Juergens-Workshops.de Forum
Schrift in Schrift - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Schrift in Schrift (/showthread.php?tid=36405)

Seiten: 1 2 3 4


Schrift in Schrift - checkbox - 28.07.2015

Hallo an alle.

Ich bin Helmut ( 65 Jahre ) bitte um kollegiale Unterstützung für mein Vorhaben.

Mein Enkel hat mir seinen Computer bereitgestellt. Er möchte, dass ich ein Schild aus Holz fertige wobei die einzelnen Buchstaben ineinander fließen jedoch nicht herausfallen sollen.

Mit dem Programm Corel bin ich nicht wirklich vertraut, jedoch sagte ein Bekannter, das was ich vorhabe, habe er bereits in einem anderen Forum gesehen. Der Ersteller dieser Vorlage habe das Projekt mit Corel Draw erstellt.

das möchte ich auch probieren und hoffe dass ihr mir jedwede Hilfe zukommen lässt.

Nein ihr sollt es nicht für mich machen.
Ich möchte das selbst erstellen und bin für jede Anleitung, so eine Art Step by Step, mehr als nur dankbar.

Bitte seht es mir nach, wenn ich mit fachspezifischen Angaben noch nicht zurecht komme.

Damit ihr seht was ich meine stelle ich ein Bild hinein.

Vielen Dank Helmut


Schrift in Schrift - gedesby - 28.07.2015

Hallo Helmut,

nur zum Verständnis und zur Besseren Visualisierung:
Du willst dir eine Vorlage erstellen, die du dann auf das Brett überträgst und das dann ausfräst?

Wie groß soll das Ganze ingesamt sein?

Ich denke, dass das machbar ist, dass wir dich da durchlotsen.


Schrift in Schrift - checkbox - 28.07.2015

Ja genau, das Muster ( falls ich es mal schaffen werde ) wird auf ein Brett ca. 25 x 60 cm fixiert und dann mit einer Dekupiersäge ausgesägt.

Wenn es mal fertig ist sollte es dann in etwa so aussehen

sh. Bild


Schrift in Schrift - koter - 29.07.2015

Hallo Helmut,

willkommen im Forum!

checkbox schrieb:...falls ich es mal schaffen werde...

das kommt auf Deine Geduld an! Bei Deiner Aufgabe gibt es ja mehrere Herausforderungen:

[Bild: zwischenablage01easf9.jpg]

Wie Du bei diesem misslungenen Beispiel siehst, ist die Gestaltung nicht ganz einfach. Das Wort im Hintergrund ist kaum zu lesen (es soll „Meister“ heißen).
Beim aussägen würden die Punzen vom e ind vom l herausfallen (rot markiert). Es kommt also auch auf den Text an. Wie lautet denn der Text den Du aussägen willst?
Dann kommt noch die Frage, wie das Ganze mit CorelDraw zu machen ist.

Bei welchem der Schritte brauchst Du Hilfe?

Gruß

Koter


Schrift in Schrift - miss_marple - 29.07.2015

1. Neue Datei > 60 x 25 cm

2. Intarsia schreiben, passende Schrift wählen. Auf passende Größe ziehen.
Kontur schwarz, Füllfarbe grün zuweisen (nur der besseren Übersicht wegen).
Anordnen > In Kurven konvertieren.

3. Angelika: An einer leeren Stelle des Fensters Angelika schreiben, passende Schrift wählen *), auf passende Größe ziehen.
Kontur schwarz, Füllfarbe weiß zuweisen.
Anordnen > In Kurven konvertieren.


4. Abstand um Angelika herum:
Hilfsmittel Kontur (im gleichen Fly-out wie der hinterlegte Schatten)
In der Eigenschaftsleiste: Schaltfläche "Außenkontur", Konturschritte: 1, Konturabstand: ca. 10 mm, Umrissfarbe: schwarz, Füllungsfarbe: rot

5. Schrift auf Schrift anordnen:
Angelika auf Intarsia schieben, evtl. nochmal Größe anpassen
Alle Objekte markieren. Menü Anordnen > Formen > Vereinfachen.
Markierung aufheben.


