Juergens-Workshops.de Forum
Bilder Ecken runden - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Bilder Ecken runden (/showthread.php?tid=36838)

Seiten: 1 2

Bilder Ecken runden - HDT - 08.04.2016

Hallo,
ich habe Corel Draw 12 Photo Paint.

Ich möchte gerne die Ecken von Bilder runden. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie das geht. (ich habe schon in der Hilfe gelesen, da komme ich als Laie nicht weiter)

Gruß
HDT

Bilder Ecken runden - morphsuite - 08.04.2016

Hallo HDT,

schaust du hier: http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=6483

Gruß

Bilder Ecken runden - norre - 08.04.2016

Hallo HDT,
HDT schrieb:Hallo,
ich habe Corel Draw 12 Photo Paint.
Ich möchte gerne die Ecken von Bilder runden.
eine Möglichkeit wäre:
- Öffne dein Bild in PP
- (falls die Ecken transparent sein sollen nun aus dem Hintergrund ein Objekt erstellen)
- wähle das Maskenwerkzeug aus
- Wähle mit der Tastenkombination STRG+A alles aus (Du bekommst nun deine Maske um alles als Strichellinie angezeigt)
- nun-->Maske-->Maskenumriss-->Glätten
- hier kannst du nun deinen Radius angeben und bekommst diesen, wenn du das Auge aktiviert hast, auch gleich angezeigt.
- Passt es dann auf ok drücken.
- nun -->Maske-->invertieren
- Du hast immer noch das Maskenwerkzeug angewählt dann drückst du nun auf der Tatatur "entfernen" nun sollte dein Bild mit runden Ecken übrigbleiben.

Eine andere Möglichkeit wäre das, so wie Morphsuite es verlink hat, in Corel Draw ein Rechteck mit runden Ecken zu erstellen,
dein Bild in Draw importieren, dann -->Effekte-->Powerclip-->In Behälter platzieren, wählen und mit dem dicken Pfeil auf das Rechteck zu klicken.
Dein Bild wir so in das Rechteck gelegt und auf dessen Form beschnitten. Der Vorteil wäre dass du die Position/Größe deines Bildes im Powerclip immer
wieder mit -->Extras-->Powerclip-->bearbeiten, verändern kannst und du hast die Möglichkeit dein Bild auch wieder ganz heraus zu nehmen und hast so dein unbeschnittenes Bild wieder.

Hallo norre,

ich finde "Powerclip" nicht unter Extras. Meinst Du unter Effekte? Da gibt es das.

Also habe ich ein Rechteck gemacht, mit abgerundeten Ecken.
Habe mein Bild importiert und unter Effekte auf Powerclip geklickt. Dann wie Du schreibst auf den dicken Pfeil und mein Bild ist im Rechteck mit den abgerundeten Ecken drin.

Und weiter?

Habe das nun exportiert und als jpg Datei abgespeichert. Es kommt aber nix neues dabei raus. Es ist nach wie vor ein Bild mit Ecken ohne Rundung.

Gruß
HDT

Hallo,
HDT schrieb:ich finde "Powerclip" nicht unter Extras. Meinst Du unter Effekte? Da gibt es das.
ja du hast recht, da hatte ich mich verschrieben. Powerclip ist natürlich unter Effekte zu finden
HDT schrieb:Habe das nun exportiert und als jpg Datei abgespeichert. Es kommt aber nix neues dabei raus. Es ist nach wie vor ein Bild mit Ecken ohne Rundung.
ist bei mir nicht so, ich habe den Powerclip ausgewählt und bin auf exportieren gegangen, in den Optionen habe ich "nur markierte Objekte gewählt" bei mir wird die Rundung übernommen.

Links der Powerclip rechts das Exportfeld.
[Bild: attachment.php?attachmentid=11319&stc=1&d=1460121649]

Was willst du denn genau machen, wie soll das Endergebnis aussehen?

Das geht bei mir alles nicht so. Hab auch die 1. Methode probieren wollen. Bei Drücken von Strg+A geschieht schon gar nichts.

Ich habe aber eine andere Möglichkeit gefunden. Die Bilder sind Typenschilder, schwarze Schrift auf weißem Hintergrund mit einem schwarzen Rand, dessen Ecken ich runden wollte. Die sind auf meiner Webseite, die einen blauen Hintergrund hat. Nun mache ich einen Sreenshot, mache einen Ausschnitt mit "Beschneiden auf Maske" einschließlich einem Rand des blauen Hintergrundes und speichere den als Bild ab. Dann mache ich mit Klonen aus dem blauen Rand die weißen Ecken blau. Fertig ist das Bild mit gerundeten Kanten. Afwändig, aber es geht.

Danke für die Hilfe.
HDT

Hallo,
HDT schrieb:Das geht bei mir alles nicht so.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Du solltest das alles hier von Anfang an genauer darstellen/ausführen was du genau vor hast, wie es zum Schluss aussehen soll und was du bis jetzt gemacht hast, denn das kann man ja nicht wissen dass du z.B deine Bilder auf einen Hintergrund platzierst

Wenn du Deine Bilder auf den Hintergrund platzierst haben du wahrscheinlich schon die Rundung aber die Ecken sind auf dem Hintergrund weiß-nur so geraten.
JPG unterstützt nämlich keine Transparenzen, du musst dein Bild z.B als Gif abspeichern und die Transparenzfarbe festlegen.

