![]() |
Corel X4 Dateigröße - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Corel X4 Dateigröße (/showthread.php?tid=36356) Seiten:
1
2
|
Corel X4 Dateigröße - SunStar - 29.06.2015 Hallo zusammen, nach vielem mitlesen muss ich jetzt doch mal mein Problem schildern und auf eine Lösung hoffen! ![]() Wir nutzen im Büro Corel X4 mit Win 8.1 64bit. Vorher Win 7 Ultimate. Dort hatten wir das Problem auch. Schilderung: Wenn wir in einer X4 Datei arbeiten, importieren wir ab und an einige Vektorsachen. Sobald wir dann fertig sind wird alles, was wir nicht mehr brauchen, von der Seite gelöscht. Das gespeicherte Werk hat dann oft eine Größe von 7 MB und mehr. Der Inhalt ist aber NUR Text und gezeichnetes. Keine Bilder o.Ä. Öffnen wir nun diese große Datei - kopieren alles auf eine neue Seite und speichern diese ab, ist die Datei unter 1MB. Leider klappt dies nicht immer. Ab und an muss ich dann den PC [mit selber Konfig] wechseln um die Datei auf diese Art zu "schrumpfen". Ich würde mich freuen wenn hier jemand eine Lösung für uns hätte. Es ist schon nervig die Daten doppelt anzupacken. ![]() Besten Dank vorab :lol: Corel X4 Dateigröße - norre - 29.06.2015 Hallo, willkommen im Forum. Die importieren Vektorsachen welches Format habe diese ursprünglich? Die Größe könnten auch von irgendwelchen Stilen kommen die mit der Datei abgespeichert werden. Speichere so eine große Datei mal als CMX (Corels Austauschformat) ab und öffne diese dann wieder in Corel. Nun sollte aller unnützer Ballast verschwunden sein. Allerdings speichert CMX nicht alle Parameter ab z.B außergewöhnliche Seitengröße usw. Nachtrag: Hast du alle Updates für X4 installiert? Somit solltest du die Versionsnummer 14.0.0.701 haben Corel X4 Dateigröße - SunStar - 29.06.2015 Hallo Norre, Leider kann ich mit dem Link nicht wirklich was anfangen. Weiß gar nicht wo und wie ich das Makro einbinden soll. Das mit den Stilen war schon der richtige weg. Datei mal gescheckt: massenweise Stile drin. Inhalt der Datei auf eine neue Seite kopiert: Reduziert auf 9 Stile und unter 1 MB Dateigröße. Ist es irgendwie machbar, das ich per Mausklick, die ganzen überflüssigen Stile entfernen kann OHNE die Datei ins CMX Format speichern - öffen und wieder als CDR Datei speichern muss? Corel X4 Dateigröße - norre - 29.06.2015 Hallo SunStar schrieb:Leider kann ich mit dem Link nicht wirklich was anfangen. Weiß gar nicht wo und wie ich das Makro einbinden soll.War eh der falsche Link- zu einem unfertigen Arbeitsmaco :oops: Sorry SunStar schrieb:Ist es irgendwie machbar, das ich per Mausklick, die ganzen überflüssigen Stile entfernen kann OHNE die Datei ins CMX Format speichern - öffen und wieder als CDR Datei speichern muss?Du könntest das Fenster-->Andockfenster-->Grafik und Textstile, öffnen dort den ersten Stil markieren mit gedrückter Umschalttaste den letzten Stil auswählen nun sollten alle Stile markiert sein, nun rechte Maustaste -->löschen. Bis auf die Standardstile sollten nun alle weg sein. Auch der Import von einigen Formaten kann die Datei vergrößern, dann nämlich wenn dutzende Kurven deckungsgleich übereinanderliegen. Deshalb meine Frage zum importierten Dateiformat. Das Problem mit den Stilen sollte mit X4 SP2 reduziert werden. Du hast die Versionsnummer 14.0.0.701 ? SunStar schrieb:Wir nutzen im Büro Corel X4 mit Win 8.1 64bit.Vorher Win 7 Ultimate. Dort hatten wir das Problem auch.Was natürlich auch noch dazukommt X4 stammt aus dem Jahre 2008 und ist natürlich auf die neuen Betriebssysteme, gerade 64bit, nicht ausgelegt/optimiert. Da kann es immer wieder zu Problemen kommen. Eine alternative für die neuen Betriebssysteme wäre, wenn ihr nicht auf Upgrades bestehts das hier http://www.pearl.de/a-PK5012-2210.shtml schon weil hier die Farbverwaltung überarbeitet wurde. Corel X4 Dateigröße - norre - 02.07.2015 Hallo SunStar, funktionier der Weg über das Andockfenster? Ein Feedback ist immer ganz schön damit man/Frau sieht ob der Tipp in dem Fall geholfen hat ![]() Corel