Juergens-Workshops.de Forum
pixelmaus hat mal wieder Probleme - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Betriebssysteme & Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Forum: Betriebssysteme und Hardware (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=87)
+--- Thema: pixelmaus hat mal wieder Probleme (/showthread.php?tid=36213)

Seiten: 1 2 3


pixelmaus hat mal wieder Probleme - pixelmaus - 03.04.2015

und der schuh drückt wieder:erschreck: Der Win 7 bringt mich noch um! Es wurden immer mehr Werbebuttons bis er abstürzte. Ich hab ihn zwar wieder zum Laufen gebracht, nur arbeiten konnte ich nicht mehr. Nasch mehrern Anläufen meines bescheidenen teschn Wissens holte ich entnervt einen Installateur. Der hatte einen UsB-Stick und siehe da, es tat sich eine mir unbekannte Seite auf. Darauf waren 9! D0 oder so, es waren trojaner erklärte er mir , mit dem üblichen Virenscanner nicht zu erkennen(sagte er ). Ein Programm die zu erkennen und zu vernichten gäbe es nicht. Und für mich neu und interessant: we4nn man einen trojaner gefangen hat, hält der die "Tür" für weitere auf. Gut, die Reklame war weg, 50€ auch aber er läuft. Meine Fragen an Euch:
Wenn sich ein Trojaner nicht zeigt, woher weiss ich, dass ich einen habe?
Gibt es wirklich kein Programm für solche Trojaner?
Ich trau mich gar nicht mehr, für meinen offline XP Material zu downloaden, denn ich transportiere es mit einem Stick zum XP
und den will ich natürlich nicht infizieren. Ich möchte aber doch das eine oder andere Bild mitmachen und auch einstellen.
und
ich habe PI X3 runtergeholt, weil es nervt, verdoppelt sich stehts . Ich habe noch die Software für PI 7, 8 und 10. Kann ich die auf den W7 installieren?
Aber die Trojaner sind jetzt erst mal am wichtigsten!
Microsoft Security Essential heisst der Virenscanner, er war schon vorinstalliert.
Bitte helft mir aus der Patsche-xmasdankexmasdanke
Liebe Grüsse
Maren


pixelmaus hat mal wieder Probleme - koter - 04.04.2015

Hallo Maren,

pixelmaus schrieb:Wenn sich ein Trojaner nicht zeigt, woher weiss ich, dass ich einen habe?

Die Trojaner haben sich bei Dir doch durch die „Werbebuttons“ sogar sehr intensiv gezeigt. Nachdem der „Installateur“ sie entfernt hat dürften sie ja erst einmal fort sein. Ansonsten sollte Dein Virenscanner sie aufspüren.

Um Dir möglichst keine neuen Trojaner zu fangen, solltest Du vielleicht einen anderen Virenscanner verwenden. Kein Virenscanner findet alles. Die Microsoft Security Essentials haben aber bei diesem Test der in der c't nicht besonders gut abgeschnitten.

Falls Du einen anderen Virenscanner installieren willst, solltest Du die Microsoft Security Essentials vorher entfernen. Zwei Virenscanner vertragen sich meistens nicht besonders gut.

pixelmaus schrieb:ich habe PI X3 runtergeholt, weil es nervt, verdoppelt sich stehts

Ich weiß nicht, was Du mit „verdoppeln“ meinst, ich habe PI X3 schon auf einigen WIN7-Rechnern einwandfrei laufen sehen.

Aber diese Frage solltest Du lieber im PI-Forum stellen.

Gruß

Koter


pixelmaus hat mal wieder Probleme - norre - 04.04.2015

Hallo Maren,
koter schrieb:Um Dir möglichst keine neuen Trojaner zu fangen, solltest Du vielleicht einen anderen Virenscanner verwenden.
und natürlich nicht auf jeden Werbebanner klicken,
1) keine Mails öffen wenn man den Absender nicht kennt,
2) keine Anhänge öffnen wenn man den Absender nicht kennt, kann eigentlich nicht vorkommen siehe 1).
3) Auch bei Anhängen von Bekannten vorsichtig sein. Das geht oft wie ein Kettenbrief einer findest ein lustiges Video und schickt den Link weiter.
4) Nicht jedes Progrämmchen dass man irgendwo findet installieren, und wenn dann nur in der Sandbox


pixelmaus hat mal wieder Probleme - pixelmaus - 06.04.2015

lieber norre und koterxmasdankefür Eure Antworten, und das am Osterfest!
@ norre, ok, also wenn gehäuft Werbung auftritt, dann an Trojaner denken, ok! Da mein Virenscanner wohl diese nicht erkennt, sollte ich einen anderen wählen. Ich habe den Artikel gelesen, naja, ich öffne natürlich keine unbekannten mails. Beim runterladen irgendeines Programmes kommen immer einige unerwünschte Programme mit, die ich gleich deinstalliere. Da aber wie Du schreibst, kein Virenscanner alles findet, sich aber 2 nicht vertragen, ist das natürlich so ein Ding.
Jedenfalls weiss icn nun - viele Werbutten - Achtung könnten trojaner sein. Aber allein runter bekomme ich sie ja trotzdem nichtconfused
@ koter, Punkt 1-4 mache ich immer. Eine Frage, was ist eine Sandbox?

