Juergens-Workshops.de Forum
Probleme mit Corel Photo Paint X5 - kann mir jemand helfen? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Probleme mit Corel Photo Paint X5 - kann mir jemand helfen? (/showthread.php?tid=36543)

Seiten: 1 2

Probleme mit Corel Photo Paint X5 - kann mir jemand helfen? - Penantflyer - 03.11.2015

Hallo.
Ich bin neu im Forum und muss euch direkt belästigen.

Vorab,ich bin laie und kenne mich nicht gut mit dem Programm aus.
Für meine Zwecke komme ich aber zurecht.

Bis jetzt:-(
Bin ein wenig am verzweifeln und hoffe mir kann jemand helfen. Ich arbeite mit Corel Photo Paint X5 und habe so meine festen Einstellungen mit denen ich ganz gut zurecht komme.
Jetzt habe ich (warum auch immer) meine Einstellungen irgendwie geändert und komme nicht mehr zurück:-( Habe schon länger gesucht aber ich finde einfach nichts.
2 Probleme:
1: Ich benutze Hilfsmittel-->Effekt-->Verschmieren um die Lichtspiegelungen von den Tageslichtlampen aus dem Bild zu wischen. Da hatte ich früher einen Kreis und konnte genau sehen wo ich ansetze zum verschmieren. Jetzt habe ich sowas wie ein Pinsel.Ich kann zwar verschmieren,sehe aber nicht wo ich bin. Wie bekomme ich meinen Kreis wieder???Heul.
2 Problem: Meine Kopfzeile ist weg. Ich muss jetzt immer Alt+ F4 drücken um ein Bild zu schliessen,das X oben ist weg???
Ich hoffe irgendjemand versteht was ich will;-) Bin nur Laie und hoffe mir kann jemand helfen.
1000 Dank im Vorraus. Grüsse

Probleme mit Corel Photo Paint X5 - kann mir jemand helfen? - norre - 03.11.2015

Hallo Penantflyer,
willkomen im Forum.

Zuerst mal zu deine zweiten Problem.
Starte PP ganz normal
dann gehst du mit der Maus auf eine der oberen Menüleisten und drückst die rechte Maustaste in dem nun aufklappenden Menü machst du einen linksklick auf den Eintrag "Menüleiste" nun sollte die Leiste wieder da sein.

Zu deinem ersten Problem.
Da die Menüleiste nun da ist gehst du auf Extras-->Optionen-->Arbeitsbereich-->Allgemein und setzt einen Haken bei "Formcurser für Pinselhilfsmittel"

Probleme mit Corel Photo Paint X5 - kann mir jemand helfen? - Penantflyer - 03.11.2015

Juhu du bist klasse,mein Kreis ist wieder da👏🏻👏🏻👏🏻
Das X ist aber noch verschwunden oben rechts,die Menüleiste ist da.Nich schön aber ich kann mit leben.

Wo ich gerad so ein Profi da hab:
Kann ich bei Hilfsmittel Text die Schriftart und Größe irgendwo speichern?
Ich muss das bei jedem Bild immer manuel ändern.
Das ist bei vielen Bildern bisserl nervig aber kein Beinbruch.
Vielleicht geht das ja.

Bin dir trotzdem mega dankbar.Danke danke

Probleme mit Corel Photo Paint X5 - kann mir jemand helfen? - norre - 03.11.2015

Penantflyer schrieb:Das X ist aber noch verschwunden oben rechts,die Menüleiste ist da.Nich schön aber ich kann mit leben.
Zeig doch mal einen Screenshot wie das bei dir aussieht.

Eine Möglichkeit gäbe es noch - Corel in den Werkszustand zurücksetzen.
Also Corel Photopaint mit gehaltener F8-Taste starten und die darauffolgende Abfrage mit Ja zu beantworten

So sieht das aus.
Das X oben rechts in der schwarzen Leiste fehlt.
Wenn ich das Bild schliesse muss ich immer Alt+ F4 drücken um aus Corel raus zu kommen.
Es gibt aber schlimmeres.
Das mit dem Text fände ich noch ganz hilfreich.
Weisst du da was?

Probleme mit Corel Photo Paint X5 - kann mir jemand helfen? - Unkraut - 04.11.2015

Hallo Penantflyer,
das verschwundene Kreuzchen könnte ev. mit der Bildschirmauflösung zusammenhängen. Hast Du die Lesbarkeit auf mittel (125 %) oder größer (150 %) gesetzt?

Mir ist kein Möglichkeiten bekannt, mehrere Schriftgröße zu speichern. Die Liste der zuletzt verwendeten Schriften lässt sich unter → Optionen → Text → von 5 (Standard) erhöhen. Im gleichen Fenster kannst Du auch die Standardgröße der Schrift verändern.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Probleme mit Corel Photo Paint X5 - kann mir jemand helfen? - Blacky - 04.11.2015

Hallöchen...;-)

Zu Problem 2,
Drücke 1x die Rückschritttaste (über der Enter-Taste)
Zweite Möglichkeit über „Fenster > Arbeitsbereich maximal vergrößern".
Jetzt sollten die drei Symbole wieder vorhanden sein.

Probleme mit Corel Photo Paint X5 - kann mir jemand helfen? - Penantflyer - 04.11.2015

Das X ist wieder da xmasdanke:daumen:

Mit dem Text das habe ich noch nicht.
Ich brauche immer nur eine Schrift= Segoe Script in Grösse 5.

Ich muss aber bei jedem Bild das Fenster öffnen und von Arial ab dann nach meinem Segoe suchen.

In den Optionen habe ich jetzt auf 1 gestellt,aber es tauchen immer noch alle Schriftarten auf ???

Probleme mit Corel Photo Paint X5 - kann mir jemand helfen? - norre - 04.11.2015

Hallo,
bei mir ist es so, solange ich PP nicht schließe bleibt die zuletzt benützte Schrift als Grundeinstellung erhalten. Auch wenn ich neue Bilder öffne ist das so.
Wenn ich dann PP allerdings schließe und wieder öffne habe ich wieder die Arial.

Du weißt, dass du mit dem unteren Kreuz dein Bild schließen kannst ohne PP zu beenden?
[Bild: attachment.php?attachmentid=11073&stc=1&...1446656271]

Ein Trick?????
schreibe mit deiner Wunschschrift in einem neuen Dokument einen kurzen Text
Speichere dein Dokument ab und wähle im Speicherndialog "Nur markierte Objekte"
Wenn du PP neu startest, öffnest du das Dokument und klickst mit dem Textwerkzeug einmal in den Text.
Nun steht dir deine Wunschschrift für die nächsten Bilder zur Verfügung.

Vielleicht willst du uns kurz deine Vorgehensweise erklären und was letztendlich das Ergebnis sein soll. Immer die gleiche Position usw.
Vielleicht gibt es da noch andere Wege z.B Script o.ä.

Probleme mit Corel Photo Paint X5 - kann mir jemand helfen? - Blacky - 04.11.2015

Hallöchen...;-)

Bei mir sind eingestellt, die letzten 3 Schriften.
Im oberen Bereich siehst du sie.
Darunter sind die restlichen Schriften zu sehen.
Mir ist aber nicht bekannt dass man die Größe der Schrift speichern kann.

[Bild: schrifthay5f.gif]