So wie du das hier schreibst
HDT schrieb:Die Bilder sind Typenschilder, schwarze Schrift auf weißem Hintergrund mit einem schwarzen Rand, dessen Ecken ich runden wollte.
würde ich das alles in Corel Draw erstellen und dann als Gif exportieren. Oft hilft auch ein Screenshot damit man sich vorstellen kann wie das aussieht. ;-)

HDT schrieb:Hab auch die 1. Methode probieren wollen. Bei Drücken von Strg+A geschieht schon gar nichts.
Hast du auch die Maskenanzeige aktiviert??
Alternativ kannst du auch, wenn das mit der Tastenkombination nicht klappt, einfach mit dem Rechteckmaskenwerkzeug eine Maske über das gesamte Bild aufziehen
l

Bilder Ecken runden - HDT - 09.04.2016

norre schrieb:Hallo,
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
l

Ich arbeite heute schon wieder 3 Stunden daran, es geht einfach nicht voran.

norre schrieb:Du solltest das alles hier von Anfang an genauer darstellen/ausführen was du genau vor hast, wie es zum Schluss aussehen soll und was du bis jetzt gemacht hast, denn das kann man ja nicht wissen dass du z.B deine Bilder auf einen Hintergrund platzierstl

Hab ich doch schon. Ich habe auf der Webseite einen blauen Hintergrund. Mein Bild (Typenschild weiß mit schwarzer Schrift) soll dort mit gerundeten Ecken rein.

norre schrieb:Wenn du Deine Bilder auf den Hintergrund platzierst haben du wahrscheinlich schon die Rundung aber die Ecken sind auf dem Hintergrund weiß-nur so geraten.
JPG unterstützt nämlich keine Transparenzen, du musst dein Bild z.B als Gif abspeichern und die Transparenzfarbe festlegen.

Ich habe jetzt das in Corel erstellte Typenschild mit PowerClip in ein Rechteck mit gerundeten Kanten platziert und wie Du empfohlen hast als Gif Exportiert und abgespeichert. Dabei tauchte zwischendurch auch die Möglichkeit "Transparenz" auf, da ließ sich aber kein Häkchen setzen, das war inaktiv. "Vorschau" habe ich auch gesehen und mal geklickt, das ist ebenfalls inaktiv, da passiert gar nix. Irgendwo ist hier ganz tief der Wurm drin.

Das Resultat in Gif ist absolut das Gleiche, wie in Jpg. Die Ecken sind weiß. Auch wenn ich das in die Webseite einfüge, gibt es ein Bild mit weißem Hintergrund ohne gerundete Ecken.

Ich danke Dir für Deine Hilfe, aber das führt zu keinem Erfolg. Das ist für einen Laien viel zu kompliziert, weil man fortlaufend noch irgendwelche Dinge berücksichtigen muß, die man als Laie gar nicht weiß.

Vergessen wir doch mal gänzlich "das Abrunden von Ecken eines Bildes". mein Corel Draw Photo Paint kann das offenbar nicht "auf einfache Weise".

Wie wäre es, wenn ich aus der Hintergrundfarbe meiner Webseite eine Maske erstelle, die innen eine freie Fläche mit gerundeten Ecken hat, in die man ein beliebieges Bild einfügen kann?

Gruß
HDT

Bilder Ecken runden - Unkraut - 09.04.2016

Hallo HDT
nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, denn die 12 Version der CorelDRAW Graphics Suite kann eine Menge.

Fangen wir aber mal mit dem an, was Dir vielleicht am wenigsten gefällt: CSS3 kann abgerundete Ecken. Den Code dazu findest Du z. B. hier:
http://www.html-seminar.de/css3-border-radius-abgerundete-ecken.htm

Alternativ zum gif-Format bietet sich das png-Format an. Seine Transparenz konnte schon gut die Version 12, wenn alle Servicepacks installiert waren. Probiere den Export in Draw wie auch Photo-Paint. Ich steige gleich mal in die Tiefen des Forums, dort befinden sich bestimmt noch Tutorial zu pngs der Version 12.

Zur Zeit der Version 12 konnten noch nicht alle Browser Transparenz in pngs anzeigen. Deshalb habe ich damals, praktisch und einfach, wenn ich Rundungen in einem Bild wollte, das Bild einfach ausgeschnitten und ein kleines Viereck des HP-Hintergrundes hinter das Bild gelegt. Ist selbst heute noch ein sehr gangbarer Weg.

Freundliche Güße vom Unkraut

Bilder Ecken runden - Unkraut - 09.04.2016

Hallo HDT,
schau mal, ob Dir dieser Beitrag weiterhilft.

http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=10977

und vielleicht findet HaJö noch das Bild zu dieser Antwort:

http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=95519&postcount=5