Juergens-Workshops.de Forum
Initiale - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Initiale (/showthread.php?tid=36246)

Seiten: 1 2


Initiale - doltermann - 19.04.2015

Hallo Forum,

ich habe vor, in CD X5 Initiale zu verwenden, jedoch werden nach manchen Initialen Bindestriche angehängt (siehe Bild).
Liegt nicht an der Schriftart habe auch andere probiert.

Weiss jemand wie man das abstellt bzw. corel dazu bringt, das ordentlich zu machen?

Grüße
Jens


Initiale - norre - 19.04.2015

Hallo Jens,
willkommen im Forum Smile

Eine Frage vorab, hast du die Vollversion von Corel X5 und ist die auf dem aktuellsten Stand.
Also alle Patches installiert und du hast die Versionsnummer 15.2.0.695.

Ich konnte das jetzt nicht nachvollziehen.
Welche Schrift benützt du und tritt das immer mit den gleichen Buchstaben bzw. in der gleichen Situation/Formatierung auf? Ich sehe beim D ist das nicht so.

Zeige doch mal die nichtdruckbaren Zeichen an, ist da vielleicht ein Umbruch oä


Initiale - doltermann - 19.04.2015

norre schrieb:Also alle Patches installiert und du hast die Versionsnummer 15.2.0.695.

Ich habe: 15.2.0.686. (education edition) corel kann keine aktuellen Updates finden

Umbruch ist vor dem "N" aber das sollte keine Auswirkungen auf das Initial danch haben...
Wie bereits geschrieben: Ist auch bei anderen Schriftarten

Grüße


Initiale - norre - 19.04.2015

Hallo,
das letzte Update für die Vollversion ist das Hotfix4, sollte aber keine Auswirkungen bei Text haben.
http://www.coreldraw.com/de/pages/patches/1000083.html

Klar, vor dem N muss ein Umbruch sein sonst kannst du ja keinen Initial setzen.
Ich habe jetzt mal so ziemlich alles ausprobiert: Zeilenabstand, Wortabstand, Einzüge, exotische Schriften usw. ich bekomme den Strich nicht hin.
Schaut fast wie ein Trennstrich aus, aber auch wenn ich die Silbentrennung ein oder ausschalte passiert das bei mir nicht.[Bild: a050.gif]

Sorry, das ich dir nicht helfen kann, mal schauen was die Anderen dazu sagen.


Initiale - doltermann - 19.04.2015

Also, wenn ich die Silbentrennung ausschalte, ist der Strich weg.

Ich hätte aber schon gern die Silbentrennung eingeschaltet ;-)


update:
hat wohl mit dem Trennstrich der ersten Zeile zu tun.
Habe mal das getrennte Wort "ungetrennt" gemacht (durch weichen Absatz) dann ist auch der Strich beim Initial weg. ...schon komisch
Grüße


Initiale - norre - 19.04.2015

Mh,
die Silbentrennung, ja das ist komisch. Ich wollte gerade schreiben wie es ist wenn du den Strich mit dem Formwekzeug auswählst und entfernst ob sich was ändert.

In so komischen Fällen würde ich Corel vielleicht auf Werkseinstellung zurücksetzen, also F8-Taste gedrückt halten und Corel starten, die F8-Taste solange gedrückt halten bis die Sicherheitsabfrage kommt "ob Corel zurückgesetzt werden soll".
Alle deine an Corel gemachten Anpassungen gehen allerdings verloren.
Obs in deinem Fall hilft kann ich nicht sagen.


Initiale - doltermann - 19.04.2015

habe es auch noch mal in meinem "alten" X3 geöffnet: Das gleiche Problem.
"F8-Taste-Dingens": brachte auch nichts...

Das heisst: man darf in der ersten Zeile vom Absatz keinen (automatischen) Trennstrich drin haben, ansonsten hat man hinter dem Initial einen (Trenn-)Strich?

Was'n da los? weia!


Initiale - norre - 19.04.2015

Hallo,

Wäre es möglich eine Seite mit einem fehlerhaften Textrahmen hier bereitzustellen, du müßtest die CDR dann zippen und hochladen? Eventuell wenn möglich die Schrift mitgeben.
Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch.
Screenshot mit automatischer Silbentrennung.X4, X5, X6


Initiale - doltermann - 19.04.2015

Also, hier noch'n Screenshot.
Komplette Datei wäre mit zip immernoch 17mb groß, habe die Bilder rausgenommen und nur die Konturen gelassen (Fließtext) -> zip in 2 dateien... nimmt "001" als endung "ungültig", wie lässt sich das hochladen?


Initiale - norre - 19.04.2015

Hallo,
upload hat sich erledigt, siehe nächsten Beitrag.......->