Juergens-Workshops.de Forum
RAL Farbpalette - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: RAL Farbpalette (/showthread.php?tid=36499)

Seiten: 1 2 3 4 5


RAL Farbpalette - Algra - 28.09.2015

Hallo zusammen

ich habe ein Problem. Wir benötigen für den Digidruck dringen eine aktuelle RAL Farbpalette. Da ich keine im Corel X7 gefunden habe, versuchte ich eine neue selber zu erstellen.
Wenn ich den CMYK Wert eingebe und Schmuckfarben anklicke ist noch alles ok... nur wenn ich den RAL Farbnamen zufüge ..ändert sich der CMYK Wert.
Ich denke da müsste wohl doch was im Corel schon vorhanden sein. Sonst würde sich das doch nicht verändern ???
Leider ist der Wert aber nicht richtig. Das ist mein Problem.
Wenn ich auf "Skalenfarben" stimmt es komischer weise. Nur skalenfarben kann ich nicht nehmen. Es müssen Schmuckfarben sein.
Wäre für jeden Tipp dankbar . :lol:


RAL Farbpalette - norre - 28.09.2015

Hallo Algra,
willkommen im Forum.

Ich habe es mal bei meiner X7.1(Testversion) getestet, bei mir ändert sich der Farbton bei Eingabe eines anderen Namens nicht.
Der Weg:
Im Farbpalettenmanager eine leere Palette angelegt,
diese Angewählt und den Paletten-Editor gestartet
im Paletten-Editor eine Farbe hinzugefügt
die CMYK werte eingestellt
ok
neue Farbe angewählt
Behandeln als Schmuck angewählt
und den RAL-Namen eingegeben.

Wie geschrieben, keine Änderung der Farbwerte.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag,
MVM hat da eine RAL-Palette erstellt und angehängt
http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=123175&postcount=9
diese müßtest du entpacken und über -->Fenster-->Farbpaletten-->Palette öffnen, laden können

Du müßtest eventuell noch überprüfen ob in X7 alles passt und ob die Palette noch aktuell ist.

(hier noch der gesamte Thread)


RAL Farbpalette - Algra - 28.09.2015

Hallo norre

vielen Dank für Deine Hilfe. :daumen:
Nur leider stimmen die Werte bei mir nicht.
zB das LACHSROT RAL 3022 hat bei uns einen CMYK Wert von 0 70 60 5
Bei Dir ist er 0 60 65 0... das erkennt dann unser Dynaprint als falsche Farbe.
Hast Du noch eine andere Idee??


RAL Farbpalette - Algra - 28.09.2015

Hallo

ich habe noch eine andere Frage.
Kann man in der Farbpalette eventl. den LAB Wert hinterlegen ???

Gruss Susanne


RAL Farbpalette - norre - 28.09.2015

Hallo,
ah die Ausgabe erfolgt an einem Drucker, normalerweise sollte ja eine Schmuckfarbe am Namen erkannt werden, das ist ja der Sinn einer solchen dass dies keine CMYK werte hat.
Zumindest beim Offsetdruck kommt es ja nur auf den Farbnamen an, der richtige Farbton wird ja durch die vorgemischte Farbe erzeugt die der Druckermeister in das entsprechende Druckwerk schüttet, somit ist die Farbe/CMYK-Werte der Palette von MvM nur für die Bildschirmansicht maßgebend.

So jetzt habt ihr allerdings einen Drucker der "seine richtigen" CMYK-Werte braucht, da wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als eine neue Palette mit den entsprechenden CMYK-Werten anzulegen.
Wie geschrieben bei meiner X7 Testversion funktioniert das ohne dass sich die Farbe ändert.
Warte mal ab bis sich noch jemand mit der aktuellen X7 meldet, vielleicht hat sich ja mit einem Update ein Bug eingeschlichen, wäre nicht das erste mal ;.)