Und noch eine andere Frage hätt ich an Alle. Brauche ich auf dem offline PC zu seinem Schutz einen Virenscanner? Weil ich doch per Stick hin und her transportiere. Ich sehe schon, wie Ihr Eure weisen Häupter schüttelt. Aber ich bin 71 Jahre und habe niemanden im Unkreis, der sich auch nur annähernd da auskennt. Daher bin ich Euch so dankbar für jeden Rat(so, nun dürft Ihr über die "Alte" Smile )


pixelmaus hat mal wieder Probleme - Nachtviole - 07.04.2015

Hallo Pixelmaus!

Wenn Du eine heruntergeladene Datei sehr gründlich überprüfen möchtest, so kannst Du den von Google betriebenen Dienst „Virustotal“ nutzen. Auf dessen Netzseite kann man im Tab „Datei“ die Datei hochladen, sie wird dann von immerhin von 57(!) Virenscannprogrammen überprüft. Allerdings ist es bei so vielen Virenscannern auch sehr wahrscheinlich, daß da mal ein oder auch mehrere der Scanner ein vermeintliches Schadprogramm melden wird wo keines ist. Dies tritt vor allem, aber nicht nur bei Programmen auf mit dem man auch böse Dinge tun kann z.B. hier die Analyse des Programms „IE PassView“ mit welchen man die Paßwörter aus dem InternetExplorer auslesen kann, 31 von 57 Virenscanner schlagen an obwohl es kein echtes Schadprogramm ist bzw. enthält.
Die Überprüfung des gesamten Rechners, wie bei einem installierten Virenscanner, ist mit Virustotal aber nicht möglich.

Eine Sandbox ist ein Programm welches auf dem Rechner einen geschützten Bereich erzeugt in welchen man andere Programme laufen lassen kann. Diesen Programmen wird aber vorgegaukelt sie liefen ganz normal auf dem Rechner und nicht in der Sandbox. Das hat den Sinn, daß wenn ein Schadprogramm aktiviert wird dieses nur in der Sandbox sein Unwesen treibt und nicht den Rechner befällt. Den Sandbox-Inhalt kann man immer mal, insbesondere wenn man den Verdacht hat das etwas nicht stimmt, löschen.
Allerdings ein totaler Schutz ist dies auch nicht, denn es soll auch Schadprogramme geben welche aus der Box ausbrechen können:erschreck:.
Ich lasse z.B. meinen Firefox in der Sandbox-Software Sandboxi laufen. (Eigentlich kostenlos, nervt dann aber beim Start mit einem Zwischenfenster welches man erst wegklicken muß.)

Viele Grüße von der Nachtviole!


pixelmaus hat mal wieder Probleme - Pedro - 07.04.2015

Du solltest auch einen offline-Rechner schützen. Auch mit einem Stick kannst Du Dir was einfangen. Angela Merkel soll sich auf diese Weise einen Trojaner eingefangen haben. E gibt einige Spezialtools um Trojaner aufzuspüren. Aber bei einem total verwanzten Rechner ist es besser ihn neu aufzusetzen. BTW:ab Win7 prof. gibt es den XP-modus womit auch die alten PI-versionen.laufen.


pixelmaus hat mal wieder Probleme - koter - 08.04.2015

Hallo Maren,

pixelmaus schrieb:...Da aber wie Du schreibst, kein Virenscanner alles findet, sich aber 2 nicht vertragen, ist das natürlich so ein Ding...

Das hätte ich etwas genauer beschreiben sollen. Anti-Viren-Programme bestehen meistens aus mindestens zwei Komponenten: Den Scanner, der den Abeitspeicher und die Datenträger durchsucht und einem Wächter, der die Dateien überwacht, auf die gerade zugegriffen wird. Von diesen Wächtern sollte immer nur einer laufen. Du kannst aber Dein System von Vierenscannern unterschiedlicher Hersteller nacheinander überprüfen lassen. Dabei sollte aber nur der Wächter desselben Herstellers oder aber kein Wächter laufen, da ein Wächter des einen Herstellers den Scanner des anderen blockieren kann.

pixelmaus schrieb:...Brauche ich auf dem offline PC zu seinem Schutz einen Virenscanner? Weil ich doch per Stick hin und her transportiere...

Da würde ich Pedro zustimmen. Es wäre vielleicht sogar sinnvoll auf dem XP-Rechner ein anderes Anti-Viren-Programm zu verwenden als auf dem W7-Rechner. Dieses findet dann vielleicht Schadprogramme, die dem anderen entgangen sind.
Da Dein XP-Rechner nicht am Netz hängt solltest Du das Anti-Viren-Programm regelmäßig manuell aktualisieren.

pixelmaus schrieb:...Aber allein runter bekomme ich sie ja trotzdem nicht...

