Juergens-Workshops.de Forum
Formatprobleme beim Drucken - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Formatprobleme beim Drucken (/showthread.php?tid=36587)

Seiten: 1 2

Formatprobleme beim Drucken - Hartmut - 03.12.2015

Hallo Coreluser,
vielleicht kann mir doch jemand hier im Forum helfen oder hat eine Idee die mir weiterhilft.
Ich habe seit gut einem Jahr ja einen neuen HP Laserjet Color 500 M551. Dieser Drucker läuft unter dem HP Universal Printing PS. Die „Verwaltung“ druckt Angebote Rechnungen und Statistiken absolut perfekt. Der Ausdruck von pdf Dateien funktioniert sowohl im Quer- als auch Hochformat ohne Probleme. Will jedoch aus Corel drucken sowohl aus X5 als auch aus X7 bekomme ich beim Querformat immer den Mittelfinger gezeigt. Im der Vorschau zeigt Corel den „Ausdruck“ korrekt an, der Druck Jedoch ist Hochformat. Ich geh in die Druckereinstellungen bekomme dort Querformat angezeigt doch der Druck ist wieder Hoch.
Datei als pdf gespeichert über den Reader ausgedruckt OK. Doch leider lässt der Kostenlose Reader bei mir keine Skalierung zu, so dass ein A4 immer auf 96% verkleinert wird.
Übrigens der Verkäufer des Druckers hat, obwohl HP Haupthändler für Bonn und Umgebung, gar keine Ahnung. Das liegt nur an Corel ist deren Aussage. Es schint scheint zu stimmen wenn ich meine Verwaltung anschaue oder den pdf Ausdruck.
Hat jemand hier im Forum eine Idee wie ich Corel beibringen kann doch im Querformat zu drucken?
Für jede Hilfe dankbar.

Formatprobleme beim Drucken - Suc - 03.12.2015

Hallo Hartmut

mal n anderen Druckertreiber von dieser Serie installieren haste probiert ?

Probier auch mal das Format nich A4 sondern letter anzulegen und das mal
zu drehen... die Amis nehm dat manchmal nich so genau
mit der Umrechnung auf vernünftige Formate ;-)

ratender

Suc

Formatprobleme beim Drucken - Unkraut - 03.12.2015

Hallo Hartmut,

hab jetzt mal länger im Internet nach Deinem Problem gestöbert. Was mit auffiel, dass es für Deinen Drucker sehr viele Treiber gibt, für jede Windowsversion einen. Allein für Windows 7 etwa 8 (oder sogar mehr) verschiedene Druckertreiber. Ist der richtige Treiber installiert? Genau Deinem BS angepasst?

Sonst wird als Lösung angeboten über postscript zu drucken
oder:

Im Druckermenü des Druckers die Einstellung auf Portrait zu lassen und nur in Draw auf landscape zu stellen. (Das nur Einmal-umstellen würde ich auch anders herum versuchen)

Liebe Grüße vom Kraut

Hallo Suc,
war gerade ganz mutig und hab den alten Treiber getötet und den letzten HP Universaltreiber Installiert. Nun zeigt mir Windows meinen Drucker richtig an, also das verwendete Gerät doch das Problem bleibt. Auch die Geräteeinstellung auf quer interessiert Corel überhaupt nicht. Es geht weiterhin nur hoch aus Corel. Hingegen kommt die gleiche Datei aus Acrobat Reader wieder korrekt.
Eine ppd für den Drucker finde ich auch nicht.
Trotz allem Dank.

Habe gerade den Querversuch aus Inkscape gemacht, perfekt. Hier hat dann wohl Corel sche.... gebaut. Aber dieses Problem bestand schon in X5 mit diesem Drucker, zumindest bei mir.

Hallo meine liebe Chris,
ich verstehe Corel nicht. Es scheint ja so das ich nicht der Einzige bin der Probleme damit hat. Wenn alle anderen Programme bei mir ganz einfach bei Querformat auch Querformat drucken. Selbst das kostenlose Inkscape ebenso wie Word, Exel haben alle kein Problem damit. Nur Corel.

Es ist doch auch komisch das da so seltsame Empfehlungen im Netz sind die einem "Biegeverfahren" für Einstellungen nennen.

Mein momentaner Treiber ist der HP Universaltreiber Postscript Treiber vom 25.11.2015 für Windows 7, 8, 10. Frisch instaliert.

Danke Dir für die Suche,
dat Klebebärchen us Bonn

Formatprobleme beim Drucken - Suc - 03.12.2015

Ich halte die Corel Druckengine immer noch für sehr mächtig.
Meist liegt der Hase bei so was doch an irgendeiner Kleinigkeit.
Ein über den Rand des A4 Format hinaus ragendes Objekt vielleicht.. zB n Passkreuz oder ne Schneidmarke...
sowas kann auch schon mal unsichtbar sein... (aber das weisst du bestimmt..)
deswegen nochmal mein Vorschlag... werd mal kleiner mit dem was du um 90° gedreht ausdrucken willst...
immer noch n Schritt und noch n Schritt kleiner...
änder mal die Drehrichtung -90° oder +90°..... 270° schon ausprobiert?

also solche Versuche würd ich starten.. irgendwo ist da n kleiner Wurm, aber er lässt sich finden denk ich

vielleicht
solltest du Corel mal das Sagen lassen.. also vielleicht den offiziellen Treiber von HP durch n neutralen PS Treiber ersetzen..

nich aufgeben :icon_troest:

Suc

Formatprobleme beim Drucken - Hartmut - 05.12.2015

Hallo Suc,
mit übers Format gehen hat das nichts zu tun, denn wenn ich das Format um 90 Grad drehe ist alles OK. Uns aus allen anderen Programmen kommen die Querformat ohne Problem. Für mich liegt es dann an Corel.
Mit verschiedenen Treibern außer HP hab ich es allerdings nicht probiert. Das wurde mir vom Händler explizit abgeraten.

Formatprobleme beim Drucken - norre - 05.12.2015

Hallo Hartmut,
hast du Corel schon mal geF8tet?

Ansonsten den Drucker vielleicht 2x installieren und in den Windows-Druckereigenschaften bei einem Querformat einstellen.

Formatprobleme beim Drucken - Hartmut - 05.12.2015

Hallo norre,
diese Problem hatte ich auch schon bei X5. Dieser Drucker wollte auch dort nicht Quer. Der Versuch mit dem 2. Drucker wäre eine Idee. Obwohl ich bei Corel in die Standarteinstellungen gegangen bin und dort auf Quergestellt hatte, der Druck aus Corel dann trotzdem hochformatig war.

Mal schauen ob ich es schaffe einen 2. Drucker mit dem Treiber von HP zu installieren.

Für weitere Hilfen und Ideen jederzeit dankbar wünsche ich erst mal nen schönen 2. Advend

Formatprobleme beim Drucken - Hartmut - 06.12.2015

Nachtrag,
Hallo norre, hatte die Druckeroptionen von Corel aus auf Querformat gestellt. Habe versucht das Querformat zu drucken und bekam den bekannten Stinkefinger. Vergessen die Quereinstellung in den Druckoptionen des Druckers wieder auf Standard zu stellen. Gerade aus Fotoshop einen Scann gedruckt, dieser war Hochformatig, das Druckergebnis war diesmal leider das eingestellte Querformat. In den Druckereinstellungen wieder den Standard hergestellt und der Drucker arbeitet wieder wie er er soll. Nur nich mit Corel.
Also baggert Corel irgendwo Mist zusammen.