Fehlermeldung CorelDraw funktioniert nicht - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Fehlermeldung CorelDraw funktioniert nicht (/showthread.php?tid=36453) Seiten:
1
2
|
Fehlermeldung CorelDraw funktioniert nicht - Wolke0307 - 28.08.2015 Hallo, ich bin etwas verzweifelt deshalb versuche ich es hier mal. Ich habe bei CorelDRAW X 6 öfter das Problem, dass ich Dateien nicht mehr öffnen kann. Meistens läuft es so ab, dass nach dem manuellen Zwischenspeichern eine Fehlermeldung kommt "Fehler beim Lesevorgang". Dann kann ich die Datei nicht mehr speichern. Wenn ich die Datei schließe und wieder öffnen will kommt die Fehlermeldung "CorelDRAW funktioniert nicht mehr" oder manchmal öffnet sich auch die Datei, bloß ist sie dann leer. Eine Sicherungskopie wird erstellt, jedoch kommt beim Versuch diese zu öffnen auch immer die Fehlermeldung. Teilweise sieht man die Datei auch noch in der Miniaturansicht, weshalb ich denke bzw. hoffe dass ich sie noch irgendwie öffnen kann (ich kenne mich nicht wirklich gut aus aber die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich hab schon einiges versucht und nichts klappt. Ich denke, dass das Problem vielleicht bei den von mir eingefügten Bildern liegt, denn meist tritt das Problem nur auf wenn ich viele Bilder aus einer bestimmten Quelle einfüge. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, denn es wäre wirklich wirklich ärgerlich wenn ich die ganze Arbeit nochmal hätte. Fehlermeldung CorelDraw funktioniert nicht - mvm - 28.08.2015 Hallo Wolke, was sind das für Bilder, welches Dateiformat, welches Farbmodell, wie groß, etc.? Was hast Du für ein Betriebssystem? Wie ist Deine Rechnerkonfiguration? Wie groß ist Deine Festplatte und Dein Arbeitsspeicher? Wie viel Platz ist noch frei auf der Platte? Letzten Endes müßte man sich so eine Datei mal ansehen. Das klingt allerdings so, als wäre die dann ziemlich groß. Fehlermeldung CorelDraw funktioniert nicht - Wolke0307 - 28.08.2015 Danke für die schnelle Antwort! Ich versuch alles so gut es geht zu beantworten, also... Die Bilder sind so "grafische Zeichnungen" von Tieren etc. aus dem Internet. Es sind eigentlich PDF Dateien, ich öffne diese dann mit Corel und kopier die benötigten Bilder in mein Dokument (hab auch schon dran gedacht, dass vielleicht zu viel im "Zwischenspeicher" ist oder wie man das nennt, wenn ich sie immer reinkopiere). Dachte auch, dass die Dateien mit den Bildern vielleicht zu groß sind, aber sind sie eigentlich nicht glaub ich, denn z.B. die letzten bei denen es mir passiert ist, sind 167 KB bzw. 447 KB groß. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1, Festplatte: 443 GB (274 GB frei), Arbeitsspeicher 4 GB (3,71 GB verwendbar), hab ein Samsung Ultrabook (Intel Core i5). Reichen die Infos? Ich könnte dir die Datei auch mal schicken, wenn du sie dir anschauen willst oder ähnliches. Fehlermeldung CorelDraw funktioniert nicht - norre - 28.08.2015 Hallo Wolke, willkommen im Forum. Du könntest mal Unkrauts Tipp probieren um eine beschädigte Datei zu öffnen Unkraut schrieb:Hab' mal probiert, ohne Garantie, dass es funktioniert. Ich habe eine (kleine) cdr aus X6 in *.zip umbenannt, und entpackt, die Paletten und die Thumbnail gelöscht, dabei die *.dat-Dateien unberührt gelassen, und wieder in .cdr umbenannt. Die Datei lies sich noch anstandslos öffnen. Bei manchen Problemen hilft es auch Corel zurückzusetzen. Also Corel mit gehaltener F8-Taste Starten die Taste solange halten bis die Sicherheitsabfrage kommt ob du Corel zurücksetzen willst. Dies beantwortest du mit Ja. Deine persönlich gemachten Einstellungen gehen dadurch verloren aber das kannst du ja wieder alles einstellen. (Eine Neuinstallation erübrigt sich dann oft) Dein Corel X6 ist aktuell, also alle Update installiert, somit hättest du die Versionsnummer 16.4.1.1281 ? Du musst auch beim kopieren in ein anderes Dokument nicht über die Zwischenablage gehen, beide Dokumente öffnen und deine Grafik einfach in das andere Dokument rüberziehen. Fehlermeldung CorelDraw funktioniert nicht - mvm - 