Juergens-Workshops.de Forum
gelber Hintergrund bei Transparenz - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: gelber Hintergrund bei Transparenz (/showthread.php?tid=36525)

Seiten: 1 2


gelber Hintergrund bei Transparenz - weschka - 17.10.2015

Hallo Forum!

Jetzt ist wieder was passiert ! --- Aber was ??

CorelDraw X7:

Wenn ich über einen Text eine Zahl lege (fast papiergroß), dieser Zahl eine Transparenz (Beispiel: 68%) verpasse, dann bekomme ich beim Ausdruck eine rechteckige leicht gelbe Fläche in der Maskengröße der Zahl!
Das gabs noch nie !!!! Was ist da passiert? Wie krieg ich diese gelbe Fläche weg? Egal welche Farbe die Zahl hat !!

Wäre dankbar für einen tollen Rat.
Grüße, Werner


gelber Hintergrund bei Transparenz - norre - 17.10.2015

Griaß di Werner,

ist Corel und auch dein Druckertreiber aktuell?
Hast du Farben überprüfen aktiviert?
Poste uns doch bitte einen Screenshot deiner aktuellen Farbverwaltung aus Corel, so sieht man die Einstellungen auf einen Blick.


gelber Hintergrund bei Transparenz - weschka - 17.10.2015

Servus norre!

Corel = OK
DrTrei = OK
FarbPrüf = aktiv

Ging ja alles einwandfrei bis gestern Abend !!!

Ich habe festgestellt, daß nachts UpDates eingetroffen sind, automatisch, wie immer. Kann das damit zusammenhängen ???

Anbei Screenshots von Farbeinstellungen = alles wie immer!!

( dieses gelbe Rechteck ist auf dem Bildschirm nicht sichtbar, nur auf einem Ausdruck!! )

Grüße
werner


gelber Hintergrund bei Transparenz - norre - 17.10.2015

Und wenn du Farben überprüfen ausschaltest?
Vielleicht könntest du noch einen Screenshot vom Andockfenster Farbprüfeinstellungen machen.


gelber Hintergrund bei Transparenz - weschka - 17.10.2015

Habedieehre alter Kämpfer!

Anbei die Farbprüfeinstellungen. Fleck ist da, ob mit oder ohne Prüfung!

Folgendes ist interessant:

Habe den Transparenzversuch mit einem Dokument gemacht in CorelDraw X6 >>>
dann habe ich das kopiert und in X7 eingefügt

=== ha, ha ,ha

der Ausdruck ist einwandfrei, ohne jedem gelben Rechteck!

?????????????????????????????????

ws


gelber Hintergrund bei Transparenz - mvm - 17.10.2015

weschka schrieb:Jetzt ist wieder was passiert ! --- Aber was ??

CorelDraw X7:

Wenn ich über einen Text eine Zahl lege (fast papiergroß), dieser Zahl eine Transparenz (Beispiel: 68%) verpasse, dann bekomme ich beim Ausdruck eine rechteckige leicht gelbe Fläche in der Maskengröße der Zahl!

Dein Gelbschleierproblem hatten wir doch schon mal ...
Was machst Du denn genau? Druckst Du aus CorelDraw oder wie damals aus Indesign? Handelt es sich um ein Vektorobjekt direkt innerhalb Corels oder z.B. um Dein mysteriöses Tiff? Eine Zahl als Vektorobjekt hat erstmal keine Transparenz und somit hat Corel also auch nix gelbliches zu drucken. Das kann eigentlich erst passieren, wenn Du dieses in eine Bitmap verwandelst. Also was machst Du?


gelber Hintergrund bei Transparenz - gedesby - 17.10.2015

Hallo,
ich bin nicht so der Farbverwaltungs- Spezialist wie die Profis hier im Forum, aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du in der Farbverwaltung RGB als primären Farbmodus eingestellt.
Der Drucker druckt aber mit CMYK.

Hast du es schon einmal mit den hier

http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=143956&postcount=3

vorgeschlagenen Einstellungen versucht, in denen u.a. CMYK der primäre Farbmodus ist?


gelber Hintergrund bei Transparenz - mvm - 17.10.2015

gedesby schrieb:aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du in der Farbverwaltung RGB als primären Farbmodus eingestellt.
Der Drucker druckt aber mit CMYK.

Hallo,

das ist nur die halbe Wahrheit. Der Drucker druckt zwar für gewöhnlich mit CMYK (manche Tintenkleckser haben auch andere/mehr Farben, ich hab hier z.B. einen mit 8), aber die Übertragung vom Rechner zum Drucker erfolgt in RGB, was den Vorteil des größeren Farbraums hat und somit auch einen Drucker mit größerem Farbraum bedienen kann. Für die Farbrichtigkeit sorgt dann das entsprechende Farbprofil des Druckers.
Das sollte auch letzten Endes völlig egal sein und auch ein falsches Farbprofil und falsche Einstellungen in der Farbverwaltung dürfte nicht zu einem gelblichen Hintergrund führen, wenn Werner einfach eine Zahl in Corel eintippt und als solches ein mathematisch definiertes Vektorobjekt hat. Da gibt es nämlich keinen Hintergrund und somit auch keine Transparenz. Die kann eigentlich erst entstehen, wenn Werner aus dem Vektorobjekt ein Bitmap erstellt hätte. Und dann könnte man wieder an die Farbverwaltung oder was auch immer denken.


gelber Hintergrund bei Transparenz - dynacophil - 18.10.2015

was passiert wenn PDF erzeugt wird?
Auch gelbliche Fläche?


gelber Hintergrund bei Transparenz - Hartmut - 18.10.2015

Versuch mit X7 auf HP Laser 500 ohne jedes Problem.
Transparent eingestellte Zahl liegt über allem anderen und bereitet kein Problem beim Ausdruck.
Alle Windoofsupdates für Win7 drauf, Corel wie in der Signatur.