Ligaturen | PDF Problem - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Ligaturen | PDF Problem (/showthread.php?tid=35858) |
Ligaturen | PDF Problem - dynacophil - 27.10.2014 Hi! long time no see Ich habe eine zuletzt nicht von mir bearbeitete Coreldatei von etwa 70 Seiten Text übernommen und festgestellt dass im pdf Fehldarstellungen auftauchen. Es werden auf einigen Seiten fi und fl kombinationen im pdf durch ein ? ersetzt. In Corel verhalten sich exakt diese Kombinationen wie ein Buchstabe. Das nennt man Ligatur... nur - wie wurden diese in Corel x4 erzeugt? Die Hilfe brachte mich nicht weiter. Ich musste die Stellen manuell suchen, die Buchstaben ersetzen... Problem gelöst. Aber: warum kommt Acrobat nicht mit den Ligaturen klar? Wie erzeugt man Ligaturen oder löst sie wieder auf in Corel X4? Oder kann es sein dass bei Übernahme von Fremdtext diese "eingeschleppt" wurden? Helge Ligaturen | PDF Problem - norre - 27.10.2014 Hallo Helge, wie die reingekommen sind????. Sind die vielleicht im Fond definiert? Ligaturen sind doch eigentlich eine Opentype option, aber das kann ja X4 noch nicht......oder? Aber du solltest diese durch -->Bearbeiten-->Ersetzen-->Text ersetzen, automatisch ändern können. Die zu ersetzenden Zeichen am besten bei "Suchen" mit copy/paste einfügen. Wenn du nicht auf "alle ersetzen" klickst hast du auch die Kontrolle über "weitersuchen und "ersetzen was ausgetauscht wird. Wenn du die Schrift beim PDF export in Kurven wandelst müsste Acrobat das ja richtig anzeigen. Ligaturen | PDF Problem - mvm - 27.10.2014 dynacophil schrieb:Wie erzeugt man Ligaturen oder löst sie wieder auf in Corel X4? Hallo Helge, X4 konnte das nicht. Das geht wohl nur über die Zeichentabelle. CD kann das erst seit X6. In der Zeichentabelle kannst Du im unteren Feld bei "Suche nach" z.B. nach Ligatur suchen und erhältst alle Zeichen der Schriftart, die damit getagged sind. Da nicht jede Schriftart Ligaturen enthält, kann bei PDF-Erstellung durch Verwendung einer Ersatzschriftart sowas passieren. Im Zweifelsfall in Kurven konvertieren. Ligaturen | PDF Problem - norre - 27.10.2014 Hallo MvM, nur mal kurz, weiß ja X4 kann ja Opentype Schriften nur nicht die Optionen. Ist es dann so, wenn man z.B. in X6 den Text mit eine Opentypeoption formatiert, dass das dann auch in X4 so richtig dargestellt wird???? Ergebnis: Zu schnell gedacht, man wird ja extra gefragt ob der Text formatierbar bleiben soll oder die Darstellung (dann Text in Kurven) richtig sein soll. Also nicht Ligaturen | PDF Problem - mvm - 27.10.2014 norre schrieb:Ergebnis: Tja, so was wollt ich Dir auch grad schreiben ... norre schrieb:Hallo MvM, Seid Ihr schon beim Abwasch? Ligaturen | PDF Problem - koter - 27.10.2014 Hallo Helge, hattest Du bei den PDF-Einstellungen Unicode gewählt? Ich habe es mit X4 probiert, es hat geklappt: Gruß Koter Ligaturen | PDF Problem - dynacophil - 28.10.2014 Hi keine Ahnung... in der Coreldatei verhalten sich auf 4 Seiten fi und fl wie ein Buchstabe und werden beim pdf export mit ? ersetzt. Da ich die Datei nicht verarbeitet habe und die Quelltexte aus verschiedenen Richtungen kamen weiss ich gar nix. Ich hab die kombinationen entfernt und neu geschrieben, jetzt ists ok, aber ich frag mich eben woher das kommt... Ich befürchte dass diese Dinger irgendwoher eingeschleppt wurden pdf einstellung war auf ascii in Kurven konvertieren macht die datei zu gross, und die Bildschirmdarstellung ist nicht gut, das ist ein Dokument das für Bildschirmdarstellung gedacht ist. Ligaturen | PDF Problem - Nachtviole - 29.10.2014 Heutzutage werden die Ligaturen üblicherweise per Opentype-Funktion eingefügt. Das Unicode-Konsortium ist da auch sehr stur und nimmt keine Ligaturen mehr auf, außer wenn es eigenständige Buchstaben sind wie z.B. unser Esszet . Das hat teilweise schon Sinn, wer aber Software nutzt welche mit Opentype-Funktion nicht umgehen kann schaut halt in die Röhre. Für unicodekonforme Schriften gibt es dann nur den Ausweg Ligaturen in die „Private Use Areas“ / „PUA“ zu legen, dies ist ein Unicode-Bereich welcher von Schriftgestaltern nach eigenen Gusto genutzt werden kann. So liegen die meisten Ligaturen der UNZ1-Belegung, welche für gebrochenen Schriften verwendet wird, in der PUA. Allerdings wurden einige wenige Ligaturen (ff fi fl ffi ffl ſt und st) aus Kompatibilitätsgründen trotzdem aufgenommen (Tabelle hier) und sind in vielen Schriftarten zumindest teilweise (meist fi und fl oft auch ffi und ffl, der Rest eher selten) vorhanden. Möglicherweise war das betreffende Textstück mit diesen hart kodierten Ligaturen versehen welche da sie ja eigenständige Zeichen sind, sich auch wie normale Buchstaben verhalten und in X4 auch verwendbar sind. Viele Grüße von der Nachtviole! Ligaturen | PDF Problem - dynacophil - 30.10.2014 Hi zum Glück waren es nicht so viele, hab alle von Hand überschrieben. Danach hatte ich noch Wingding-Probleme, die aber auch lösbar waren... Ich hasse es ajn Daten arbeiten zu müssen die ich nicht erstellt habe... die Fehlersuche ist crapshoot :spammertod: danke für die moralische Unterstützung... |