Juergens-Workshops.de Forum
1:1 Grösse drucken - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: 1:1 Grösse drucken (/showthread.php?tid=37242)

1:1 Grösse drucken - baraber - 11.01.2017

Hallo,

ich möchte eine Vorlage für ein Logo erstellen.

also sagen wir ein Kreis mit 15cm durchmesser. Wenn ich den Kreis ausdrucke is dieser aber kleiner oder Grösser, jedoch nicht 15cm im dm. Wo kann mann die Höhe und breite eines Bildes oder logos einstellen, dass diese nach einstellungen 1:1 gedruckt wird ?

Danke euch allen auch noch ein gute neues...

Tony

1:1 Grösse drucken - Wolkenmaler - 12.01.2017

Hallo Toni,
ich würde es so machen:
Datei - Neu - 16 x 16 cm bei 300 Pixel/Zoll.
Lineal einschalten (Maßeinheit cm) - Hilfslinien alle Seiten im Abstand von 0,5 cm. Senkrecht und horizontal bei 8 cm.
Auswahlwerkzeug (Kreis) von Mitte nach auswärts einstellen und vom Mittelpunkt zu den Hilfslinien den Auswahlkreis aufziehen.
Hast Du genau gearbeitet, sollte jetzt der Kreis genau 15 cm haben und auch im Ausdruck wird er 15 cm, weil die Auflösung bei 300 Pixel/Zoll liegt.

[ATTACH=CONFIG]12501[/ATTACH]

Ein zweiter Weg:
Neue Datei - 16x16 cm bei 300 Pixel/Zoll
Beliebigen Kreis aufziehen, kopieren und als Objekt wieder einfügen.
Verformwerkzeug einschalten - Größe ändern und in die erste Spalte hinter dem geschlossenem Schloss
die Zahl 1772 eingeben. Automatisch wird der Krei in diese Form gebracht.
Danach: Objekt - Ausrichten - Mitte
Geht für meinen Geschmack etwas schneller und genauer, da die 1772 Pixel genau 15cm bei
300 Pixel/Zoll (dpi) entsprechen.

[ATTACH=CONFIG]12502[/ATTACH]

Liebe Grüße
Wolkenmaler

1:1 Grösse drucken - baraber - 22.01.2017

Hallo, danke für den hinweis, könntest mir genau sagen wie ich wo klicken muss, damit da cm im lineal steht und nicht px ? Was muss wo geklickt werden um das zu erstellen wie hier beschrieben ? ich bin am verzweifeln...

1:1 Grösse drucken - Sheratan - 22.01.2017

Guten Morgen Tony,
wenn Du unten neben dem Klick für Lineal klickst, öffnet sich ein Fenster in dem Du die Hilfslinien verwalten kannst und auch das Lineal in Pixel/ Zoll/ und cm ändern kannst.
Im Anhang zu sehen.

Das gleiche gilt für das ändern eines Bildes in der Größe.
Im Anhang zu sehen.

Einfach mal alles ausprobieren. Leider weiß ich zur Zeit nicht wie man Bilder ins Forum stellt. Sehe nur einen Link in der Vorschau.

Da ich meine Bilder nicht ausdrucke, weiß ich auch nicht ob die Beschreibung dir hilft. Wünsche Dir viel Erfolg. :daumen:

1:1 Grösse drucken - mvm - 23.01.2017

Wolkenmaler schrieb:... und auch im Ausdruck wird er 15 cm, weil die Auflösung bei 300 Pixel/Zoll liegt.

Hallo Wokenmaler,

Du hast fast recht. Der Ausdruck wird aber 15 cm groß, weil Du 15 cm eingegeben hast, nicht weil Du 300 dpi angabst. Die 300 dpi sind sinnvoll, damit die Auflösung des Bildes im Ausdruck scharf erscheint. Aber der Kreis wird auch mit 72 dpi 15 cm groß gedruckt werden, wenn Du diese Größe definiert hattest. Allerdings wird er unscharf erscheinen und man kann einzelne Pixel erkennen. Also die Kombi 15 cm und 300 dpi sind sinnvoll.