Juergens-Workshops.de Forum
Fotobearbeitung Highpass - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Fotobearbeitung Highpass (/showthread.php?tid=36049)

Seiten: 1 2

Fotobearbeitung Highpass - surfy - 14.01.2015

Hallo,
immer wieder sieht man Portraitfotos, die sehr kontraststark erscheinen. Ein interessantes Tutorial habe ich gefunden, aber leider nicht für Corel PP. Hier der Link: http://pixeltuner.de/portrait-fotos-bearbeiten-extrem/
Meint Ihr, sowas bekommt man mit PhotoPaint hin?
Gruß, surfy

Fotobearbeitung Highpass - Gabi - 15.01.2015

surfy schrieb:Hallo,
immer wieder sieht man Portraitfotos, die sehr kontraststark erscheinen.

Hallo surfy,

ich nehme an du meinst die Dodge & Burn Bearbeitung

Da gibt es viele Tutorials für alle Bearbeitungsprogramme
auch für Corel PHOTO-PAINT.

Klick dich mal HIER durch.
[Bild: jue1.gif]

Fotobearbeitung Highpass - morphsuite - 15.01.2015

surfy schrieb:Hallo,
immer wieder sieht man Portraitfotos, die sehr kontraststark erscheinen. Ein interessantes Tutorial habe ich gefunden, aber leider nicht für Corel PP. Hier der Link: http://pixeltuner.de/portrait-fotos-bearbeiten-extrem/
Meint Ihr, sowas bekommt man mit PhotoPaint hin?
Gruß, surfy

Hallo,

das kannst du auch mit Corel umsetzen, auch wenn es wie in deinem Beispiel genannt mit Adobe gemacht worden ist. Die einzelnen Schritte sind schon recht ähnlich.

Lg Roman

Fotobearbeitung Highpass - norre - 15.01.2015

Hallo,
das sollte, wie ja schon geschrieben wurde, möglich sein.
Smartobjekte gibt es in PP nicht, ist aber auch für die Bearbeitung nicht zwingend notwendig.
In der PP-Hilfe-->Referenzinformationen, findest du eine Übersetzung Photopaint-Photoshop.

Argh, irgendwo habe ich noch die Übersetzunge der Ebenenmodi gespeichert, ich suche mal...........

Fotobearbeitung Highpass - Unkraut - 16.01.2015

norre schrieb:Argh, irgendwo habe ich noch die Übersetzunge der Ebenenmodi gespeichert, ich suche mal...........

Hier ist er: (von Ha-Jö)
http://www.radundski.de/Corel/paint/tutors.html#oben

Liebe Grüße

Fotobearbeitung Highpass - Nachtviole - 16.01.2015

Vom Original zwei Ebenenkopien erstellen, die Obere auf „Überlagern“ stellen, die Untere auf „Weiches Licht“. Dann auf die Obere „Effekte / Schärfe / Hochbandfilter“ mit 100% Radius 16 anwenden. Dann auf das selbe Objekt „Effekte / Schärfe / Unscharfmaske“ 120%, Radius 14, Grenzwert 0 anwenden.
Um den „Glow“-Effekt zu entfernen im Objektandockfenster mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubildchen des oberen Objekts klicken und im sich öffnenden Menu auf „Zuschneidemaske erstellen / Alle anzeigen“ klicken. Neben dem Vorschaubildchen erscheint ein weißes Feld, welches rot umrandet sein sollte – wenn nicht anklicken. Nun die Malfarbe „Schwarz“ einstellen und mit einem geeigneten Pinsel die glühenden Ränder oder besser die ganzen freien Stellen wegretuschieren.
Als nächstes unten im Objektandockfenster auf „Neue Linse“ klicken, „Farbton/Sättigung/Helligkeit“ auswählen und dort die Sättigung auf -50% oder weniger einstellen.
Um die Augen noch zu betonen gehe auf „Maske / Alles auswählen“ (Strg-A), auf „Bearbeiten / Sichtbares kopieren“ und dann noch auf „Bearbeiten / Einfügen / Als neues Objekt einfügen“ (Strg+V). Im Objektandockfenster nun wieder eine Zuschneidemaske erstellen aber dieses mal mit „Zuschneidemaske erstellen / Alle ausblenden“. Den Ebenenmodus für dieses Objekt auf „Bildschirm“ stellen. Jetzt die Malfarbe „Weiß“ wählen und mit einem Pinsel die Augen sichtbar machen.

[Bild: ebenenk4s3x.png]

[Bild: cowboy3ysab.jpg]

Eine Übertragungstabelle der Ebenenmodi PS/PP findest Du hier auf der Netzseite vom „Skifan“. (Nun war das Kraut schneller ;-) )

Viele Grüße von der Nachtviole!