28.08.2015 Wolke0307 schrieb:Die Bilder sind so "grafische Zeichnungen" von Tieren etc. aus dem Internet. Es sind eigentlich PDF Dateien, ich öffne diese dann mit Corel und kopier die benötigten Bilder in mein Dokument (hab auch schon dran gedacht, dass vielleicht zu viel im "Zwischenspeicher" ist oder wie man das nennt, wenn ich sie immer reinkopiere). Ich vermute mal ins blaue dass die PDF-Bildchen die Verantwortlichen sind. Sind das Vektor-Bilder? Ich könnte mir vorstellen, dass in diesen eine inkompatible Postscript-Beschreibung Deine Datei schrottet. Kannst mal einen Link auf so eine PDF posten (nicht die PDF hier hochladen wegen Urheberrechte)? Fehlermeldung CorelDraw funktioniert nicht - Wolke0307 - 28.08.2015 Erstmal vielen lieben Danke für die Antworten. @norre: F8 hab ich schon versucht, hat aber leider nichts gebracht. Ich probier aber auf jeden Fall mal das von Unkraut aus, hab ich noch nicht getestet. Und danke für den Tipp mit dem Reinziehen! @mvm: Ich denke schon, dass es Vektorbilder sind... hier ist ein Link zu einer dieser Dateien: http://kizclub.com/Flashcard/Animals/pets©.pdf ich nehme meistens einzelne Bilder aus mehreren Dateien. Manchmal geht es ohne Probleme, auch mit vielen Bildern, aber leider manchmal eben nicht. Fehlermeldung CorelDraw funktioniert nicht - norre - 28.08.2015 Hallo, nur mal auf die Schnelle, solche Bilder findest du auch bei den Cliparts von Corel entweder auf der CD unter Content-->Cliparts oder auch online über Connect. Fehlermeldung CorelDraw funktioniert nicht - mvm - 28.08.2015 Wolke0307 schrieb:@mvm: Ich denke schon, dass es Vektorbilder sind... hier ist ein Link zu einer dieser Dateien: http://kizclub.com/Flashcard/Animals/pets©.pdf Also, ich kann erstmal in den Vektor-Bildchen keinen Fehler entdecken. Ein Import all dieser Bildchen der verlinkten PDF nach einer aktuellen X6-Installation führt zu keinerlei Problemen. Man müßte wohl doch ein konkretes Beispiel haben. Welche PDFs mit wie vielen und welchen Bildern in was für einer Corel-Datei. Aber: Wenn es sich um manchmal viele Bilder handelt - die Tierchen bestehen oftmals aus sehr vielen einzelnen Objekten mit vielen Knoten und Dein Arbeitsspeicher ist mit 4GB viel zu klein, der geht quasi vollkommen fürs Betriebssystem drauf und Corel ist damit ganz schnell im kritischen Bereich. Grundsätzlich bräuchtest Du also mehr Arbeitsspeicher, wenn Du Dein Ultrabook für mehr als Surfen und E-Mails benutzen möchtest. Für Grafikprogramme fängt sinnvolles arbeiten bei 16GB an. Eine Aufrüstung an dieser Stelle wäre wohl die sinnvollste Lösung. Du könntest in den Fällen, die zu einer kaputten Datei führten, es mit weniger Bildern versuchen. Regelmäßiges Speichern nach jedem Vorgang sollte man sich sowieso angewöhnen, dann kann man den letzten Stand wiederherstellen, mindestens die Sicherungskopie sollte dann noch funktionieren, da diese immer eine Version zurückreicht. Um das regelmäßige speichern leichter zu bewerkstelligen: der Shortcut lautet Strg + s Fehlermeldung CorelDraw funktioniert nicht - norre - 28.08.2015 Hallo, ja die vielen Kurven würden mich stören. Mein Weg wäre die ganzen schwarzen Umrisslinien von einer Figur auszuwählen und entweder zu kombinieren oder mit Anordnen-->Formen-->Verschmelzen zu einer einzigen Kurve zu kombinieren, wäre auch übersichtlicher. Dabei aufpassen dass sich nichts verändert @Wolke wie schaut es mit den Updates aus, hast du die oben erwähnte Versionsnummer? Fehlermeldung CorelDraw funktioniert nicht - Wolke0307 - 28.08.2015 Ich speicher mittlerweile schon sehr oft zwischen (wenn ich Bilder einfüge quasi nach jedem "Handgriff"), weil ich ja weiß, dass das Programm öfter mal abstürzt, aber die Sicherungskopie ist trotzdem auch immer gleich mit kaputt. Hmm.. ok vielleicht sollt ich echt mal schauen, dass ich mir nen größeren Arbeitsspeicher hol. Merk dann eh schon immer dass es teils sehr lange dauert bis sich Corel öffnet bzw es öfter mal kurz hängenbleibt. Und danke für den Tipp mit Corel Connect, hab ich mir noch gar nicht genau angeschaut! |