Juergens-Workshops.de Forum
Farbverlauf kehrt sich um - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Farbverlauf kehrt sich um (/showthread.php?tid=36511)

Seiten: 1 2 3

Farbverlauf kehrt sich um - wdreinheim - 09.10.2015

In Coreldraw X5 beobachte ich wiederholt folgendes Phänomen:

1. Farbverlauf wird in mehreren Rechtecken von oben nach unten (Winkel 270 Grad) von schwarz nach weiß erstellt und abgespeichert.

2. Datei wird erneut geöffnet, dann ist der Farbverlauf bei einigen oder bei allen Rechtecken umgekehrt, d. h. von unten nach oben (Winkel 90 Grad).

3. Nach der Korrektur und erneutem Abspeichern und Wiederöffnen wiederholt sich das Spiel.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat jemand eine Lösung dafür? Besten Dank für konstruktive Antworten.

Es grüßt WDReinheim.

Farbverlauf kehrt sich um - norre - 09.10.2015

Hallo wdreinheim,
willkommen in Forum.

Der Effekt ist mir nicht bekannt.
Ich würde, falls sich Corel komisch verhält, dieses auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen. Also Corel mit gedrückt gehaltener F8-Taste starten und die darauffolgende Abfrage mit ja beantworten.
Deine bis dahin gemachten Anpassungen gehen zwar verloren aber oft hilft es Probleme zu bereinigen.

Ach ja, hast du alle Patches für X5 aufgespielt und du hast somit die Versionsnummer 15.2.0.695.

Farbverlauf kehrt sich um - wdreinheim - 09.10.2015

Besten Dank für die Information. Bei der Versionsangabe habe ich mich geirrt, ich habe Coreldraw Version X6 (16.4.1.1281).

Werden beim Rücksetzen die Grundeinstellungen für alle künftigen Sitzungen zurückgesetzt oder nur für die laufende?

WDReinheim

Farbverlauf kehrt sich um - norre - 09.10.2015

Hallo,
Corel wird auf den Installationszeitpunkt zurückgesetzt, Patches bleiben aber erhalten. Wenn dein Arbeitsbereich nicht gesicherst ist und du z.B Symbolleiste, Tastaturbefehle geändert hast musst du das wieder einstellen, also es betrifft alle folgenden Sitzungen nach F8.

Was du vielleicht noch schauen kannst ob unter -->Extras-->Optionen-->Dokument-->speichern, die Option "Füllmuster mit Datei speichern" ausgewählt ist.
Ich weiß jetzt nicht ob das auch die Verlaufsfüllungen betrifft, aber schaden kann es nicht

Farbverlauf kehrt sich um - wdreinheim - 10.10.2015

Ich werde den Arbeitsbereich sichern und Coreldraw auf den Installationszeitpunkt zurücksetzen. Wenn das Phänomen nicht mehr auftritt, wäre der Fall fast gelöst. Ich scheue mich allerdings, den Arbeitsbereich vollständig neu aufzubauen.

Die Option "Füllmuster mit Datei speichern" war nicht aktiv, aber auch nach der Aktivierung zeigte sich noch das gleiche Problem.

WDReinheim

Farbverlauf kehrt sich um - norre - 10.10.2015

Hallo
wdreinheim schrieb:Ich werde den Arbeitsbereich sichern und Coreldraw auf den Installationszeitpunkt zurücksetzen.
das Sichern des Arbeitsbereichs ist nur sinnvoll wenn Corel ohne Fehler läuft. Denn wenn du das Jetzt machst sicherst du eventuell den Fehler mit.

Wenn du Corel also zurücksetzt hast, dann deine individuellen Einstellungen machen und dann den Arbeitsbereich sichern.
Sollte Corel wieder mal zicken und du es zurücksetzen musst brauchst du danach nur noch diese Sicherung laden.

Farbverlauf kehrt sich um - koter - 10.10.2015

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem:

[Bild: zwischenablage014fjuu.jpg]

Das linke Rechteck sollte eigentlich einen Verlaufswinkel von 270° haben. Schaut man in die Objekteigenschaften, steht da auch dieser Wert. In der Symbolleiste steht allerdings der Wert, der mit der Grafik übereinstimmt.

[Bild: zwischenablage02l3jlx.jpg]

Beim rechten Rechteck gibt es das gleiche Problem, nur mit dem Randabstand.

Die Probleme tauchen aber bei mir nur auf, wenn ich die Farbverläufe über die Objekteigenschaften einstelle. Beim „alten“ Dialog (F11) läuft alles korrekt.

Ein Bug? Ich habe die Datei angehängt. Vielleicht gibt es ja eine Spürnase, die dem Problem auf die Spur kommt.

Gruß

Koter

Farbverlauf kehrt sich um - norre - 10.10.2015

Hallo Koter,
bei mir läuft das alles Ordnungsgemäß also synchron.

Du hast auch in zweiten Bild in der Eigenschaftsleiste einen Randabstand von 38 das dürft die nicht vollständige Füllung erklären.

Deine Datei kommt bei mir auch so wie bei dir an, also Eigenschaftsleiste 38 Randabstand und bei Objekteigenschaften ist dieser 0.
Ändere ich den Randabstand in der Eigenschaftsleiste auf 0 und ändere ich danach die Einstellungen läufts bei mir wieder synchron egal wo ich die Einstellungen ändere.

Bei deinem linken Rechteck habe ich das gleiche Verhalten wie beim Randabstand, ändere ich den Winkel nur um eine Einstellung, also nur ein Klick auf größer oder kleiner springt die Anzeige in der Eigenschaftsleiste sofort auf den richtigen Wert.

Erstelle ich in deiner Datei ein neues Rechteck stimmt es bei diesem von Anfang an.

Hilft dir jetzt leider nicht weiter, bei mir stimmt es und mir ist sonst nichts besondere aufgefallen

Farbverlauf kehrt sich um - koter - 10.10.2015

Hallo Norre,

Danke für den Test!

norre schrieb:...du hast auch in zweiten Bild in der Eigenschaftsleiste einen Randabstand von 38...

Genau! Und weil in den Objekteigenschaften ein falscher Wert steht vermute ich dort einen Bug. Vielleicht hilft es WDReinheim die Einstellungen auch über den „alten“ Dialog zu machen um das Problem zu umgehen. Eine richtige Lösung ist das ja nicht.

Gruß

Koter

Farbverlauf kehrt sich um - Hartmut - 10.10.2015

Ich kann mich erinnern das ich diesen Mist auch in X5 habe (hatte) tauchte ganz schlimm beim Kopieren von Formen mit dem Verlauf auf und dann leicht drehen. War sofort reif für die tonne. Bin letztlich hergegangen und hab die Verläufe nicht mehr benutzt sondern jedes mal einen anderen Verwendet. War zwar Mist aber von der Zeit her kürzer als immer alles nachstricken.
Da dieser Bug mir nicht lebenswichtig war hab ich es auch nicht verfolgt. Kommt davon das man vom Schneiden von Folien lebt.