Fotobearbeitung Highpass - norre - 16.01.2015

norre schrieb:Argh, irgendwo habe ich noch die Übersetzunge der Ebenenmodi gespeichert, ich suche mal...........
Hallo Unkraut,
Unkraut schrieb:Hier ist er: (von Ha-Jö)
http://www.radundski.de/Corel/paint/tutors.html#oben
ja genau dass war es, muss unbedingt meine Links mal ausmisten ;-)

Fotobearbeitung Highpass - surfy - 17.01.2015

Ein paar Tage nicht hier und soviele helfende Antworten erhalten. DANKE!!! :daumen:
Wußte nicht, wie sich der Effekt nennt.
Danke auch für Eure Anleitungen und Links, werde es probieren.

Fotobearbeitung Highpass - surfy - 18.01.2015

Hallo Nachtviole, danke für Dein Tutorial. Darf ich Dich noch etwas fragen:
Nachtviole schrieb:Vom Original ...
Als nächstes unten im Objektandockfenster auf „Neue Linse“ klicken, „Farbton/Sättigung/Helligkeit“ auswählen und dort die Sättigung auf -50% oder weniger einstellen.
Die Funktion ist bei mir inaktiv und kann erst angeklickt werden, wenn ich z.B. auf den Hintergrund (das Originalbild) klicke!? Welche Ebene soll ich für den Schritt wählen?

Nachtviole schrieb:...Um die Augen noch zu betonen gehe auf „Maske / Alles auswählen“ (Strg-A), auf „Bearbeiten / Sichtbares kopieren“ und dann noch auf „Bearbeiten / Einfügen / Als neues Objekt einfügen“ (Strg+V). Im Objektandockfenster nun wieder eine Zuschneidemaske erstellen aber dieses mal mit „Zuschneidemaske erstellen / Alle ausblenden“. Den Ebenenmodus für dieses Objekt auf „Bildschirm“ stellen. Jetzt die Malfarbe „Weiß“ wählen und mit einem Pinsel die Augen sichtbar machen. ...
Hier mache ich wohl etwas falsch, nur was: im Objektandockfenster sehe ich das kleine "schwarze" Vorschaubild, aber ich kann es nicht im Arbeitsbereich sehen, egal was ich wie sichtbar/unsichbar wähle!?:?

Hast Du einen Tipp für mich?

Fotobearbeitung Highpass - Nachtviole - 20.01.2015

Hallo surfy!

Leider konnte ich gestern nur kurz an den Rechner, zu kurz um Deine Fragen zu beantworten.

surfy schrieb:Die Funktion ist bei mir inaktiv und kann erst angeklickt werden, wenn ich z.B. auf den Hintergrund (das Originalbild) klicke!? Welche Ebene soll ich für den Schritt wählen?

Welche Ebene / Objekt Du anklickst ist egal. Die Linse wird üblicherweise oben auf den Ebenenstabel gelegt und wirkt so für alle Ebenen die darunter liegen. Man kann sie bei Bedarf aber wie eine normale Ebene nach oben oder unten ziehen.

surfy schrieb:Hier mache ich wohl etwas falsch, nur was: im Objektandockfenster sehe ich das kleine "schwarze" Vorschaubild, aber ich kann es nicht im Arbeitsbereich sehen, egal was ich wie sichtbar/unsichbar wähle!?:?

Die Zuschneidemaske funktioniert wie eine Luxusversion des Radiergummis. Im Gegensatz zu diesen kann man mit der Zuschneidemaske nicht nur Ebeneninhalte entfernen (Schwarzer Stift) sondern auch wieder hinzufügen (Weißer Stift) und sogar halbtransparent malen (Stift in Grauwert, je dunkler desto durchsichtiger).

Hier dient sie dazu die Ebene erstmal komplett transparent zu machen (Alle Ausblenden – Zuschneidemasken-Vorschau schwarz) und später die Augen wieder hineinzumalen. Stell ev. die Ebene schon vor den Erstellen der Zuschneidemaske auf „Bildschirm“ dann sollte der Effekt besser zu sehen sein.
So wie ich es ursprünglich beschrieben habe geht es zwar auch, ist aber zugegeben erstmal ein Blindflug, da man das Ergebnis erst sieht wenn man die Ebene auf „Bildschirm“ umstellt.

Es ist eigentlich nicht vorgesehen und auch nicht notwendig die Zuschneidemaske auf der Arbeitsfläche zu sehen. Wenn es gewünscht wird gelingt es aber mit einem kleine Trick: Wähle die Ebene mit der Zuschneidemaske im Objektandockfenster aus, gehe dann im Menu auf „Maske / Laden / <Objektname> Zuschneidemaske“ so wird eine Kopie der Zuschneidemaske als normale Maske geladen und diese könnte man dann mit „Maske / Auf Maske malen“ (Strg+K) anzeigen lassen. Aber wie schon geschrieben, normalerweise ist dies nicht nötig.

Viele Grüße von der Nachtviole!