Juergens-Workshops.de Forum
Zu Beleuchtungseffekt... - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Zu Beleuchtungseffekt... (/showthread.php?tid=36008)

Seiten: 1 2

Zu Beleuchtungseffekt... - Blacky - 23.12.2014

Hallöchen...;-)

@ Koter

Hier der Unterschied des Beleuchtungseffektes der seit Version 12 nicht mehr geht.
Bei Version 11 und X6 habe ich hier den gleichen Hintergrund mit leichter Struktur, und die gleichen
Einstellungen beim Beleuchtungseffekt genommen.

Bei Version 11 konnte man noch beim Beleuchtungseffekt in der Bildstruktur den Kontrast und
die Reliefstruktur einstellen.

[Bild: 129s71.jpg]

Ab Version 12 geht hier nichts mehr auch nicht bei der neuesten Version.

[Bild: 2gls5b.jpg]

Bei diesen Gif sieht man die Veränderung.

[Bild: gold2cssqd.gif]

Zu Beleuchtungseffekt... - morphsuite - 23.12.2014

Moinsen zusammen,

klickste in X6 bei Beleuchtungseinstellungen "Voreinstellungen", wählste als Beispiel etwas mit "Füllmuster" aus, und gehst danach, falls der gewünschte Effekt nicht dabei sein sollte oder dieser anders sein sollte, z.B. auf "Lichtquelle" udn änderst alles nach deinen Wünschen um.

Es geht in X6 mit viel mehr Einstellmöglichkeiten als früher, das ist anders als in früheren Versionen.

Gruß Roman

Zu Beleuchtungseffekt... - norre - 23.12.2014

morphsuite schrieb:Es geht in X6 mit viel mehr Einstellmöglichkeiten als früher, das ist anders als in früheren Versionen.
Hallo Roman,
also ich sehe da bei späteren Versionen nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei der 11er, wo das noch funktionierte.(gerade begutachtet)

Die Struktur bei Blacky ist schon vorher da, wird also nur im Lichtkegel durch die Einstellungen bei Bildstruktur verändert, zumindest bis Version 11.

Auch in X7 hat die Einstellung Bildstruktur keine Auswirkungen, genauso wenig wie beim Reiter Atmosphäre die Bildhelligkeit.
Einer der bekannten Bugs die von Corel nie behoben werden! Dafür hast ja auch schöne neue Menüleisten und Arbeitsbereiche gegeben :lol:

Zu Beleuchtungseffekt... - Blacky - 23.12.2014

Hallöchen...;-)

morphsuite schrieb:...klickste in X6 bei Beleuchtungseinstellungen "Voreinstellungen", wählste als Beispiel etwas mit "Füllmuster" aus, und gehst danach, falls der gewünschte Effekt nicht dabei sein sollte oder dieser anders sein sollte, z.B. auf "Lichtquelle" udn änderst alles nach deinen Wünschen um.

Bei der 11er-Version sowie bei X6 sind die Einstellmöglichkeiten identisch.
Sowie bei den Voreinstellungen für die Beleuchtungseffekte ist alles gleich.
Selbst wenn ich mit den Lichtquellen die verschiedensten Einstellungen teste, kommt man
nicht annähernd an das Ergebnis der 11er-Version. Schon alleine wegen der Reliefeinstellung
bekommt man nicht den Effekt. Im Beleuchtungseffekt greifen alle Einstellungen ineinander und
erzeugen einen Effekt den man nicht einmal hinbekommt wenn man das ganze ohne diesen
Effekt erzeugen will. Alles schon getestet. Es lässt sich ja nicht einmal in der Atmosphäre die
Helligkeit des Gesamtbildes einstellen wie Norre ja auch schrieb. Und diese gesamten Einstellungen
im Beleuchtungseffekt sind notwendig damit alles richtig erzeugt wird.
Auch auf der Webseite von Edelgrau.de wird schon lange auf diesen Fehler hingewiesen. Auch dort
wurde alles getestet, und nichts kam annähernd an den Beleuchtungseffekt der Version 11 hin.
Habe mit ihm auch einmal Telefoniert, und er hat sich dann ein kleines Programm geschrieben das
als exe aus PP heraus gestartet wird. War aber schon längere Zeit her.

Zu Beleuchtungseffekt... - morphsuite - 24.12.2014

norre schrieb:Hallo Roman,
also ich sehe da bei späteren Versionen nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei der 11er, wo das noch funktionierte.(gerade begutachtet)

Die Struktur bei Blacky ist schon vorher da, wird also nur im Lichtkegel durch die Einstellungen bei Bildstruktur verändert, zumindest bis Version 11.