Das sollte eigendlich auch das Anti-Viren-Programm erledigen. Auch Dein „Installateur“ hat die Schadprogramme ja nicht manuell gesucht und entfernt, sondern die Software auf seinem USB-Stick dazu verwendet. Ich weiß natürlich nicht was das für Software war. Es gibt die Möglichkeit einen Rechner von einem USB-Stick oder einer CD/DVD zu starten. Dabei wird nicht das Betriebssystem des Rechners gestartet, sondern ein sauberes, das auf dem Start-Datenträger liegt. Dadurch können Schadprogramme die das Betriebssystem des Rechners infiziert haben gar nicht erst starten. Von dem Start-Datenträger wird dann ein Scan des Rechners ausgeführt und gefundene Schadprogramme werden enfernt. Vielleicht hat Dein „Installateur“ ja so etwas verwendet. Du kannst Dir so einen Datenträger auch selbst anlegen.

pixelmaus schrieb:(so, nun dürft Ihr über die "Alte"Smile)

Ich glaube nicht, dass das hier im Forum jemand tut.

Gruß

Koter


pixelmaus hat mal wieder Probleme - Blacky - 08.04.2015

Hallo Maren...;-)

Bei den Antiviere-Programmen kann man den Rechner mit der Installation CD-DVD starten, ist Linux.
Dabei startet das Antiviren-Programm, Update der Vieren Signatur und die Überprüfung starten.
Durch das Linux wird Windows nicht gestartet und es werden auch die gesperrten Dateien geprüft,
die ja bei gestartetem Windows blockiert werden, da sie ja gerade vom System verwendet werden.

Oft verbergen sich in angepriesener Software sogenannte Trojaner. Dabei ist es egal, ob die Software
die versprochenen „guten“ Funktionen hat oder nicht. Einmal gestartet, installiert sie den Schädling,
und sorgt dafür, dass dieser auch unabhängig vom Trojaner auf dem Computer läuft.
Den Schaden die Trojaner anrichten können sehr unterschiedlich sein. Ein Beispiel dafür , dass am
Rechner häufig zusätzliche Fenster ("Popups") mit Werbeinhalten geöffnet werden. Dies kann die Produktivität stark senken.
Es nützt daher meist wenig, wenn der Trojaner vom Rechner gelöscht wird, da er ja nur das
Transportmittel für das Schadprogramm war. Das Schadprogramm bleibt daher auf dem Rechner,
auch wenn der Trojaner gelöscht wurde. . Man unterscheidet zwischen solchen Trojanern, die den
Schädling schon an Bord haben, und solchen, die das Schadprogramm nachträglich aus dem Internet
laden („Download-Trojaner“Wink. Je nach Schadprogramm kann es vorkommen, dass das
Schadprogramm Inaktiv wird, und sich nach einiger Zeit wieder aktiviert. So glaubt man durch
löschen des Trojaners sei alles erledigt.
Mit einen USB-Stick kann man auch Viren, Würmer und Trojaner verbreiten. Als Beispiel habe ich
einen Test-Virus von Eicar genommen, und auf „Virustotal“ geprüft. Alle 56 Virenscanner erkannten
den Virus. Jetzt habe ich diesen Virus in einem JPG-Bild integriert. Dieses Bild mit dem Virus wieder
bei „Virustotal“ geprüft, und siehe da, der Virus wurde nur mehr von 5 Virenprogrammen
erkannt. Selbst die bekanntesten Anti-Virenprogramme erkannten den Virus nicht.
Habe das Bild jetzt ohne Test-Virus eingestellt. In den Bild-Dateien sieht man den Virus, den ich in
einem Hex-Editor geöffnet habe und diesen markiert habe.


pixelmaus hat mal wieder Probleme - norre - 08.04.2015

pixelmaus schrieb:.....Beim runterladen irgendeines Programmes kommen immer einige unerwünschte Programme mit, die ich gleich deinstalliere.........
Sollte das unerwünschte Programm einen Trojaner enthalten ist es dann schon zu spät, deinstallieren hilft da nichts mehr.

Ich habe auf meinem Internetrechner einen anderen Virenscanner als auf meinem Arbeitsrechner.
Der Arbeitsrechner hängt nur zu Updates am Netz und wird danach wieder getrennt.
Bekomme ich einen USBstick o.ä. wird dieser zuerst mit dem einem Virenscanner untersucht dann erst mit dem Virenscanner auf dem Arbeitsrechner, erst danach klicke ich auf den Stick eine Datei an.
Sollte ich mal eine Datei aus dem Netz laden wird nie direkt ausgeführt sondern erst gespeichert und auf Viren untersucht.


pixelmaus hat mal wieder Probleme - Pedro - 08.04.2015

koter schrieb:Ich glaube nicht, dass das hier im Forum jemand tut.

Gruß

Koter
Das glaube ich auch nicht. Wenn man lange genug mit Computern zu tun hat können einem die tollsten Sachen passieren.Ich habe 1998 den ersten PC gekauft und hatte am Anfang Probleme und bekam Telefon Support. Und dann drückste die Taste und tippst das ein. Der Idiot lies mich format :c in die Konsole tippen und ich habe mir die Festplatte gelöscht.xmasdanke