6. Intarsia Zuschneiden:
Intarsia und die rote Fläche markieren (mit gedrückter Umschalt-Taste)
Anordnen > Formen > Hinteres ohne Vorderes

*) Bei deiner Schriftart für Angelika muss man beachten, dass die Innenteile von A, g, e, k und a beim Sägen herausfallen, wenn man sich keine Stege einzeichnet. Die sind aber sicher schneller von Hand eingezeichnet als mit dem PC.

Beispiel:
[Bild: CDR_schrift-auf-schrift.png]


Schrift in Schrift - norre - 29.07.2015

Hallo Helmut,
es hängt sicher mit dem Text und der Schriftart zusammen. Mit Einzelbuchstaben wirst du wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen.
Miss Marple hat ja schon beschrieben, ich hatte das Video unten schon mit einem bisserl anderem Weg erstellt, deshalb lade ich es noch hoch. (du musst es anklicken )
[Bild: jotw825hhz9t.gif]

Beim a könntest du z.B ein kleines Rechteck über die Verbindung legen und dann wieder durch Zuschneiden einen Steg einbauen.
[Bild: wkzug9f6fcfg.gif]

Zur Farbgebung wenn du bei ausgewählten Objekten mit der linken Maustaste auf die Farbpalette klickst wird die Füllung bestimmt, auf das Kreuz=keine Füllung, wenn du mit der rechten Maustaste auf die Farbpalette klickst wird die Umrissfarbe bestimmt, also hier auf Schwarz.
Es gibt da aber noch mehrere Wege z.B Fenster-->Andockfenster-->Eigenschaften,
hier findest du unter den verschiedenen Reiten viele Einstellungen, auch für Füllung und Umriss.

Übrigens du kannst in Corel deine Grafik auch auf einem A4 Drucker ausdrucken. Über "gekachelte Seite drucken" teilt Corel deine Grafik auf die A4-Blätter auf die du dann zusammenkleben kannst.


Schrift in Schrift - Alguien - 29.07.2015

Hallo Helmut,

es gibt eine Schrift, die keine Punzen hat, bei der du keine Stege "einbauen" musst:
Bauhaus
Das macht die Sache viel einfacher, aber diese Schrift muss natürlich vom Stil passen.

Gruß
Alguien

PS: Danke an Koter. Dass diese Flächen Punzen heißen, habe ich erst heute gelernt.


Schrift in Schrift - koter - 29.07.2015

Alguien schrieb:es gibt eine Schrift, die keine Punzen hat...
Bauhaus

Hallo Alguien,

Die Bauhaus hat aber Punzen (grün markiert):

[Bild: zwischenablage01qwzk8.jpg]

Gruß

Koter


Schrift in Schrift - Suc - 29.07.2015

ruhig Blut Smile

wohlwollend betrachten wir das als offene...

(mit Winkelhaken schmeiß und wild mim Schiff fuchtel ums jemand freundlich aufn Kopp zu kloppen)

aber viel helfen wird das bei seinem Projekt auch nit..
setz da ma ne zusätzliche Schrift rein und dann schaun wir
ob man ohne Handarbeit (Steege setzen) auskommt

in seinem Beispiel geht's weil die ersten beiden Buchstaben keine haben und die letzten auch nit
und das "Mama" verbindet geschickt die sonst rausfallenden Teile zB im D...
wie also schon angemerkt... es kommt auf den Text an :-)

Flaschbieraufmach.. Feierabend
Grüße

Suc


Schrift in Schrift - checkbox - 29.07.2015

Liebe gesamt mir helfende User

zunächst möchte ich mich erst einmal bedanken für die tollen Hinweise. Den ganzen heutigen Tag habe ich damit verbracht mich mit dem Programm an sich zu beschäftigen. Dazu habe ich viel, sehr viel gelesen. Jedoch was soll ich alter Mann sagen. Nun, die Abfolge der Schritte fällt mir noch sehr schwer.

Koter fragte nach den Text.

Entstehen soll folgendes:

Feuerwehr als Hauptwort. Darin sollen folgende Wörter integriert werden

Retten, Löschen, Bergen Schützen

Morgen werde ich mich versuchen an die Vorgaben wie Norre und miss_marple es vorgemacht bzw. beschrieben haben heranzuarbeiten.

Drückt mir die Daumen

Und nochmals meinen herzlichsten Dank für die Tolle Unterstützung

Gruß Helmut