Hilfe ... mein Text ist 270Grad gedreht - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Hilfe ... mein Text ist 270Grad gedreht (/showthread.php?tid=36225) Seiten:
1
2
|
Hilfe ... mein Text ist 270Grad gedreht - XTom - 08.04.2015 Hallo Forum, mir ist irgendwie ein Missgeschick bei den Einstellungen passiert. Wenn ich jetzt einen neuen Text beginne, so ist er immer auf 270Grad gedreht (egal ob Grafik- oder Mengentext). Weiß jemand, wie man diese Voreinstellung rückgängig macht? Vielen Dank! Gruss aus Hamburg Tom Hilfe ... mein Text ist 270Grad gedreht - mvm - 08.04.2015 XTom schrieb:Wenn ich jetzt einen neuen Text beginne, so ist er immer auf 270Grad gedreht (egal ob Grafik- oder Mengentext). Hallo Tom, es wäre noch ganz geschickt zu wissen, mit welcher Corel-Version wir es hier zu tun haben. Schreibe etwas, halte es markiert und benutze die Tastenkombination Strg + , (das letzte ist ein Komma ...). Den gegenteiligen Effekt erzeugst Du mit einem Punkt statt dem Komma. Hilfe ... mein Text ist 270Grad gedreht - XTom - 08.04.2015 Hallo MvM, oh ja richtig, das habe ich vergessen zu erwähnen. Wir haben X5. Deine Tastenkombination geht, aber Corel speichert sie nicht. Also beim nächsten Blatt und dem nächsten Text ist es wieder gedreht. Gruß TOM Hilfe ... mein Text ist 270Grad gedreht - mvm - 08.04.2015 XTom schrieb:Deine Tastenkombination geht, aber Corel speichert sie nicht. Also beim nächsten Blatt und dem nächsten Text ist es wieder gedreht. Dann gehst Du noch auf Extras > Optionen > Dokument und markierst das Feld "Als Standard für neue Dokumente speichern". Hilfe ... mein Text ist 270Grad gedreht - XTom - 09.04.2015 Hallo MvM, vielen Dank für Deine Mühe. Leider geht das nicht. Ich nehme eine neue Seite. Ich tippe einen Text ... er ist auf 270 Grad gedreht. Ich drücke die Kombi: "STRG + ," ... der Text dreht sich auf 0 Grad. Ich gehe auf EXTRAS - OPTIONEN - DOKUMENT und klicke ALS STANDARD SPEICHERN (alle Haken gesetzt). Ich speichere das Dokument. Ich starte Corel neu. Ich lege eine neue Seite an. Ich tippe einen Text ... er ist auf 270 Grad gedreht. Mist! Noch eine Idee? Vielen Dank! Gruß Tom Hilfe ... mein Text ist 270Grad gedreht - XTom - 09.04.2015 Hier noch eine merkwürdige Beobachtung: Wenn ich den 270Grad-Text einfach auf 0 Grad drehe, dann sind die Punkte (Knoten) mit denen ich einen Buchstaben anfassen kann rechts vom Buchstaben. Wenn ich es mit der Tastenkombination von MvM mache, dann sind die Knoten links vom Buchstaben ... TOM Hilfe ... mein Text ist 270Grad gedreht - norre - 09.04.2015 Hallo Tom, XTom schrieb:Wenn ich es mit der Tastenkombination von MvM mache, dann sind die Knoten links vom Buchstaben ...da gehören die Anfasser auch hin Ich probiere gerade dein Problem nachzustellen und bekomme es auch nicht hin den Text, bei mir wäre es jetzt gedreht, als Standard zu speichern. Ich würde dir empfehlen Corel auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Also F8-Taste halten und Corel starten, die F8-Taste solange gedrückthalten bis die Abfrage kommt ob man Corel zurücksetzen will, diese mit ja beantworten. Deine persönlichen Einstellungen musst du allerdings danach wieder machen. Hilfe ... mein Text ist 270Grad gedreht - XTom - 09.04.2015 Hallo Norre, vielen Dank, da ich keine besonderen persönlichen Einstellungen habe, sollte mich dieser Neustart nicht stören. Ich probiere das aus. Vielen Dank! Gruß Tom Hilfe ... mein Text ist 270Grad gedreht - XTom - 09.04.2015 Cool, geht wieder. Ich kann gerade Texte schreiben. Ich bin begeistert. Super Forum hier!!! Gruß Tom Hilfe ... mein Text ist 270Grad gedreht - norre - 09.04.2015 Hallo, hast du auch alle Servicepacks/Patches für X5 installiert? Dann sollte deine Versionsnummer 15.2.0.695. sein |