![]() |
Dornenkrone um Kreuz herum - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Dornenkrone um Kreuz herum (/showthread.php?tid=36939) Seiten:
1
2
|
Dornenkrone um Kreuz herum - Thotti - 15.06.2016 Hallo liebe Community, ich binein Neuling in Corel Draw und habe ein Kreuz mit einer Dornenkrone erstellt. Meine Frage lautet nun, wie ich es hinbekomme, dass ich die Dornenkrone oben um das Kreuz legen kann? Wäre für Tipps sehr dankbar. ![]() Ich habe die Corel Draw Graphics Suite X6 [ATTACH=CONFIG]12042[/ATTACH] Liebe Grüße Thorsten Dornenkrone um Kreuz herum - Unkraut - 15.06.2016 Hallo Thotti, willkommen im Forum und eine gute Zeit hier. Leider scheinst Du dies nicht gelesen zu haben: http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?19158-Vor-einer-Frage-Thread-bitte-lesen Gerade bei bei Deiner Frage ist es wichtig, Deine Version der CorelDRAW Graphics Suite zu kennen. Der Weg in X8 wäre ein anderer als in der Version 11. Freundliche Grüße vom Unkraut Dornenkrone um Kreuz herum - Thotti - 15.06.2016 Hi Unkraut, vielen Dank für den Hinweis. ![]() Ich habe die Corel Draw Graphics Suite X6. Viele Grüße Thorsten Dornenkrone um Kreuz herum - Suc - 15.06.2016 ok.. dann mal als erster Versuch: in Corel führen meist mehr Wege zum Ziel als es Wege nach Rom gibt mal ein holpriger von mir ;-) klicke auf dein Kreuz (nu isset markiert) klicke auf das +-Zeichen deines Zahlenblocks jetzt hast du 2 Kreuze (zu sehen im Objektmanager) klicke auf die Füllfarbe Weiß im Idealfall ist die Krone nun auf dem Kreuz nicht mehr zu sehen wenn doch: Zwischenschritt: Anordnen anklicken (ganz oben in der Leiste auf deinem Monitor) im sich öffnenden Fenster klickst du Anordnung an dann "nach oben auf Seite" anklicken.. Zwischenschritt ende jetzt das Werkzeug Radierer anklicken... aehm drittes von oben in der vertikalen Leiste.. nun am immer noch angeklickten / markierten weiß gefüllten Kreuz die Stelle wegradieren die dein UNTERES Dornengedöns verdeckt... nu sollte das Ergebnis schon recht nett sein (hoff ich) freundlich grüßt Suc Dornenkrone um Kreuz herum - Thotti - 15.06.2016 Hi Suc, vielen Dank für deone Tipps. Mit dem Zwischenschritt hat es fast geklappt. Nur sind da jetzt Striche von dem Radierer zu sehen. Wie kriege ich die weg? [ATTACH=CONFIG]12045[/ATTACH] Danke und viele Grüße Thorsten Dornenkrone um Kreuz herum - norre - 15.06.2016 Hallo, mein Weg wäre: Ausrichten an Objekten aktivieren. Ein Rechteck am Kreuz aufziehen und weiß füllen (im Screenshot grün gefüllt). Das Rechteck muss natürlich ganz oben liegen. [ATTACH=CONFIG]12046[/ATTACH] wenn nötig kannst du das Rechteck in Kurven wandeln, und die untere Trennlinie auch noch mit dem Knotenwerkzeug bearbeiten. [ATTACH=CONFIG]12049[/ATTACH] Das Resultat [ATTACH=CONFIG]12048[/ATTACH] ----- Wenn du den Radierer benützen willst, dupliziere das Kreuz wie es Suc beschrieben hat mit einer weißen Füllung und lege es ganz nach oben, gib den dublizierten Kreuz keinen Umriss und radiere dann die Fläche über der Dornenkrone weg. [ATTACH=CONFIG]12050[/ATTACH] Dornenkrone um Kreuz herum - Suc - 16.06.2016 Norre hat mal wieder einen eleganteren Weg gefunden das is aber auch n Fuchs :-) und wie er schon sagte.. klick dein Kreuz an.. nimm den Umriss weg dann sind auch deine "komischen Linien " vom radieren verschwunden ich find radieren schön das hat sowas kreatives an sich ![]() freundlich grüßt Suc Dornenkrone um Kreuz herum - mvm - 16.06.2016 Ein weiterer Weg wäre, die Dornenkrone in zwei Teile zu zerlegen, den einen Teil hinter das Kreuz und den anderen davor zu positionieren. Dafür kann man ein Rechteck über die obere oder untere Hälfte der Dornenkrone ziehen, im Andockfenster "Formen" wählt man "zuschneiden" und markiert beide Punkte "Originalquellobjekt beibehalten" und "Originalzielobjekt beibehalten", geht auf "Zuschneiden" und klickt auf die Dornenkrone. Das Rechteck löscht man wieder. Die Dornenkrone besteht nun aus einem obereen und einem unteren Teil. Den oberen ordnest Du nach hinten an (Shift + Pagedown). [ATTACH=CONFIG]12052[/ATTACH] Dornenkrone um Kreuz herum - Thotti - 21.06.2016 Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Tipps! Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe meinem Kreuz als Füllmuster (Beispiel 9 -> Mahagone) das folgende gegeben: [ATTACH=CONFIG]12076[/ATTACH] Wie kann ich nun dem Rechteck das gleiche Füllmuster zuweisen? Das Füllmuster habe ich durch einiges Ausprobieren ausgewählt. Habe schon probiert über die Farbpipette und die Attributpipette, aber das führte leider nicht zum Erfolg. Auch Google hat mir nichts Hilfreiches ausgegeben. Viele Grüße Thorsten Dornenkrone um Kreuz herum - mvm - 21.06.2016 Thotti schrieb:Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Tipps! Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe meinem Kreuz als Füllmuster (Beispiel 9 -> Mahagone) das folgende gegeben: Mit meinem Vorschlag hättest Du das Problem nicht ... |