Juergens-Workshops.de Forum
XenoDream Jux - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Forum: Filter / Plug-ins (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=105)
+--- Thema: XenoDream Jux (/showthread.php?tid=36899)

Seiten: 1 2 3 4


XenoDream Jux - KarinM - 29.05.2016

Hallo spirit moni,

das sieht super aus, richtig plastisch.


XenoDream Jux - KarinM - 29.05.2016

Gradienten importieren
ugr.Dateien (z.B. Gradienten von Ultrafractal)

Zum Beispiel gibt es bei Deviant viele kostenlose Gradient-Packs zum Download, oder man hat schon selbst welche mit der Dateiendung ugr.xxx
Dafür legt man sich am Besten einen Ordner im Jux-Verzeichnis an, also für mich ist das halt zwecks Ordnung und Übersicht das Beste.
Das heruntergeladene Pack entzippen, und die ugr. Datei in den selbsterstellten Ordner kopieren.

Nun Jux öffnen.
Rechte Seite - auf den Reiter "Coloring" klicken

[Bild: 25714993gc.jpg]

Dann auf ein Auge neben einem Farbverlauf (egal auf welches, denn jeder angezeigte Farbverlauf ist im gleichen Verzeichnis gespeichert.)
auf "Import" klicken und den angelegten Ordner suchen.


[Bild: 25714996yt.jpg]

Dazu bei "Dateityp" auf den kleinen Pfeil klicken und UF Gradients (*.ugr) anwählen.
Die Dateien erscheinen und schon kann man auswählen, was man importieren möchte.
Also jeweilige Datei markieren und auf "Öffnen" klicken.

[Bild: 25714997st.jpg]

Zurück im Programm sieht man vielleicht die Änderung nicht, weil Jux auch dafür einen extra Platz macht.
Normal sieht die Auswahl der Verläufe so aus:

[Bild: 25714998rd.jpg]

Jetzt klickt man auf den Button "My Presets" und und nun steht da noch "Personal.xcg" dabei.

[Bild: 25715000hq.jpg]

Also hier jedenfalls lagern die heruntergeladenen Gradienten und sind genauso benutzbar wie die Hauseigenen.
Zurück zu den Hauseigenen - einfach wieder auf "My Presets" klicken.

Jeder Farbverlauf lässt sich auch individuell verändern.
Dazu direkt den Farbverlauf doppelklicken und es erscheint ein "Gradient Editor".
Hat man einen besonders schönen Verlauf erstellt, kann man ihn mit dem Herz/Foto-Zeichen speichern.
Es erscheint ein Fensterchen in dem man den neuen Gradient einen Namen/Nummer verpasst.

[Bild: 25715001tp.jpg]

[Bild: 25715002ss.jpg]


Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären, sorry ... es ist ein bisschen viel geworden.


XenoDream Jux - spirit moni - 30.05.2016

xmasdanke Karin für die Mühe die du dir gemacht hast, ich werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.


XenoDream Jux - Catzia - 30.05.2016

Liebe Karin.

wow, vielen, lieben Dank für dein ausführliches Tutorial. das werde ich mir ausdrucken und dann ausprobieren und hier zeigen. Ich bin ein Fan von Ornamenten und deshalb sprechen mich die Fraktalbilder so an. Und das Programm ist klein. Nur meine Graphikkarte hat scheints viel zu arbeiten, denn sie braucht extrem lang zum rendern. Ich wollte es dann mit Pi als Screenshot auschneiden, aber das brauche ich jetzt nicht, wenn du es so bildlich erklärt hast.
[Bild: Catzia-Danke-Grafik_16_zps1mjhqj1r.jpg]


XenoDream Jux - Catzia - 30.05.2016

hallöle,
da bin ich wieder mit meinen nun gerenderten Erstlingswerke in Fraktale ;-)

Sieht für mich aus wie ein barockes, vergoldetes Stuck-Element an einer Wand neben einem antiken Schrank:
[Bild: Catzia-Glitzershell_zps7m4jro50.jpg]

Das könnte ein schwarzes Perlen collier sein
[Bild: Catzia-blackpearls-collier_zpslwassst9.jpg]

Was Buntes
[Bild: Catzia-Karneval_zps7cqhpo6s.jpg]


XenoDream Jux - KarinM - 30.05.2016

Hallo ihr Fleißigen Smile

spirit moni, gerne, das war keine Mühe, ich hab das echt gerne gemacht.

Ja holla Catzia, ich bedanke mich für deine hübsche Danke-Karte, die Farben und Formen sind toll.
Was heißt denn für dich extrem lange zum Rendern? Also bei mir ist extrem lange ungefähr 15-20 Minuten, recht viel mehr Geduld habe ich dann nicht.
Und wenn es so schon gut aussieht, dann kannst du genauso einen Screenshot machen, das Fadenkreuz bekommst du weg wenn du bei "Julia Exploring" das Häkchen heraus nimmst.

[Bild: 25733086am.jpg]

Aber was schreibe ich da, das sind ja schon echt tolle Werke von dir, so haben meine Erstlinge nicht ausgeschaut!
Das Erste ist wirklich sehr aussergewöhnlich, würde echt gut an die Wand passen finde ich.
Ja genau, das Zweite sind schwarze Perlen ... sehr edel.
Und das Dritte ist sehr interessant, man kann soviel hinein interpretieren. Das geht auch so in die Tiefe.
Also ich kann nur sagen BRAVO Smile

Jetzt habe ich Lust, ich versuche auch ein bisschen zu juxen, hahaha


XenoDream Jux - spirit moni - 30.05.2016

Die Bilder sind toll Catizia, besonders das erste. Leider bin ich heute nicht zum basteln gekommen hoffe morgen klappt es.

Ich habe eben versucht zu importieren aber bei mir ist deas Import nicht anklickbar.

[Bild: karin66zs8.jpg]
Gruss Moni


XenoDream Jux - KarinM - 30.05.2016

Hallo liebe Moni,

oh ... leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen, weil ich das Programm ja gekauft habe. Anscheinend geht das Importieren nur dann?
Das tut mir jetzt leid, ich wusste es wirklich nicht. :oops:
Hoffe, du hast trotzdem noch Spaß daran, schade.

Habe gerade auf der XenoDream-Homepage geschaut, da steht folgendes:

The free version is limited to 640x480 anti-aliased rendering. Register to unlock the render size controls, enable batch rendering, allow exporting gradients in .ugr format, and support further development.

Leider kann ich nicht besonders gut Englisch, aber da steht was wegen .ugr Format.
Vielleicht kann das jemand übersetzen, was das genau heißt?


XenoDream Jux - KarinM - 30.05.2016

Moni ich hab grade herumprobiert.
Klicke doch mal auf "My Presets", es kann sein dass dann der Import aktiv ist, denn Jux macht ja einen neuen Speicherplatz für die eigenen Gradienten.


XenoDream Jux - spirit moni - 31.05.2016

Vielen Dank Karin so hat es geklappt, ich hatte gar nicht weiter probiert da ich dachte es ging nur bei der gekauften Version.
Morgen probiere ich mal die neuen Gradienten aus. xmasdanke das du sir so viel Mühe gegeben hast.