Juergens-Workshops.de Forum
x8 unter Win10: Abstürze aufgrund des Druckertreibers? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: x8 unter Win10: Abstürze aufgrund des Druckertreibers? (/showthread.php?tid=37113)



x8 unter Win10: Abstürze aufgrund des Druckertreibers? - mtemp - 09.11.2016

Hi,

irgendwo mal gelesen – bei meinen leider immer noch endlosen Gurgeleien, um mit x8 endlich arbeiten zu können, ohne dass es regelmäßig in unregelmäßigen Abständen einen Wutanfall verursacht –, dass sich Corel an Drucker(treibern) aufreiben kann. Doch die verknüpften Netzwerkdrucker funktionieren in allen anderen Programmen außerhalb des corel-Universums "natürlich" problemlos.

Doch bei dem nun ausgewählten Drucker stürzt mir dieses verd. Programm jedesmal ab, wenn ich dessen "Grundeinstellungen" aufrufen will:

[ATTACH=CONFIG]12324[/ATTACH]

Ist jemand ebenfalls davon betroffen und hätte 'ne Lösung parat?

Viele Grüße, mtemp


x8 unter Win10: Abstürze aufgrund des Druckertreibers? - miss_marple - 09.11.2016

Du solltest den möglichen Helfern aber noch das genaue Druckermodell verraten und ebenso genau beschreiben, wie er angeschlossen ist.
Das, was du im Screenshot ausgegraut hast, ist das einzig Interessante. Smile

miss_marple
(Habe kein X8, falle als Helfer aus.)


x8 unter Win10: Abstürze aufgrund des Druckertreibers? - mtemp - 09.11.2016

Hmm, das sind Netzwerkdrucker – mehrere insb. Farblaser, in diesem Fall war es jedoch ein Multifunktions"kopierer", also auch Drucker. Gerade nochmals ausprobiert. mal einen der Farblaser ausprobiert und dessen Grundeinstellungen aufgerufen, kein Problem – nur jedoch bei diesem bestimmten, den ich gestern nutzen wollte.

Nun stimmts also doch, was ich mir hier ergoogelt hatte:
https://community.coreldraw.com/talk/coreldraw_graphics_suite_x6/f/704/p/40360/259444#259444

... dass Corel sich an bestimmten Treibern "reibt".
Darum auch bereits nachgeschaut, ob es für diesen "speziellen" Druckerscannerkopierer eine neue oder auch einen alternativen Treiber gibt – gibt es. Nur müsste ich mal unseren Sysadmin fragen, wie ich diesen Treiber bei mir aktualisiere Zumindest unter Win10 finde ich nicht den Button "Treiber aktualisieren/installieren" früherer Versionen...

Nur saublöd, dass sich einzig & allein Corel daran beißt und ohne weitere Angabe von Gründen – wäre ja noch schöner ;-) – abschmiert Sad