Hat ja nicht jeder so den Tag über zeit wie ich MrGreen

Nachtrag:

Schau mal in der Farbverwaltung bei Schmuckfarbendefinition, ob sich da was ändert wenn du umstellst??????


RAL Farbpalette - Algra - 28.09.2015

Ok dann warte ich nochmal heute Abend ab..:bounce:

trotzdem Dankeschön


RAL Farbpalette - norre - 29.09.2015

Hallo Susanne,
ich kenne jetzt den Drucker nicht auch Schmuckfarbe mit CMYK werten habe ich noch nie gemacht.

Allerdings muss ich sagen das sich beim Anlegen einer Farbpalette die Farbe sich auch bei mir zumindest optisch ändert allerdings nicht bei der Eingabe des neuen Names, deshalb ists mir nicht aufgefallen, sondern schon vorher beim definieren als Schmuckfarbe wird die Farbe zumindest optisch heller.

Algra schrieb:Kann man in der Farbpalette eventl. den LAB Wert hinterlegen ???
Du kannst schon wenn du in Palettenmanager eine Farbe hinzufügst anstatt CMYK auch das LAB Modell wählen.

Druckst du direkt aus Corel oder gibst du die Datei z.B als PDF aus und wie wären da die Einstellungen beim Reiter Farbe wie mit den Schmuckfarben verfahren werden soll?

Würde es eventuell auch langen wenn du eine Farbpalette als Skalenfarben mit CMYK-Werten definierst aber die RAL-Namen vergibst das dein Drucker diese erkennt?

Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr [Bild: a050.gif]


RAL Farbpalette - Algra - 29.09.2015

Hallo Norre

Ich erstelle aus dem Corel ein PDF und das geht dann über einen RIP welcher dann die Farben erkennen muss damit der Dynaprint sie aus 7 Farben mischen kann.

Das ist eben das Problem. Wenn der Farbwert nicht stimmt, erkennt er sie als Sonderfarbe und mischt dann falsch.

Wenn ich beim Farbe bearbeiten den LAB Wert eingebe, ändert sich der Farbwert ins unermessliche...

Ich dachte nur, das im Corel schon irgendwo was eingestellt ist, welches die Änderung bewirkt.

Wir arbeiten auch viel mit dem Adobe Illustrator. Da ist alles ok beim rausschreiben.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

und einen schönen sonnigen Tag...


RAL Farbpalette - norre - 29.09.2015

Hallo,
jetzt muss ich nochmal nachfragen, behälst du beim PDFexport die Schmuckfarben bei oder wandelst du diese in CMYK um?
Also Pdf freigeben-->Einstellungen-->Reiter Farbe


RAL Farbpalette - Hartmut - 29.09.2015

Hallo Ihr Farbsucher,
folgendes Problem war einmal bei mir: Ich brauchte ein HKS7 in einem Logo. Corel X5, HKS 7 K genommen, wurde ja auf Folie gedruck mit ner Farbverwaltung welche bunte Bildchen richtig gut wiedergab. HKS 7 K war plötzlich echte Babykacke, Milchschiss, nicht gebrauchsfähig für das Logo, fast ein ocker. Glücklicherweise war die Druckerei gewillt einen Druckversuch zu unternehmen. Ich legte Gelbtöne in verschiedenen Schritten an und die Drucker ließen diese bei einem normalen Druck mitlaufen. So konnte ich mir dann aussuchen welche Farbe am besten passte.
Ich muss sagen das man sich nicht wirklich auf die Wiedergabe der Echtfarben aus Corel im Farbsatz verlassen kann. Das kann aber auch gut an den Farbverwaltungen der Digitaldruckmaschinen liegen.
Macht mal den Versuch welcher "Digitaldrucker" dir tatsächlich seine, für die Maschine nötige Farbverwaltung nennen kann. Ist eine tolle Erfahrung ich behaupte mal 70 % der "Jungs oder Mädels" an der Maschine wissen es nicht.