Juergens-Workshops.de Forum
Datei Neu und Blattanordnung - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Datei Neu und Blattanordnung (/showthread.php?tid=37313)



Datei Neu und Blattanordnung - Max - 09.03.2017

Hallo erstmal,

folgendes, wenn man eine neues Blatt über Datei Neu erstellt oder öffnet, wenn man es eingerichtet hat,
dann sieht man oben horizontal ein Lineal und links vertikal ein Lineal.

Das Blatt ist dann so angeordnet, daß links oben das horizontale Lineal mit Null beginnt
und links unten mit Null beginnt.

Kann ich nun das vertikale Lineal oder das neue Blatt so anordnen, daß auch das vertikale Lineal
links oben mit Null beginnt? Ich habe absolut in Corel nichts darüber gefunden!

Ich hoffe es wurde verstanden was ich meine?

Ach ja, ich verwende Corel X5

Nachtrag: Ich habs gefunden! Immer wenn ich mal ne Frage in einem Forum gestellt habe
finde ich kurze Zeit später selber das was ich suche, ist schon witzig irgendwie! Rolleyes
Unter Lineale einfach den Ursprung, im A4 Format, Vertikal auf 297 stellen und alles ist gut!


Datei Neu und Blattanordnung - norre - 09.03.2017

Hallo Max,
zu den Einstellungen kommst du schnell wenn du einen linken Doppelklick auf eines der Lineale machst.

eine weitere Möglichkeit:
Den Schnittpunkt der Lineale links oben mit der Maus anpacken und das Linealkreuz auf den neuen Startpunkt verschieben.
Du kannst so z.B das Linealkreuz und somit den Nullpunkt an einem Objekt oder Hilfslinie einrasten lassen.
[ATTACH=CONFIG]12641[/ATTACH]

Wenn du den Startpunkt dann wieder auf den unteren und linken Seitenrand verschieben willst machst einen linken Doppelklick auf den Schnittpunkt der Lineale
[ATTACH=CONFIG]12639[/ATTACH]
der Nullpunkt springt automatisch auf auf den unteren und linken Seitenrand.

Gruß
Norre


Datei Neu und Blattanordnung - Max - 10.03.2017

Danke herzlichst für den Tipp Norre. Da arbeitet man zwar schon lange
mit Corel lernt aber immer noch dazu! Ich hab es mal gewußt, man kann
das doch irgendwie speichern damit es beim nächsten Neustart und Datei Neu
gleich eingestellt ist, irgendwo in den Optionen war doch glaub ich was?


Datei Neu und Blattanordnung - norre - 10.03.2017

Hallo
Max schrieb:.......irgendwo in den Optionen war doch glaub ich was?
genau
-->Extras-->als Standart speichern, sollte funktionieren.

Gruß
Norre


Datei Neu und Blattanordnung - Max - 10.03.2017

Danke, ich glaub ich brauch echt ne neue Brille. :oops: