Juergens-Workshops.de Forum
CorelDraw 12 - Dateien mit x6 oder x7 öffnen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: CorelDraw 12 - Dateien mit x6 oder x7 öffnen (/showthread.php?tid=36540)

CorelDraw 12 - Dateien mit x6 oder x7 öffnen - Mobienne - 31.10.2015

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage:

Ist es möglich, eine CDR-Datei aus der Version 12 mit x6 und/oder x7 zu öffnen?

Gibt es da Probleme? Welche Version ist unter Umständen besser geeignet? Gibt es Tricks, um das zu bewerkstelligen? Welche Erfahrungen haben vielleicht einige User schon gemacht?

Die Testversion von x7 kann ich leider nicht von der CD-Homepage runterladen, der Download wird mit mit 1s Restzeit abgebrochen.

Über Antworten würde ich mich freuen, vielen Dank dafür.

CorelDraw 12 - Dateien mit x6 oder x7 öffnen - Suc - 31.10.2015

Ist es möglich, eine CDR-Datei aus der Version 12 mit x6 -ja- und/oder x7 -ja- zu öffnen?

Gibt es da Probleme?-vielleicht- Welche Version ist unter Umständen besser geeignet?-je näher an 12 desdo besser :-)- Gibt es Tricks, um das zu bewerkstelligen?-Tricks würd ich das nich nennen- Welche Erfahrungen haben vielleicht einige User schon gemacht?

Je älter die Version um so mehr Überraschungen kann
es geben...
eine allgemeine Aussage wie: nimm Version xy damit klappts immer , wird wohl keiner tätigen
einfache Datei.. hohe Wahrscheinlichkeit das alles reibungslos klappt#
viel Gedoens.. (Transparenzen, Linsen etc) viel Vorsicht angebracht

und dann noch: wieviel Dateien sinds denn.. is neu machen nach all den Jahren nich sinnvoller und sicherer?

freundlich grüsst
Suc

[SIZE="1]wo sind n alle? keiner antwortet weil alle von Haustür zu Haustür latschen und Süßes oder Saures rufen?[/SIZE]

CorelDraw 12 - Dateien mit x6 oder x7 öffnen - norre - 31.10.2015

Hallo,
und willkommen in Forum
Mobienne schrieb:Die Testversion von x7 kann ich leider nicht von der CD-Homepage runterladen, der Download wird mit mit 1s Restzeit abgebrochen.
mit welchem Browser machst du den Download, falls du es mit dem IE probiert hast versuche es mal mit einem anderen Browser z.B Firefox
Ich habe schon etliche 11er CDRs mit X6 ohne Probleme geöffnet, aber wie Suc schon schrieb kann es auch auf die Datei ankommen.
----------
Hallo Suc weil du es erwähnst von mir bekommen se an der Haustür immer saures [Bild: a045.gif]

Danke, Suc, für Deine Antwort.

Ich habe noch ein altes Notebook (ca. von 2006), wo ominöse Version 12 einwandfrei läuft und ich die Dateien auch noch (!) wunderbar bearbeiten kann (ist mein Lebenslauf mit Bewerbung, Zeugnissen, etliche Fotos und Grafiken, Text, aber wenig "Effekte". Die eine Datei ist relativ groß (186 MB)).

Ich habe mir aber vor 5 Jahren (2010) ein neues Notebook gekauft und dort kein Corel mehr installiert - als ich mal meine Bewerbung wieder brauchte, hab ich das auf dem alten Notebook (2006) bearbeitet und auch die Datei gesichert, halt V12. Jetzt ist mir das neuere Notebook (2010, das ohne Corel) komplett zusammengebrochen und ich habe jetzt seit gestern ein ganz neues Notebook (2015).

Nun habe ich die Angst, daß mir das ganz alte Notebook (2006) mit Corel und den V12-Dateien auch zusammenbricht und ich die Dateien nicht mehr bearbeiten kann. Auf mein ganz neues gestriges Notebook (2015) will ich nun Corel neu mit drauf installieren (meine alte V12 läuft nicht mehr, Windows 8.1) und halt meine alten V12-Dateien mitnehmen, damit diese nicht verloren sind. Deshalb jetzt die Frage, mit welcher Version (x6 oder x7) ich die V12-Dateien am besten auf dem neuen Notebook (2015) nun öffnen kann.

Aber gut, da heißt es wohl, einfach mal probieren, eine Garantie gibt es wohl nicht. Danke für Deine Auskunft.

Die Dateien neu zu machen, ist schon `ne Menge Arbeit, ich hab etliche Projekte und Texte dargestellt, Lebenslauf, Ausbildung, usw. Da kommt was zusammen. Klar, im Ernstfall muß ich es mal neu machen, ist sicher auch gut möglich, eben eher eine Zeitfrage.

Hallo,
Corel bietet gerade an von jeder Vorgängerversion (Vollversion!!!!)auf X7 upzugraden.
http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=164210&postcount=7

Günstiger kommt man bei Pearl mit der X6 OEM Version davon, hier zwei Beiträge dazu
http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=162103&postcount=3
http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=18927

Danke, norre, auch Dir.

Ein Upgrade von meiner 12er Version kann ich leider nicht machen, da diese Version nicht auf meinem neuesten Notebook (2015) läuft. Ich kann es installieren, aber beim puren, leeren Öffnen des Programms, also ohne Datei (Starten über Programmsymbol), kommt es sofort zu einer Fehlermeldung, bei der das Programm nur noch geschlossen werden kann (Windows 8.1, sowohl bei Draw als auch bei PhotoPaint). Da trau ich mir jetzt nicht, ein Update drüberzubügeln, das ich vorher relativ teuer eingekauft habe.

Den Download der Testversion von der Corel-Homepage habe ich sowohl im MS-I-Explorer, als auch mit Mozilla Firefox versucht, mehrmals. Bei einem anderen Download (kleinere Datenmenge) schlug es auch mal fehl, aber beim zweiten Versuch klappte es dann. Corel hab ich mittlerweile sicher 10 Mal versucht.

Ich versuche es noch mal mit dem uralten Notebook (2006), auch, wenn es wohl sehr laaaaange dauern wird.

Achja, norre, auf diese x6-Version bei Pearl war ich eben auch gestoßen - deshalb auch die Frage nach der besseren Öffnung meiner V12-Dateien bei x6 oder x7 (bei x7 würde ich mir Home&Student zulegen, das sollte für mich reichen, da es sich rein um private Nutzung handelt und dafür keine übermäßigen Funktionen vorhanden sein müssen, bzw. würde das vom Preis her besser zu meiner Benutzung passen). Die V12 hatte ich damals auch schon um Einiges billiger gekauft, als es schon Nachfolge-Versionen gab. Ganz genau weiß ich es allerdings nicht mehr - da müßte ich in der Tiefe wühlen und nachschauen.

Hallo
Mobienne schrieb:Ein Upgrade von meiner 12er Version kann ich leider nicht machen, da diese Version nicht auf meinem neuesten Notebook (2015) läuft. Ich kann es installieren, aber beim puren, leeren Öffnen des Programms, also ohne Datei (Starten über Programmsymbol), kommt es sofort zu einer Fehlermeldung, bei der das Programm nur noch geschlossen werden kann (Windows 8.1, sowohl bei Draw als auch bei PhotoPaint). Da trau ich mir jetzt nicht, ein Update drüberzubügeln, das ich vorher relativ teuer eingekauft habe.
ich weiß jetzt nicht wie das Upgrade auf X7 abläuft ich denke aber dass dies wie bei früheren Upgrades läuft. Du musst also deine 12er nicht extra installieren sondern brauchst nur die Seriennummer davon. Die Upgrades waren bei Corel schon immer Vollversionen die mit der Seriennummer oder einer installieren Vorversion freigeschaltet wurden. Und wie du bei den Screenshot von Blacky siehst könntest du sogar von Version1 upgraden und ich glaube die bekommst du wahrscheinlich nirgends mehr installiert.
Aber ich denke das sollte dir der Corelsupport genauer sagen können

CorelDraw 12 - Dateien mit x6 oder x7 öffnen - Mobienne - 01.11.2015

Vielen Dank, norre, nochmals.

Ich habe gestern mit meinem Uralt-Notebook (2006) die Testversion von x7 von der Homepage downloaden können. Habe die Datei dann per USB auf mein neuestes Notebook übertragen und dort installiert. Das ging problemlos und ich konnte meine alten V12-Dateien verlustfrei öffnen! Also Entwarnung. Ich bin versorgt (bis auf den Fakt, daß ich auf meinem neuesten Notebook dem nachgehen muß, warum die Downloads nicht funktionieren - aber das hat nichts mit Corel zu tun).

Nun werde ich mir x7 Home&Student zulegen - ich denke, das sollte relativ sicher funktionieren und mir auch vom Funktionsumfang reichen. Es ist auch preislich meinem Budget und meinem Anwendungsumfang angemessener :-).

Vielen Dank an alle Mitleser und Mitschreiber!