Juergens-Workshops.de Forum
CorelDrawX6 Symbolmanager - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: CorelDrawX6 Symbolmanager (/showthread.php?tid=36443)

Seiten: 1 2 3

CorelDrawX6 Symbolmanager - HelRo - 20.08.2015

Noch einmal eine Frage zum Symbolmanager.

Wenn Symbole aus dem Symbolmanager in die cdr-Datei gezogen werden, merkt sich CorelDraw wohl den Pfad der Symboldatei. Wird die Symboldatei in einen anderen Ordner verschoben so können die Symbole mit Bearbeiten/Symbol/Aus Verknüpfungen aktualisieren nicht mehr aktualisiert werden.

Gibt es eine Möglichkeit den Pfad (Link) der in der cdr-Datei verwendeten Symbole zu ändern?

CorelDrawX6 Symbolmanager - koter - 20.08.2015

Hallo HelRo,

Du wählst im Symbolmanager „Lokale Symbole“ und klickst dann auf „Bibliothek hinzufügen“:

[Bild: zwischenablage013uscg.jpg]

Gruß

Koter

CorelDrawX6 Symbolmanager - HelRo - 21.08.2015

Ich habe das Problem wohl nicht verständlich beschrieben:

1) Ich ziehe eine Symbol aus der Symboldatei in meine Zeichnungsdatei (cdr).

2) Ich ändere das Symbol in der Symboldatei aktualisiere aber dieses Symbol nicht mit Bearbeiten/Symbol/Aus Verknüpfungen aktualisieren in der cdr-Datei

3) Ich verschiebe die Symboldatei in einen anderen Ordner.

4) Ich füge die Symboldatei wie oben beschrieben wieder zur cdr-Datei ein.

5) Nun will ich aktualisieren. Dies geht aber nicht. Bearbeiten/Symbol/Aus Verknüpfungen aktualisieren ist nicht aktiv,

CorelDrawX6 Symbolmanager - HelRo - 21.08.2015

Ergänzung:

Wenn ich auf ein eingefügtes Symbol klicke und lasse die Eigenschaften anzeigen, so kann ich den ursprünglichen Link sehen. Siehe Bild:
[attachment=19279]

Kann ich diesen Link ändern?

CorelDrawX6 Symbolmanager - Blacky - 21.08.2015

Hallöchen HelRo…;-)

Die Symboldateien .csl sollen nicht in andere Ordner verschoben werden.
Diese .csl-Dateien sind Bibliotheken, und werden je nach Speicherart in den Ordner
den du als Pfad in dein angefügtes Bild siehst. Damit hast du alle Symbole für jede CDR-Datei
zur Verfügung.

[Bild: symbolbearbeitungtqjf2.gif]

In meinem Beispiel habe ich aus der Bibliothek „Millimeterteilung“ genommen.
Habe dabei Symbol 6 vier Mal eingefügt.

[Bild: 11fj2h.jpg]

Willst du jetzt die Symbole ändern, (bei meinem Beispiel ist der Dateiname „Test Millimeter“).
Im Symbol-Manager oben „Test Millimeter“ anwählen.
Jetzt siehst du unten nur ein Symbol (Symbol 6) mit durchstrichenem Stift.

[Bild: 2ewjdw.jpg]

Willst du jetzt die Symbole ändern, irgendein Symbol anklicken, rechte Maustaste und
„Verknüpfung unterbrechen“ anwählen. Es öffnet sich ein Fenster und dieses bestätigst du
mit ja. Jetzt ist der Stift nicht mehr durchstrichen und das Symbol lässt sich jetzt bearbeiten.

[Bild: 3v9ko9.jpg]

[Bild: 4ywk88.jpg]

Rechte Maustaste auf Symbol und „Symbol bearbeiten“ klicken.
Es öffnet sich eine neue Arbeitsfläche mit diesem Symbol, und jetzt kannst du es bearbeiten.

[Bild: 5dukiw.jpg]

[Bild: 6esj8a.jpg]

Bist du mit der Bearbeitung des Symbols fertig, rechte Maustaste „Symbolbearbeitung beenden“
anwählen.

[Bild: 7h8kmq.jpg]

Nach dem du die Symbolbearbeitung beendet hast schließt sich das Fenster, und du kehrst
automatisch in die .cdr-Datei zurück, und auch die vier Symbole haben sich geändert.

[Bild: 84tjgx.jpg]

Brauchst du noch ein Original-Symbol ziehst du dir es wieder aus der bestehenden
Bibliothek rein.
Alle Symbole die in deiner .cdr-Datei sind, auch die geänderten werden beim Speichern deiner
CDR-Datei mitgespeichert. Beim wiederholten öffnen der CDR-Datei sind deine ganzen Symbole
auch die geänderten im Symbol-Manger vorhanden. Hierzu klickst du im Symbol-Manager oben
auf deinen Datei-Namen. Bei mir war es jetzt „Test Millimeter“. Jetzt siehst du die Symbole die
in dieser CDR-Datei vorhanden sind.
Die geänderten Symbole kannst du auch nun einer Bibliothek hinzufügen, das ist aber ein
anderes Thema.

CorelDrawX6 Symbolmanager - HelRo - 22.08.2015

Hallo Franz,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Leider löst dies immer noch nicht ganz mein Problem. Ich schildere hier konkret die Situation:
Es geht um bestehende Fluchtpläne, insgesamt ca. 50 cdr-Dateien. In diesen Dateien sind Symbole aus einer cls-Datei eingefügt die auf einem Server gespeichert war. Nun hat die EDV-Abteilung den Server neu aufgesetzt und die Dateistruktur verändert, so dass die cls-Datei sich nun in einem anderen Ordner sich befindet. Auf Grund neuer Vorschriften müssen die Symbole geändert werden.

