Juergens-Workshops.de Forum
Corel X7 64bit - Performance Probleme! - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel X7 64bit - Performance Probleme! (/showthread.php?tid=36662)

Seiten: 1 2 3

Corel X7 64bit - Performance Probleme! - Pixel Punk - 10.01.2016

Tag Leute,

Ich habe vor ein paar Tage mein X7 64bit auf einem frischem Win7 64bit installiert anschliessend mein Workspace importiert. Alles gut geklappt,
konnte quasi nahtlos weiter arbeiten...wenn da nicht diese ständige Performance Einbrüche wären!

Beispiel Nr. 1
Beim öffnen einer neuen Datei benötigt mein X7 ca. 8-10 sek.!
Dabei ist es nur ein blankes A4 Format.
Das öffnen weiterer blanker Dokumente hat keine Verzögerung.

Beispiel Nr. 2
Die Copy/Paste (Strg C/V) dauert ca. 8 sek. (bluer Kreis dreht sich und treibt mich in den Wahnsinn) dabei spielt es keine Rolle, ob es ein 2x2 cm Viereck ist oder nur 2 Buchstaben. Wenn ich aber ein neues Objekt oder Schriftzug nochmal kopiern möchte dann geht es sofort (wie ich es kenne). Wartet man aber ca. 15 Sek. und versucht nochmal die selben Objekte zu kopieren dauert es wieder ca. 8-10 sek....usw...

Beispiel Nr. 3
Beim Export als PDF dauert es ca. 10 sek. Dabei ist es ein blankes A4 Dokument. Beim erneutem Export als PDF gibt es keine Verzögerung.

Ich habe aber beobachtet, dass z.B. beim öffnen eines neuen Dokuments oder eben beim Eport als PDF, die gesamte Fläche vom Corel um ca. 5mm kurz nach oben angehoben wird...
quasi aus dem Anker gerissen wird. Den selben Effekt kenne ich von früheren Versionen, wenn man z.B. eine sehr große Datei abspeichert hat dann geht er kurz in die Knie und springt wieder auf seine Pos. zurück. Ein kleines Video anbei verdeutlicht das Problem.
Download hier: http://ge.tt/6NsE5YV2/v/0?c

Eine weitere Beobachtung: wenn man kopiert per Strg.C/V oder neues Dokument aufmacht, dauert das immer zw. 8-10 sek. wenn man das aber anschliessend nochmal wiederholt dann gibt es keine Verzögerung. Wartet man wieder ca. 15 sek und versucht erneut die selben Schritte (kopierenn oder Export) mit den selben Objekten, dauert das wieder 8-10 sek...ein Teufelskreis!

Habe schon im Netz nach einer Lösung gesucht, leider nichts gefunden ausser dem Tipp die VBA zu deaktivieren. Brachte aber auch keinen Erfolg.

Es ist für mich sehr umständlich jeden Tag so zu arbeiten denn ich bin gewohnt, dass alles ohne Verzögerung funkt. und flüssig abläuft.

Hat jemand eine Idee für das merkwürdige Verhalten?

Beste Grüße
Pixel Punk

Corel X7 64bit - Performance Probleme! - mvm - 10.01.2016

Ich hab ja noch keine Erfahrung mit X7, vielleicht ist es anspruchsvoller als bisherige Versionen. Aber taugt deine Hardware, insbesondere der Arbeitsspeicher?

Corel X7 64bit - Performance Probleme! - Hartmut - 10.01.2016

Hallo Pixel Punk,
Hier mal meine Rechneraustattung, ohne Ruckeln, ohne größere Wartezeiten, jedoch manchmal Erscheinungen die man nicht erklären kann.
Siehe meinen Thread bezüglich plt Export.

System
Plattform: Windows 7 Professional
Prozessor: Intel® Core™ i7-4770 CPU @ 3.40GHz
Anzahl der Prozessoren: 8
Math. Koprozessor: Nein
Gesamter installierter Speicher: 16322 MB
Verfügbarer installierter Speicher: 13763 MB
Gesamter virtueller Speicher: 32642 MB
Verfügbarer virtueller Speicher: 27410 MB
Verfügbarer Speicher auf Laufwerk C: 94178 MB
Verfügbarer Speicher auf Laufwerk D: 437654 MB
Verfügbarer Speicher auf Laufwerk E: 289273 MB
Verfügbarer Speicher auf Laufwerk F: 1664 MB (Netzlaufwerk)
Verfügbarer Speicher auf Laufwerk U: 0 MB (CD-ROM-Laufwerk)
Verfügbarer Speicher auf Laufwerk V: 0 MB (CD-ROM-Laufwerk)
Windows-Verzeichnis: C:\Windows
TEMP-Verzeichnis: C:\Users\Besitzer\AppData\Local\Temp\
Box-Name: CorelDraw_17
Anwendungsverzeichnis: C:\Program Files (x86)\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X7\Programs

