Juergens-Workshops.de Forum
Abspeicherphänomen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Abspeicherphänomen (/showthread.php?tid=36977)

Abspeicherphänomen - hasteti - 07.07.2016

Hallo Coreldraw-Gemeinde!
Ich habe eine Merkwürdigkeit bei meinem Corel X7 unter Windows7:
Ich erstelle und speichere Dateien, alles ganz normal....
Wenn ich aber (und dieses Phänomen tritt oft auf) die Datei wieder öffne -ohne irgendetwas verändert zu haben- zeigt Corel mir das Diskettensymbol schwarz an und fragt beim Schliessen der Datei ob ich diese speichern möchte.
Auch wenn ich mehrere Dateien öffne und zwischen 2 Dateien wechsle, passiert o.g. Phänomen. Ich speichere, wechsle zu einer anderen Datei, gehe zurück und Corel zeigt an, ich hätte was verändert und könnte wieder speichern.....
Woran kann das liegen???

Danke im Voraus

Harry (von HaSteTi)

Abspeicherphänomen - norre - 07.07.2016

Hallo,
das hattes du schon mal HIER gefragt.
Ich habe bei meinem X6 das ganz selten sprich zweimal im letzeten Monat. Ich habe die Datei nur geöffnet um etwas zu kopieren habe das speichern Angebot dann einfach ignoriert. Aber jetzt wo du das Schreibst habe auch die Vermutung von Hartmut aus deiner ersten Frage dass dies mit den Schriften zu tun hat denn es passiert nur wenn ich ganz exotische TT Schriften verwendet habe????????
Oder hast du vielleicht in der Farbverwaltung zwischenzeitlich was umgestellt, denn diese Einstellungen werden in der Datei gespeichert.

Das mit der anderen Anfrage war dann wahrscheinlich mein Sohn, der hatte das Problem zuerst festgestellt und ärgert sich maßlos darüber!
Zu den Schriften: Nein ich setze keine exotischen tt-Schriften ein, ich verändere rein gar nichts, öffnen reicht (oder wechseln in eine andere Datei, ohne irgendwas zu machen) um das Problem hervorzurufen.
Mittlerweile bei nahezu JEDER Datei...
Gruß
Harry

Jetzt habe ich versucht, das Phänomen zu provozieren (gleiche Schriftarten, gleiche Arbeitsvorgänge) aber wie immer: Wenn man einen Fehler provozieren will, passiert er nicht..... :-(

Ich kann es nur so weit eingrenzen:
Wenn ich die einzelnen Dateien öffne, ist alles ok. Switche ich aber auf eine andere geöffnete Datei und kehre zurück, meint Corel ich hätte was verändert.....

Abspeicherphänomen - norre - 07.07.2016

hasteti schrieb:........aber wie immer: Wenn man einen Fehler provozieren will, passiert er nicht..... :-(
ja so ist das immer Smile
Das einzige was ich mache wenn sich Corel komisch verhält, dass ich es auf "Werkseinstellungen" zurücksetze.
Also mit gedrückter F8 Taste starten allerdings gehen damit deine individuellen Einstellungen in Corel verloren und müssen neu gemacht werden.
Ist allerdings keine Garantie dass die Probleme damit behoben werden.Sad

Ach ja, dein Corel ist aktuell du hast also alle Patches und Updates installiert und hast somit die Versionsnummer 17.6.0.1021

Da ich noch X6 habe da gab es ja die Reiter für die Dateien noch nicht und bei mir das nur bei dieser Schrift passiert kann ich dir da nicht weiterhelfen vielleicht hat ja ein X7 Nutzer eine Lösung zumindest bei meiner abgelaufenen X7 Testversion kann ich das nicht nachstellen.