Juergens-Workshops.de Forum
Ach Mönsch..., warum geht denn das wieder nicht? (Corel Draw12) - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Ach Mönsch..., warum geht denn das wieder nicht? (Corel Draw12) (/showthread.php?tid=36032)

Ach Mönsch..., warum geht denn das wieder nicht? (Corel Draw12) - HDT - 10.01.2015

Hallo!

Bei Version 11 in Corel Draw brauche ich beim Rechteck nur auf Hilfsmittel "Form" und dort eine Ecke mit dem Cursor anfassen und kann die Ecken einfach runden.
Bei Version 12 geht das überhaupt nicht, jedenfalls nicht "einfach so".

(Ich wende Corel Draw nur alle paar Monate mal an, hab mir aber dennoch Version 12 zu meiner schon ewig vorhandenen Version 11 beschafft.)

Ich glaube, daß man Corel Draw lieben muß, sonst kommt man nicht weit. Das ist wie mit einer schöne Frau... Wer meint, er könne da einfach so mal schnell was machen, der hat sich arg geschnitten. Soll er doch zu einer billigen Schlampe gehen. :-)

Gruß
HDT

Ach Mönsch..., warum geht denn das wieder nicht? (Corel Draw12) - norre - 10.01.2015

HDT schrieb:Bei Version 11 in Corel Draw brauche ich beim Rechteck nur auf Hilfsmittel "Form" und dort eine Ecke mit dem Cursor anfassen und kann die Ecken einfach runden.
Bei Version 12 geht das überhaupt nicht, jedenfalls nicht "einfach so".

Hallo HDT,

ich habe keine Probleme damit in CD12 bei einem Rechteck mit dem Formwerkzeug die Ecken durch ziehen abzurunden.

Ist es bei dir wirklich noch ein Rechteck?
Welche Versionsnummer hat deine 12er?
Welches Betriebssystem?

Ach Mönsch..., warum geht denn das wieder nicht? (Corel Draw12) - HDT - 10.01.2015

Hallo Norre,

da Du fragst, ist mir das jetzt auch klar. Ich habe Win7 64 Bit. Wußte schon, daß das eigentlich Probleme gibt, aber die Installation verlief störungsfrei.
Corel Version ist 12.0.0.458

Bisher war auch nichts Auffälliges. Hab schon einiges damit gemacht. Jetzt fehlt mir oben in der Leiste alles, was zum Bearbeiten des Rechtecks nötig ist.

Hab jetzt die einzelnen Komponenten der schon angefangenen Zeichnung kopiert und in Corel Draw 11 wieder reinkopiert. (das hab ich nämlich auch noch installiert)

Da kann ich das Rechteck wie gewohnt bearbeiten. Da ist auch in der Leiste oben alles da, um die Rundung der Ecken einzustellen usw..

Danke
Liegt dann an meinem Betriebssystem, bzw. der Tatsache, daß Corel Draw 12 nicht mehr kompatibel damit ist.

Gruß
HDT

Ach Mönsch..., warum geht denn das wieder nicht? (Corel Draw12) - norre - 10.01.2015

HDT schrieb:da Du fragst, ist mir das jetzt auch klar. Ich habe Win7 64 Bit.
Corel Version ist 12.0.0.458

Hallo,
die Versionsnummer habe ich auch, unter Xp.
Allerdings gibt es für die 12er ein Hotfix, welches aber die Versionsnummer nicht ändert.
Du kannst ja mal versuchen dies zu installieren, zu finden hier:
ftp://ftp.corel.com/pub/CorelDRAW/ obs was hilft???????

Wenn du einen Recktsklick auf irgendeine Menüleiste machst, sollte dann in dem sich öffneten Menü ein Haken vor der "Eigenschaftsleiste" sein, wenn nicht diesen setzen.

Sollte das nicht helfen, würde ich dir empfehlen Corel mal zurückzusetzen.
Also mit gedrückt gehaltener F8-Taste starten und die darauffolgende Abfrage ob Corel zurückgesetzt werden soll, mit ja zu beantworten.

Ach Mönsch..., warum geht denn das wieder nicht? (Corel Draw12) - HDT - 11.01.2015

Hallo Norre,

das Update von dem Hotfix hatte ich schon versucht. (ich nehme an, daß das mit der Endung.de "Deutsch" bedeutet) Da wurden Administratorrechte verlangt und dann scheiterte es trotzdem.

Aber das mit F8 und Zurücksetzen hat dann funktoniert. Und zwar wurde ich gefragt, ob ich aus der Version Corel Draw 11 die vorhandenen Dateien importieren möchte, was ich dann bejaht habe.

Dorthin, zu Corel Draw 11 hatte ich ja gestern schon alles von dieser einen neu angelegten Seite rüberkopiert, weil ich dann dort weitermachen wollte. Da, in Corel Draw 11 war ja die Funktion für Rundung vorhanden. Und nun nach dem Zurücksetzen und importieren ist bei Corel Draw 12 oben in der Leiste auch diese Funktion vorhanden. Hab auch mal ein neues Blatt geöffnet und ein Rechteck gemacht, geht einwandfrei.

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!

Gruß
HDT