X4 Dateigröße - SunStar - 03.07.2015 Hallo Norre, Besten Dank für deine Hilfe. Das mit dem Andockfenster hat in der Tat etwas gebracht. ![]() Damit du/ihr unser Problem besser deuten könnt, hier mal eine kleine Schilderung. Wir sitzen in Aachen und machen/designen Karnevalsorden. Da wir viele Stammkunden haben, die uns schon seit Jahren treu sind, sammelt sich ne ganze Latte an Daten an. z.b. 2000 = 1. Entwurf mit neuer Datei 2001 = 2. Entwurf mit neuer Datei und Import der Datei von 2000 2002 = 3. Entwurf mit neuer Datei und Import der Datei von 2001 in der auch der Inhalt der Datei von 2000 ist. 2002 = usw. Nun schaut es so aus, das wir sehr sehr viele Coreldateien haben, wo die Grafik & Textstile förmlich explodiert sind. Keine Ahnung wie mein Chef das geschafft hat. Momentan machen wir folgendes mit der Datei, die wir momentan brauchen. Datei öffnen - wenn nötig, ALLE Grafik & Textstile löschen - aktuelle Datei auf eine neue, leere Seite schieben und speichern. Ist zwar etwas umständlich - für meinen Chef ![]() ![]() Aktuell haben wir, respektive mein Chef, folgendes "kleines" Prob: Vor diesem Thread hier habe ich sein Corel, mit "F8" beim starten drücken, auf Werkseinstellung gesetzet. Nun ist es schon 2x passiert das selbst eine leere gespeicherte Seite ca. 7 MB groß ist! Grafik & Textstile waren ok. Nur die Standardstile sind drin. Nach dem "F8" Vergnügen ging es dann kurz, und schon war es wieder da! Laut meinem Chef hat er NICHTS gemacht! ^^ Hatte jemand mal dieses Prob? Wenn ja, woran hat es gelegen und wie kann man es ohne "F8" beheben? So, genug geschrieben. ![]() Beste Grüße aus Aachen SunStar Corel X4 Dateigröße - koter - 03.07.2015 Hallo SunStar, SunStar schrieb:Nun ist es schon 2x passiert das selbst eine leere gespeicherte Seite ca. 7 MB groß ist! Lade doch mal eine solche Datei bei Filehorst oder einem ähnlichen Anbieter hoch, dann könnte man sich das Ding mal ansehen. Durch eine leere Seite wird wohl keines eurer Betriebsgeheimnisse gelüftet. Hallo Norre, was war denn das für ein „Arbeitsmakro“? Gruß Koter Corel X4 Dateigröße - Unkraut - 04.07.2015 Hallo SunStar, um hinter die Größe der Dateien zu kommen, wäre es wirklich gut, eine Beispiel.cdr zu bekommen. Hast Du schon mal versucht, durch Entzippen dem Geheimnis der Größe auf die Spur zu kommen? Hier ein altes Beispiel einer entzippten *.cdr Die Thumbs tragen viel zur Größe bei. http://show.picr.de/Bild-5164605.html Freundliche Grüße vom Unkraut Corel X4 Dateigröße - norre - 04.07.2015 Hallo Koter koter schrieb:was war denn das für ein „Arbeitsmakro“?das hatte Shelbym mal bei Oberon reingestellt. Es sollte alle Stile löschen, funktioniert aber nicht. So wie ich das verstehe war dies als Denkanstoss für den TE dort gedacht. ![]() http://forum.oberonplace.com/showthread.php?t=24697 @SunStar du hast noch nichts zu meiner Frage aus #4 geschrieben, norre schrieb:Das Problem mit den Stilen sollte mit X4 SP2 reduziert werden. Du hast die Versionsnummer 14.0.0.701 ?ob das Servicepack2 für X4 und das Hotfix2 für X4 installiert ist.:?: Corel X4 Dateigröße - Hartmut - 04.07.2015 Hollo SunStar, ich entwerfe seit 2005 auch Orden. Seit dem habe fast jedes Jahr einen Verein der immer wieder kommt. Jedoch ist bei mir kein Orden größer als 320 Kb. Auch ich verwende dabei immer wieder das gleiche Wappen dazu kommen dann Zeichnungen die dem Motto angepasst sind aber alles Vektor. Schriften ändern sich, mal sind sie bunt (jeder Buchstabe hat ne wechselnde Farbe) und trotzdem bleiben die Daten klein. Allerdings lege ich jedes mal eine neue Datei an und hole mir die entsprechenden "Zutaten" in die neue Datei. Vielleicht ist es tatsächlich so das einige Elemente mehrfach übereinander liegen und dann die Datei aufblasen. Als letzte Möglichkeit wenn alles andere ausprobiert wurde neu Installation mit sämtlichen SP. Noch was, wenn wieder eine 7 Mb Datei auftaucht wirklich als cmx speichern und neu öffnen. Ist letztlich weniger Arbeit als Stundenlang "fummeln". |