![]() |
Corel X7 einfache Plottvorlage geht nicht - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Corel X7 einfache Plottvorlage geht nicht (/showthread.php?tid=37392) Seiten:
1
2
|
Corel X7 einfache Plottvorlage geht nicht - Subusi - 13.06.2017 Hi zusammen. Ich habe ein einfaches Logo nachgezeichnet. Leider sieht mein Plotter rein gar nichts. Ich habe mit dem Stiftwerkzeug die Linien nachgezogen und meiner Meinung nach somit geschlossene Objekte erzeugt, wie ihr auf der beigefügten Datei erkennen könnt. Ich kann Füllfarben verwenden, aber nicht plotten. Der Menüpunkt : Objekt/Umriss in Objekt verwandeln hilft auch nicht. Mein Objekt-Manager sieht auch nur Kurven mit Füllung... Was muss ich tun? Besten Dank für eure Hilfe. Subusi[attachment=20148] Corel X7 einfache Plottvorlage geht nicht - koter - 13.06.2017 Hallo Subusi, vielleicht erkennt der Plotter es, wenn Du daraus ein einziges Objekt machst, wie in der Abbildung oben: ![]() Ich kenne mich allerdings mit Plottern nicht gut aus, für eine professionelle Antwort müssen wir wohl auf Hartmut warten. Gruß Koter Corel X7 einfache Plottvorlage geht nicht - Subusi - 13.06.2017 Hallo koter, es wäre einen Versuch wert, allerdings bekomme ich das auch nicht hin. Wie hast du das denn gemacht? Subusi Corel X7 einfache Plottvorlage geht nicht - norre - 13.06.2017 Hallo Subusi, weil du gerade online bist...... meinst du mit Plotten einen Ausdruck auf einem Großformatdrucker -Druckplotter oder willst du deine Grafik auf einem Schneideplotter ausschneiden, oder beides zusammen? Auch dein Plottermodell mit Treiberversion wäre interessant ebenso, neben deiner verwendeten Software, das verwendete Betriebssystem. Am Besten wäre es wenn du das alles in deine Sigatur schreiben würdest so erscheint das dann unter jedem deiner Beiträge und man wüßte gleich Bescheid was du so verwendest. Schau auch HIER Gruß Norre Corel X7 einfache Plottvorlage geht nicht - Subusi - 13.06.2017 okay, danke für den Hinweis. Ich plotte schon seit vielen Jahren, allerdings hab ich das Teil mal mit Fremdhilfe zum Laufen gebracht. Irgendwann musste ich auf Win 10, war auch ne Katastrohe... Ich plotte normalerweise nur Schriften, da läuft alles wunderbar. Corel ist halt so ein Riesenprogramm, dass man da die Übersicht verlieren kann. Allerdings könnten es wirklich Treiber- oder Softwareprobleme sein, weil er z.B. den gelben Halbkreis nur zu 2/3 geschnitten hat. Die Strecke von 9-ca.10,30 hat er vergessen. Auch die Grundlinie war nicht komplett. Zu Treiberständen kann ich nix sagen :-( Subusi Corel X7 einfache Plottvorlage geht nicht - koter - 13.06.2017 Hallo Subusi, ich habe zwei Objekte mit der „intelligenten Füllung“ erstellt und diese verschmolzen: ![]() wenn der Plotter aber nicht einmal den einfachen Halbkreis geschnitten hat, wird es wohl auch nicht mit diesem Objekt klappen. Gruß Koter Corel X7 einfache Plottvorlage geht nicht - Subusi - 14.06.2017 Koter, du bist mein Held!!! Objekte / Formen / Verschmelzen war die Lösung. Ich danke dir ganz herzlich. Danach war alles ganz einfach... Besten Gruß Subusi Corel X7 einfache Plottvorlage geht nicht - Hartmut - 14.06.2017 Leider gerade erst gesehen. Hatte gestern Abend noch ein kleines Konzert anzuhören. Es gibt noch eine ganz einfache Möglichkeit zu kontrollieren ob die Kurven wirklich geschlossen sind. Dazu darf man allerdings nicht die "Intelligente Füllung" benutzen. Die ganz normale Füllung ist dafür sehr effektiv. Und nur wirklich geschossene Kurven sind dann auch vernünftig an den Plotter zu übergeben und schneidbar. [ATTACH=CONFIG]12758[/ATTACH] Das was ein Schneideplotter verarbeitet sind reine hpgl Daten. Der Schneidekopf bekommt nur die Anweisung wo er "hinfahren" soll und nix anderes. Wenn dann die Linien nicht sauber geschlossen sind kann das auch schon mal zu richtigem Chaos führen. Corel X7 einfache Plottvorlage geht nicht - Subusi - 14.06.2017 Hallo Hartmut, besten Dank für deine Hinweise. Nun hab ich wohl endlich ein Forum gefunden, wo mir geholfen werden kann. :-) Was war denn an meiner Datei nicht in Ordnung? Nur, damit ich die Fehler nicht wieder mache... Es geht mir speziell um den Halbkreis, den der Plotter nur zu 2/3 abgefahren hat. Subusi Corel X7 einfache Plottvorlage geht nicht - norre - 14.06.2017 Hallo Subusi, ausgehend von deiner ersten Version. Um sicherzustellen dass wirklich alles geschlossen ist könntest du alles auswählen dann das Andockfenster "Kurven verbinden" öffnen und so automatisch alle offenen Kurven schließen. Das Andockfenster: [ATTACH=CONFIG]12759[/ATTACH] und darauf achten beim Erstellen von Objekten die Linien wirklich an die Bestehende anzuhängen, schau mal hier https://juergens-workshops.de/board/showthread.php?19815-Linien-verbinden&p=171057&viewfull=1#post171057 Auch im Andockfenster "Objekteigenschaften" findest du die Info zur ausgewählten Kurve ob diese geschlossen ist oder geöffnet ist [ATTACH=CONFIG]12760[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12761[/ATTACH] Gruß Norre Nachtrag: ich habe jetzt erst deine Datei gesehen - da sind eigentlich alle Kurven ordnungsgemäß geschlossen. Was allerdings komisch ist, wenn ich mit der gelben Kurve die dahinterliegende blaue Kurve zuschneide funktioniert das aber mit der weißen Kurve die blaue Kurve zuschneiden das geht nicht????? [ATTACH=CONFIG]12762[/ATTACH] |