Juergens-Workshops.de Forum
PP X6, Seite aufrollen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: PP X6, Seite aufrollen (/showthread.php?tid=36520)

Seiten: 1 2

PP X6, Seite aufrollen - Thea1966 - 14.10.2015

Die Funktion "Seite aufrollen" unter den 3-D Effekten kenne ich. Leider rollt sie auch Kreise mit einer Ecke auf :icon_vampirschreck:

Ich will einen Kreis nur ein stückchen biegen, so wie man einen Aufkleber oder ein Stück Karton leicht biegt, aber nur an einer Außenkante...

Hat jemand eine Idee wie das gelingen kann? Kreis ist freigestellt und als Objekt markiert.

PP X6, Seite aufrollen - OsCor - 14.10.2015

Hallo Thea,

probier´s mal mit CorelDraw: Kreis aufziehen, in Bitmap umwandeln und auch in CorelDraw mit dem Effekt Seite aufrollen bearbeiten.
Ist es das, was du haben möchtest? Die Enden bei der Aufrollung sind allerdings nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Gruß
Oswald

P.S. Und jetzt habe ich erst verstanden, was du meinst, sorry. Taugt nix :-(

PP X6, Seite aufrollen - morphsuite - 14.10.2015

Hallo Thea,

ich würde das mit Draw erstellen, da du dort mehr Möglichkeiten hast. Du müsstest dir deine Ecke X ausssuchen in deinem Bild, dann ein Quadrat oder Rechteck drum herum legen, und anschließend füllen mit einem belieben Verlauf. Danach das Objekt in Kurven legen und ensprechende Punkte legen zum ziehen. Vielleicht hilfreich wenn du Anfangs dir ein Maschenmuster drüber legst. Dann kannst du ein kleines Eselsohr selbst ziehen. Du "verkrümmst" entsprechend die Ecken. Geht bei Corel X6 nur manuell.

In PhotoPaint müsstest du ähnlich vorgehen, kannst hier dein gewähltes Recheck mit den Einstellmöglichkeiten des 3D Effect "rollen" austesten und evt. dann mit "verzerren" weiter machen - empfinde ich zu umständlich. Die Ecken müssten nachbearbeitet werden.

Gruß Roman

PP X6, Seite aufrollen - norre - 14.10.2015

Hallo
Thea1966 schrieb:Ich will einen Kreis nur ein stückchen biegen, so wie man einen Aufkleber oder ein Stück Karton leicht biegt, aber nur an einer Außenkante...
wenn du einen Aufkleber biegst hast du dann ja keinen Kreis mehr, sondern ein abgeflachtes Oval, da musst du hin.
Du könntest dies eventuell mit dem Filter "Schub" erreichen.Effekte-->Verzerren-->Schub.
Eventuell die Seite des Kreises mit einer Maske einfangen.
Allerdings denke ich dass der Rolleffekt bei einem Kreis dann hauptsächlich von den Schatten her kommen muss, also einen Schatten unter dem Oval und ein Ablauf der die Biegung ausarbeitet.
Das könntest du eventuell händisch mit de Airbrush erstellen.

Oder soll es so stark sein wie hier http://sestrama.de/?p=34 oder da http://www.aufkleber-drucken-berlin.de/aufkleber-rund.html
Wen du dir den Aufkleber anschaust besteht dieser eigentlich aus einen abgeschnittenen Kreis und einem Objekt das unten gerade ist und oben eine Welle hat, der Rest sind dann Abläufe.

PP X6, Seite aufrollen - Thea1966 - 15.10.2015

Hallo und vielen Dank für eure Antworten Smile

Ich versuche grade diesen Aufkleber nachzubauen: https://www.vfl-wolfsburg.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Alle_News/2015/Sonstiges/150525_Olympiastadion_Berlin_01.jpg

Vor Allem, geht es mir um die plastischen Effekte, als Vektor habe ich den Aufkleber erstellt und erstmal in eine Bitmap gewandelt um dann in PP etwas zu "spielen"

Zur Not lasse ich den Effekt weg. Aber dann bringt mich sicher meine Neugier um und ich will trotzdem wissen wie es geht. :tease:

Weiss jemand ob Photoshop das Problem besser löst?

PP X6, Seite aufrollen - Unkraut - 15.10.2015

Hallo Thea,
das Projekt würde ich in Draw machen, denn der Kreis scheint kein bisschen verzogen. Ein Farbverlauf (alternativ eine kleine Maschenfüllung über den Kreis legen) beim Aufrollen, ein paar Schatten....

Die sind übrigens recht merkwürdig. Das X (z. B. der Font "Geomet706") erscheint mir auch nicht verzerrt, aber es hat trotzdem in der Mitte Schatten nach 4 Seiten, so als ob sich X von seiner Unterlage abhebt. Den Sinn und Zweck verstehe ich leider auch nicht.

Freundliche Grüße vom Unkraut

PP X6, Seite aufrollen - norre - 15.10.2015

Hallo,
du könntest dein fertiges Logo in Draw mittels Hülle auf der Seite wo aufgerollt wird ein bisserl abflachen.
Wie Unkraut schon schrieb könntest du das in Draw mit einem diagonal Farbverlauf füllen, alternativ das Logo in ein Bitmap wandeln und die helle Diagonale entweder mit dem Radierer aufhellen oder mit einem weichen Pinsel mit weiß darübermalen. Den schwarzen Schatten erstellst du mit hinterlegter Schatten den du eventuell auch noch mit dem Radiere bearbeitest

Stimmt das X hat einen leichten Schatten

PP X6, Seite aufrollen - Thea1966 - 15.10.2015

Nochmal vielen Dank :-)
ich werde vielleicht die Varianten alle mal probieren. Dachte eigentlich ich mach das über Bitmap weil einfacher aber wenn ich eine Vektordatei genau so gut haben kann, dann hätt ich die Möglichkeit das in unterschiedlichen Größen/Variationen ggf auch für einige Weihnachtsgeschenken zu verwenden...

PP X6, Seite aufrollen - norre - 15.10.2015

Hallo,
Ein Beispiel auf die Schnelle in Draw:
Schwarzer Kreis, einen roten Kreis darauf, darauf ein X, eventuell diesem einen leichten Schatten geben.
Alles miteinander mit der Funkion Hülle auf der Umschlagseite abgeflacht.
Dann dem schwarzen und roten Kreis mit der interaktiven Füllung einen diagonalen Verlauf gegeben.
Screenshot rot & schwarzer Verlauf.

Der Schatten unter dem Logo ist eigentlich auch nichts anderes wie ein Kreis dem ein Verlauf (Maschenfüllung?) gegeben wurde.
Wobei mir ein weicher, hinterlegter Schatten besser gefallen würde

PP X6, Seite aufrollen - morphsuite - 16.10.2015

Thea1966 schrieb:Hallo und vielen Dank für eure Antworten Smile

Weiss jemand ob Photoshop das Problem besser löst?

Hallo,

PS geht einen leicht anderen Weg und in der Tat ist das "Problem" dort "leichter" zu lösen, ebenso manuell. Mit "verkrümmen" in der gewählten Ecke, mit einem vorher ausgewählten Bereich, gelangst du bei PS zu deinem Ziel. Auch hier am besten im Vorfeld einen Verlauf über den gewählten Auswahlbereich legen, von hell nach dunkel, damit das Auge später einen Schatten impliziert.

Vg Roman