Wenn ich ein Symbol in der cls-Datei ändere hat dies ja keine Auswirkung auf die bestehenden cdr-Dateien, da in diesen ja noch der ursprüngliche Pfad zur cls-Datei gespeichert ist.
Nach Deinem Vorschlag müsste ich in allen cdr-Dateien die Verknüpfung unterbrechen und die Änderung vornehmen. Wenn in Zukunft wieder Änderungen gemacht werden müssen hätte ich wieder das Problem, da die Symbole in den cdr-Dateien jetzt ja nur lokal sind.

Gibt es nicht eine Möglichkeit den Symbolen in der cdr-Datei den neuen Pfad zur cls-Datei zuzuweisen bzw. das Symbol in der cdr-Datei durch das geänderte Symbol in der cls-Datei auszutauschen? Vielleicht mit einem Makro?

CorelDrawX6 Symbolmanager - koter - 22.08.2015

Hallo Helmut,

HelRo schrieb:Gibt es nicht eine Möglichkeit den Symbolen in der cdr-Datei den neuen Pfad zur cls-Datei zuzuweisen bzw. das Symbol in der cdr-Datei durch das geänderte Symbol in der cls-Datei auszutauschen? Vielleicht mit einem Makro?

man kann den Symbolen in der cdr-Datei einen neuen Pfad zur cls-Datei mit VBA zuzuweisen:

Code:
ActiveShape.Symbol.Definition.FixLink "bimbam"

Leider erscheint, egal ob man „bimbam“, den richtigen Pfad, oder sonstwas als Parameter angibt immer dieses Dialogfeld:

[Bild: zwischenablage01xgqv9.jpg]

Wählt man in diesen Dialogfeld den richtigen Pfad aus, funktioniert es. Sowas kann man aber nicht durch eine Schleife jagen, es sei denn, man ist bereit, für jedes Symbol die Prozedur mit dem Dialogfeld zu akzeptieren.

Dein zweiter Vorschlag, das Symbol in der cdr-Datei durch das geänderte Symbol in der cls-Datei auszutauschen, ginge:

[Bild: symboltausch_58whsji.gif]

Ich weiß nicht ob das auch mit Netzwerkpfaden funktioniert, lokal hat es geklappt.
Den Code habe ich als gezippte BAS-Datei angehängt.
Vielleicht kann Dir dieser als Ausgangspunkt helfen.
Gruppen, Powerclips usw. werden nicht berücksichtigt, dazu müsste man den Code noch ausbauen.

Falls Du den Code verwenden willst, und noch Hilfe brauchst: einfach nachfragen!

Schönes Wochenende!

Gruß

Koter

CorelDrawX6 Symbolmanager - Blacky - 22.08.2015

Hallöchen...;-)

Fürs nächste Mal.
Beim Laden einer .csl-Datei in den Symbolmanager setze ich immer das Häkchen
„Bibliotheken lokal kopieren“.
Die Datei wird dann kopiert und der Pfad zu dieser Datei ist: C:\User\Blacky\AppData\Roaming\ Corel\CorelDRAW Graphics Suite X6\Symbols\Millimeterteilung.csl (Versteckter Ordner).
Die Verknüpfung der Symbole ist dann in jeder CDR-Datei dieser Pfad.
Werden die Symbole in der Bibliothek geändert, einfach auf das Speichern Symbol klicken.
Eine Kopie mit „Speichern unter“ ablegen. Beim Bearbeiten der Symbole werden die Änderungen
immer nur in der Lokalen .csl-Datei gespeichert. Daher ein zweites Mal mit Speichern unter.
Wird die Lokale Bibliothek einmal entfernt, ladet man sich die gesicherte Datei wieder in die
Bibliothek mit lokal kopieren. Dadurch ist der Pfad C:\User…. wieder gegeben, egal wo sich die
Original .csl-Datei befindet.
Ich habe zur Sicherheit noch zwei Ordner mit Symbolen, einmal Original und einmal geändert.

[Bild: 1af0ktc.jpg]

CorelDrawX6 Symbolmanager - koter - 22.08.2015

Hallo Franz,

Blacky schrieb:...Die Verknüpfung der Symbole ist dann in jeder CDR-Datei dieser Pfad...

ja, aber doch nur bei ab diesem Zeitpunkt eingefügten Symbolen. Wenn ich eine z.B X4-Datei mit X6 öffne, sind die vor diesem Zeitpunkt eingefügten Symbole weiterhin mit:
blablabla\CorelDRAW Graphics Suite X4\User Symbols\Test.csl
verknüft und nicht mit:
blablabla\CorelDRAW Graphics Suite X6\Symbols\Test.csl
auch wenn ich die Test.csl „lokal kopiert“ habe.

Kennst Du auch dafür eine Lösung ohne Makro-Schnickschnack? Oder steckt die schon in Deinem Beitrag und ich habe sie übersehen? (manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Außerdem ein wenig kompliziert, das Themaconfused)

Gruß

Koter

CorelDrawX6 Symbolmanager - Blacky - 22.08.2015

Hallöchen Koter…;-)

Das gilt natürlich für neue CDR-Dateien, daher ganz am Anfang, „Fürs nächste Mal“.
Gilt auch nur für eine Corel Version, nicht von X4 auf X6 da ja der Pfadname schon
einen Unterschied aufweist.

Ich hätte da noch etwas, aber erst etwas später, muss schnell weg.