Auch in X7 hat die Einstellung Bildstruktur keine Auswirkungen, genauso wenig wie beim Reiter Atmosphäre die Bildhelligkeit.
Einer der bekannten Bugs die von Corel nie behoben werden! Dafür hast ja auch schöne neue Menüleisten und Arbeitsbereiche gegeben :lol:

Hallo zusammen,

Woher stammt denn dann die Struktur wenn diese bereits vorher vorhanden ist? Die muss man doch erst anwählen? Oder ist bei der 11er Version die Struktur Standard?

Das sich die Bildhelligkeit nicht ändern lässt, unter Atmosphäre, ist bei mir auch. Noch nie genutzt Smile Ok, das sollte eigentlich eine Funktion haben, funktioniert auch nicht bei Fotos (statt Strukturen). Mehr Funktionen: ich denke das unter anpassen schon mehr Funktionen sind als früher. Habe indes keinen Vergleich, wenn du sagst das ist gleich glaube ich dir.

Norre, vergiss die schönen Leisten, das schlimme ist, das manchmal in Testversionen etwas funktioniert was später in den Vollversionen vergessen wird. Und umgekehrt. Unschön das ganze. Ich schalte mittlerweile immer öfter auf Adobe um. Auch das hier geschilderte Problem bestätigt mich, auch wenn ich persönlich das nicht als Problem ansehe, so erwarte auch ich von den Programmen das alle verbauten Funktionen eine Funktion vorweisen (diese dürfen ruhig abweichen vom Vorgänger).

Lg Roman

Zu Beleuchtungseffekt... - norre - 25.12.2014

Hallo
morphsuite schrieb:Woher stammt denn dann die Struktur wenn diese bereits vorher vorhanden ist? Die muss man doch erst anwählen? Oder ist bei der 11er Version die Struktur Standard?

Nein,
das Bild ist schon mit einer Struktur z.B einem Rauschen gefüllt worden, bevor man überhaupt den Filter aufgerufen hat.

Schau dir das letzte Bild von Blacky an da siehst du am Anfang des Videos im Hintergrund die Struktur vor Anwendung des Filters.

Screenshot von Blackys Video aus #1
[Bild: attachment.php?attachmentid=10648&stc=1&d=1419546940]

Zu Beleuchtungseffekt... - Blacky - 28.12.2014

Hallöchen...;-)

morphsuite schrieb:...Woher stammt denn dann die Struktur wenn diese bereits vorher vorhanden ist? Die muss man doch erst anwählen? Oder ist bei der 11er Version die Struktur Standard?

Habe ich doch ganz am Anfang geschrieben, „…gleichen Hintergrund mit leichter Struktur“.
Vor dem Einsetzten des Filters wurde ein Hintergrund geladen.
Ich brauche diesen Effekt nicht zum Bearbeiten von Bildern, sondern das Objekte oder Hintergründe mit einem Metallischen Effekt versehen werden.

[Bild: 2udu03.jpg]

. Bei der 11er-Version wird bei den
Einstellungen durch Kontrast und Relief die Lichtquelle sowie das Aussehen der Struktur geändert.

[Bild: 3tluvr.jpg]

Zu Beleuchtungseffekt... - OsCor - 08.01.2015

Hier möchte ich nochmal anknüpfen.
Sind die gezeigten Effekte aus 11 (die habe ich auch noch) so ausdruckbar? Grund meiner Frage: Ein Versuch, goldfarbene Schriften zu erzeugen, zeigt am Monitor sehr gute Ergebnisse; nach vielen Versuchen, dies auch auf Papier darzustellen, bin ich aber ziemlich enttäuscht. Der Glanz kommt zumindest mit dem Laser einfach nicht so rum.

Gruß
Oswald

Zu Beleuchtungseffekt... - mvm - 08.01.2015

OsCor schrieb:Der Glanz kommt zumindest mit dem Laser einfach nicht so rum.

Hallo Oswald,

das ist halt ein Problem des Druckers. Mit einem guten Fotodrucker kriegt man das durchaus auf Papier. Also auch Deine goldfarbene Schrift.

Zu Beleuchtungseffekt... - Blacky - 08.01.2015

Hallöchen...;-)

Mit einem Laserdrucker bekommst du das nicht so hin.
Habe auch einen Laserdrucker und komme auch nicht hin, aber für solche Arbeiten nehme ich immer meinen Tintenstrahldrucker. (sechs Farbpatronen) Starke unterschiede merkt man schon bei der
Papierqualität. Bei Fotopapier sieht es am besten aus. (Hochglanz)
Ich erstelle meistens Urkunden für unseren Kultur und Sportverein her, und hier wird immer mit
diesen Gold-Effekt bei Schriften gearbeitet.
Dabei verwende ich Inkjetkarton 180gr. - 220gr. Spezialbeschichtet-Hoch Weiß mit einer Druckauflösung bis 9600 dbi. Auch die Hintergründe wirken sehr gut.
Mit normalen Kopierpapier oder Druckpapier kommst du nicht annähernd hin.