irgend ein besonderes Händchen haben Smile, wenn ich in Ps über Autokontrast gehe passiert gar nix, ausgehend von deinem Bild in #1.

weschka schrieb:Beim Platzieren dieses Bildes bringt InDesign dann die besagte Meldung. Sicher kann man jetzt trotzdem auf OK klicken! Aber was passiert dann im Hintergrund ????
Nix, es ist ein Hinweiss dass die Versionen nicht zusammenpassen und eventuell Effekte benutzt wurden die verloren gehen können (z.B)Ebeneneffekte. Da du das in Corel eh nicht hast dürfte es keine Auswirkungen haben

weschka schrieb:Die tif-Noten kommen in PhotoPaint, weil man sie hier am besten verarbeiten kann. Einzelne Noten kopieren, verschieben. Alles zerschneiden, neu montieren, freistellen, usw.

Ach jetzt [Bild: g060.gif]........... du scannst die Noten ein dann kommt der Schleier vom Scan !
Du erstellst also die Noten gar nicht in Draw als Vektoren, weil sonst wäre die Platzierung in ID als PDF die bessere Wahl (Vektoren). Ich hatte gedacht du machst das wie Koter hier http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=157508&postcount=2

weschka schrieb:brecht Euch nicht das Hirn!

Da kennst du uns aber schlecht :lol:

Draw - Formate - weschka - 21.10.2014

Hallo norre!

norre schrieb:Du musst du irgend ein besonderes Händchen haben Smile, wenn ich in Ps über Autokontrast gehe passiert gar nix, ausgehend von deinem Bild in #1.

Das geht auch nur mit einer "frischen" psd-Datei. Ich habe hier einen ScreenShot eingestellt (als Muster !!);png, jpg.

norre schrieb:[quote=norre]Ach jetzt [Bild: g060.gif]........... du scannst die Noten ein dann kommt der Schleier vom Scan !

Keine Scans !! Das würde rundrum zu viel verlieren.

Ich dachte mir, ich sei besonders intelligent und habe für das beabsichtigte zweite Zitat die Codes vom Ersten einfach abgeschrieben, aber anscheinend geht das wiedereinmal ganz anders (als man denkt!).

Dankschön und beste Grüße, Werner

Draw - Formate - mvm - 21.10.2014

weschka schrieb:Ich dachte mir, ich sei besonders intelligent und habe für das beabsichtigte zweite Zitat die Codes vom Ersten einfach abgeschrieben, aber anscheinend geht das wiedereinmal ganz anders (als man denkt!).

Du hattest runde Klammern verwendet, Du mußt aber eckige nehmen. Habs korrigiert.