Anzeige
Anzeige-ID: \\.\DISPLAY1
Anzeige-Hardware: NVIDIA GeForce GTX 650
Bildschirm: PnP-Monitor (Standard)
Treiberversion: 4.0.0
Bildschirmbreite: 1920
Bildschirmhöhe: 1080
Modus: 32 Bit-Farbe
Aktuelles ICC: CalibratedDisplayProfile-4

Corel X7 64bit - Performance Probleme! - bruno66 - 10.01.2016

an der performance liegt es nicht - müsste flüssig laufen - habe fast die gleiche config

hast du alle windows updates drauf ?

Corel X7 64bit - Performance Probleme! - mvm - 10.01.2016

bruno66 schrieb:an der performance liegt es nicht - müsste flüssig laufen - habe fast die gleiche config

hast du alle windows updates drauf ?

Wie meinst das? Die Hardwareausstattung von Hartmut hat mit der des Threaderstellers Pixel Punk nix gemein ...

Corel X7 64bit - Performance Probleme! - Pixel Punk - 11.01.2016

Tach Jungs,
Danke für die Antworten.
An der Ausstatung leigt es definitiv nicht...da bin ich mir sicher MrGreen

CPU: AMD FX 6100 -Six Core -3300 Mhz
RAM 16GB -1866 Mhz
VRAM - 6 GB
SSD ADTA-128 GB
OS WIN 7 Ultimate 64bit SP1
GRAKA-AMD Radeon HD6900 - 2 GB RAM

Hatte auch anfangs den Antivirus in Verdacht gehabt. Aber auch wenn er deaktiviert ist, gibt es keine Änderung.
Ein Bekannter von mir hat auch den X7 drauf auf dem selben System und fast die selbe Hardware und der X7 rennt bei ihm schneller als alle frühere Corel Versionen zusammen.

Ich bin der Meinung etwas bremst ihn aus...nur wie bekomme ich es raus was?

Gruß

Corel X7 64bit - Performance Probleme! - mvm - 11.01.2016

Pixel Punk schrieb:Ich habe vor ein paar Tage mein X7 64bit auf einem frischem Win7 64bit installiert anschliessend mein Workspace importiert.

Wie bist Du denn dabei vorgegangen?

Corel X7 64bit - Performance Probleme! - Unkraut - 11.01.2016

Hallo Pixel Punk,

hast Du nach dem Installieren mal die temp gelöscht?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Corel X7 64bit - Performance Probleme! - Pixel Punk - 11.01.2016

@mvm
Zitat:Wie bist Du denn dabei vorgegangen?
Wie meinst du das?
Ich habe einfach meine cdws in den X7 importiert.
Den "F8" Gedanken hatte ich auch schon...brachte aber auch nichts.

@Unkraut...sei gegrüßt ;-)

Das ist eine ganz heiße Spur...hoffentlich. Welche temp meinst Du? Die von X7?

Gruß und danke.
Pixel Punk

Corel X7 64bit - Performance Probleme! - Unkraut - 12.01.2016

Pixel Punk schrieb:Das ist eine ganz heiße Spur...hoffentlich. Welche temp meinst Du? Die von X7?

Hallo Punk
jau, die Corel-Temp meine ich.

Dann gibt es noch irgendwo von Corel-Gurus den dringenden Rat niemals die persönlichen Einstellungen in eine andere Version zu importieren, sondern sie für jede Version wieder neu anzulegen. Eigentlich auch ganz logisch, weil man nie weiß, was Corel im Programm geändert hat.

Bei der CorelDRAW Graphics Suite X6 hatte ich mal kontrolliert, was alles durch "F8" in den persönlichen Einstellungen ersetzt wird. War nicht alles, blieb noch eine ganze Menge übrig,
Mach es doch mal für X7. Kurz nach Mitternacht - Du bist wahrscheinlich immer noch eine Nachteule? - F8 und schauen, welche Dateien geändert wurden. Die nicht geänderten löschen und anschließend reparieren.

Die Sp hast Du alle aufgespielt?

Viele Grüße vom Kraut