3D-Effekt beim Puzzle - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: 3D-Effekt beim Puzzle (/showthread.php?tid=37414) Seiten:
1
2
|
3D-Effekt beim Puzzle - Heinzi - 18.07.2017 Hallo Koter, hallo Mithelfer und Mitleser, könntest du dir nach der Klärung der Auflösungsfrage bitte mal meinen ersten Puzzle-Entwurf (siehe Link) ansehen? Ich möchte den räumlichen Eindruck gern ähnlich wie das eingefügte Muster umgestalten, aber ich erkenne nicht sicher die charakteristischen Unterschiede, die wohl am „Boss“ liegen. Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung! Datei von filehorst.de laden 3D-Effekt beim Puzzle - Unkraut - 19.07.2017 Hallo Heinzi, schau Dir mal dieses Video an. (interessant wird es ca. ab Minute 3) https://www.youtube.com/watch?v=LgYEw9BxFVQ Demnach könnte man auch ohne Photo-Paint auskommen und bekommt trotzdem einen schönen 3D-Effekt. Viele Grüße, Chris 3D-Effekt beim Puzzle - norre - 19.07.2017 Hallo Heinzi schrieb:........ bitte mal meinen ersten Puzzle-Entwurf (siehe Link) ansehen?vielleicht würde es helfen die Teilungen der einzelnen Teile, die ja eigentlich tiefer liegen, dunkel zu färben. Der "Boss" ist meiner Meinung nach zu dunkel gehalten, gehe mal bei Beleuchtung etwas heller. Auch die Richtungseinstellung verändert die Tiefe/Dunkelheit des Effekts Und natürlich bringen im Original die schräg darübergelegten Puzzleteile, die zusätzlich auch noch mit einem Schatten versehen sind, diesen 3D Eindruck. Gruß Norre 3D-Effekt beim Puzzle - Heinzi - 19.07.2017 Hallo Chris, ein guter Tipp für ein lehrreiches Video. Vielen Dank. Das ist eine echte Alternative. 3D-Effekt beim Puzzle - Heinzi - 20.07.2017 Hallo Norre, vielen Danke für deine Hinweise. Ich werde mal mit den Boss-Einstellungen in die Richtung experimentieren; ich hab noch ein bisschen Zeit bis die neun Fotos zur Verarbeitung eintrudeln. norre schrieb:Hallo Meinst du mit Teilungen den Zwischenraum d.h. die Unterlage? Die gesamte Puzzle soll auf dem weißen (Papier-) Untergrund liegen, mit Schatten darauf. Den Zwischenraum hatte ich bisher versuchsweise mit einer Maskenreduzierung von 3 px gemacht, eindeutig zu groß. norre schrieb:Und natürlich bringen im Original die schräg darübergelegten Puzzleteile, die zusätzlich auch noch mit einem Schatten versehen sind, diesen 3D Eindruck.Das hatte ich noch vor mit ein oder zwei Puzzleteilen. Und alles mit Schatten auf den weißen Untergrund. Nochmals vielen Dank. 3D-Effekt beim Puzzle - koter - 23.07.2017 Hallo Heinzi, auch auf die Gefahr hin, dass Du in der Fülle der Möglichkeiten ertrinkst, mochte ich noch eine Idee der Nachtviole hinzufügen. Sie stammt aus diesem Beitrag. Diese Methode verwendet nicht den Boss sondern Das Plastik-Füllmuster. Ich habe das nicht in PP sondern in Draw probiert: Ich gebe zu, dass es ziemlich aufwändig ist, aber dieser Beitrag hat mich damals schon begeistert. Gruß Koter 3D-Effekt beim Puzzle - Heinzi - 23.07.2017 Hallo Koter, vielen Dank für deinen Beitrag. Schön, dass du auch an dem Thema noch dran bist. Ich werde nicht ertrinken ;-) Gern beschäftige ich mich auch mit diesem Weg. Kannst du mir die Datei mal zur Verfügung stellen? Ich würde nämlich gern den Vergleich mit meinen jetzigen und zukünftigen Varianten machen. Dabei ist mir der möglichst echte räumliche Eindruck wichtig. Ich krame doch nochmal aus der Kinder- und Enkelkinderecke ein geeignetes Puzzle heraus. Was meinst du mit "Ich habe das nicht in PP sondern in Draw probiert"? Ganz ohne PP? Gern höre ich wieder von dir. 3D-Effekt beim Puzzle - koter - 23.07.2017 Hallo Heinzi, Zitat:...Kannst du mir die Datei mal zur Verfügung stellen?...Ich habe, nachdem die Bitmaps für den Beitrag exportiert waren, die Änderungen nicht gespeichert. Die Datei ist also nicht exakt gleich. Die Datei enthält ein Makro (alles, für jedes Puzzleteil von Hand zu machen war mir doch zu mühselig). Ich hoffe Du kannst die Datei mit Deiner H&S trotzdem öffnen. Datei von filehorst.de laden Zitat:Was meinst du mit "Ich habe das nicht in PP sondern in Draw probiert"? Ganz ohne PP?... Ja, ganz ohne PP. Das Plastik-Füllmuster kann man auch in Draw verwenden: Das Ergebnis liegt dann im selben Powerclip wie das Haupt-Bitmap, natürlich über diesem. Gruß Koter 3D-Effekt beim Puzzle - Heinzi - 24.07.2017 Hallo Koter, sehr schön, vielen Dank für das Überlassen. Ich habe mal ein echtes kleines Puzzle gelegt und mit seitlichem Licht beleuchtet und fotografiert (siehe Anhang DSC00385.jpg). Die Realität sieht weniger deutlich aus als deine und auch meine Nachbildung, die etwas künstlich wirkt aber deutlicher, finde ich. Aber klar ist wohl, dass der Abstand zwischen den Teilen (Zwischenraum) wie bei mir angesetzt nicht da ist. Die Kanten könnten etwas steiler sein, dabei auch etwas abgerundet. Die Einstellungen für das Füllmuster Plastik habe ich hoffentlich richtig abgelesen (siehe Anhang Einstellungen Plastik.jpg). Beim Aufrufen wird die letzte (also deine) Einstellung zwar gleich in der Vorschau angewendet, aber ich hoffe, die Daten sind übernommen, oder? Dies ist übrigens ein generelles Verhalten beim Checken von Effekten. 3D-Effekt beim Puzzle - koter - 24.07.2017 Hallo Heinzi, Zitat:...Die Realität sieht weniger deutlich aus als deine und auch meine Nachbildung, die etwas künstlich wirkt aber deutlicher, finde ich... Diese „glatte Künstlichkeit“, die den Vektorgrafiken eigen ist, finde ich eigentlich gerade gut. Natürlich steht sie Deinem Bestreben, der Realität möglichst nahe zu kommen entgegen. Zitat:Die Einstellungen für das Füllmuster Plastik habe ich hoffentlich richtig abgelesen (siehe Anhang Einstellungen Plastik.jpg). Beim Aufrufen wird die letzte (also deine) Einstellung zwar gleich in der Vorschau angewendet, aber ich hoffe, die Daten sind übernommen, oder?... Nein, die Effekt-Einstellungen werden nicht in der Datei gespeichert. Es sind also nicht meine, sondern die Einstellungen, die Du zuletzt verwendet hast. Ich habe die Einstellungen aus Nachtvioles Beitrag verwendet. Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, damit zu experimentieren. Gruß Koter |