Juergens-Workshops.de Forum
Knoten mehrerer Kurven mit Pfeiltasten verschieben - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Knoten mehrerer Kurven mit Pfeiltasten verschieben (/showthread.php?tid=36313)

Seiten: 1 2 3


Knoten mehrerer Kurven mit Pfeiltasten verschieben - koter - 30.05.2015

Hallo,

gibt es eine Moglichkeit, CorelDraw dazu zu bringen, Knoten mehrerer Kurven mit den Pfeiltasten zu verschieben, ohne die Kurven vorher zu kombinieren (irgend eine Einstellung in den Optionen oder sonst ein Trick)?

Mit der Maus geht das ja, mit den Pfeiltsten leider nicht!

Gruß

Koter


Knoten mehrerer Kurven mit Pfeiltasten verschieben - Unkraut - 30.05.2015

Hallo Koter,
sobald die Knoten markiert sind, geht es in der CorelDRAW Graphics Suite X6 wunderbar. Es ist kein Problem, die Punkte mit den Pfeiltasten zu verschieben.
Viele Grüße vom ….

OT:für Norre & MVM, die mit den Unkrautvernichtungsmitteln: Heute war in der "Welt" ein Artikel mit der Überschrift:Warum wir alle mehr Unkraut essen sollten :daumen:


Knoten mehrerer Kurven mit Pfeiltasten verschieben - koter - 30.05.2015

Hallo Unkraut,

Unkraut schrieb:Hallo Koter,
sobald die Knoten markiert sind, geht es in der CorelDRAW Graphics Suite X6 wunderbar...

Echt? Ich schaffe das nicht, bei mir bewegen sich immer nur die Knoten einer Kurve, egal wie viele markiert sind:

[Bild: temp_15j9rmp.gif]

Dann liegt es vielleicht an meiner OEM-Version.

Danke fü die Antwort!

Gruß

Koter


Knoten mehrerer Kurven mit Pfeiltasten verschieben - norre - 30.05.2015

Hallo Koter,

ist bei meiner X6 aber auch so wie bei Dir, dass ich bei zwei ausgewählten Kurven immer nur die Knoten der zuerst angewählten mit den Pfeiltasten verschieben kann.
Beim Nodemanipulator von John meine ich im vierten Video bei den zwei Kreisen zu sehen dass das über sein Interface funktioniert.

@Unkraut
Ich habe in einer Gartenecke immer schön ein Rabatt mit Brennnesseln stehen, gerade für solche Leckereien bzw. als Lehrobjekt für die Nachbarskinder :lol:


Knoten mehrerer Kurven mit Pfeiltasten verschieben - koter - 30.05.2015

Hallo Norre,

Danke für die Antwort!

norre schrieb:ist bei meiner X6 aber auch so wie bei Dir, dass ich bei zwei ausgewählten Kurven immer nur die Knoten der zuerst angewählten mit den Pfeiltasten verschieben kann.

Dann würde mich aber sehr interessieren warum das beim Unkraut geht. Vielleicht gibt es da noch irgend ein Update oder Patch den ich nicht gefunden habe, oder doch irgendwas in den Optionen.

Gruß

Koter


Knoten mehrerer Kurven mit Pfeiltasten verschieben - Blacky - 30.05.2015

Hallo Koter…;-)

Habe jetzt bei meinem X6 nachgeschaut.
Das Ergebnis ist wie bei dir, bei zwei Objekten die Knoten markiert,
aber es verschiebt sich nur eines mit dem Pfeiltasten.
Mit der Maus , beide. Mit den Pfeiltasten nur wenn die Objekte kombiniert wurden.
Corel auf den Aktuellsten Stand.


Knoten mehrerer Kurven mit Pfeiltasten verschieben - Unkraut - 30.05.2015

koter schrieb:Dann würde mich aber sehr interessieren warum das beim Unkraut geht.

Hallo Koter,
liegt es vielleicht an meiner 32-Bit-Version? Aber hast Du nicht auch eine?

Bei der Testversion von X7, 64-Bit, funzen die Pfeiltasten nämlich nicht.

Viele Grüße vom Kraut


Knoten mehrerer Kurven mit Pfeiltasten verschieben - koter - 31.05.2015

norre schrieb:...dass das über sein Interface funktioniert.

Hallo Norre, für so eine grundsätzliche Funktion immer erst ein Makro zu starten erscheint mir ein wenig umständlich, aber wenn es nicht anders geht... Danke für den Tip!

Blacky schrieb:...aber es verschiebt sich nur eines mit dem Pfeiltasten.
Mit der Maus , beide...

Hallo Franz, Dann ist das bei Deiner Version also auch so! Danke fürs Testen!

Unkraut schrieb:liegt es vielleicht an meiner 32-Bit-Version? Aber hast Du nicht auch eine?

Hallo Unkraut, Genau! 32-Bit.

Danke an alle!

Koter


Knoten mehrerer Kurven mit Pfeiltasten verschieben - norre - 31.05.2015

Hallo Koter,
koter schrieb:Hallo Unkraut, Genau! 32-Bit.r
ich habe auch die X6 32bit installiert und bei mit gehts net. [Bild: a065.gif]
Liegts vielleicht an der zarten Bedienung der Tastatur durch das weibliche Geschlecht?

Vielleicht ist wieder so ein seltsames Phänomen von Corel oder irgend ein Hakerl in den Optionen der das auslöst. [Bild: a015.gif]

Ich hatte schon auf das Hier gehofft, weil auch von John aber leider bleibt das Problem bestehen.
Aber das könntest du sicher auch selber besser ;-)


Knoten mehrerer Kurven mit Pfeiltasten verschieben - Suc - 31.05.2015

in meinen Versionen von Corel lässt sich auch nur ein Objekt bzw eine Kurve mit den Pfeiltasten verschieben..

X6 und X7 64 Bit

bei mir ist es jeweils das letzte gezeichnete Objekt/Kurve
die sich verschieben lässt..
zeichne ich also eine Kurve dazu reagiert die Kurve die vorher noch brav gemacht hat was ich mit den Pfeiltasten wollte nicht mehr.. sondern nur die neu dazugekommene macht wat se soll

schönen Restsonntag noch

Suc