Juergens-Workshops.de Forum
CorelDraw X3 Layerfunktion zu CorelDraw X8 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: CorelDraw X3 Layerfunktion zu CorelDraw X8 (/showthread.php?tid=37430)

Seiten: 1 2

CorelDraw X3 Layerfunktion zu CorelDraw X8 - CKoester - 09.08.2017

Guten Tag liebe Leute des Forums Smile,

ich bin neu hier und habe mal eine ganz dringende Frage und zwar habe ich das Problem, dass ich bis jetzt CorelDraw X3 benutzt habe. Nun habe ich aber einen neuen Laptop bekommen, auf dem CorelDraw X8 drauf ist. Soweit so gut dachte ich, cool neue Version bestimmt nützlich...

Jetzt habe ich aber das Problem:

In Corel X3 hatte ich Dateien, mit 5-6 Seiten. Auf jeder Seite sind Layer angelegt, die gleich heißen, aber über andere Inhalte verfügen. Diese Layer waren aber irgendwie miteinander verknüpft, sodass ich nur auf einer Seite einen Layer zeigen/verstecken konnte, und auf jeder anderen Seite wurden die Inhalte des angeklickten Layers auch gezeigt/versteckt. Quasi alle "gleichnamigen" Layer sind dort verknüpft.

Jetzt die Frage der Fragen, wie bekomme ich das bei X8 hin? Ich bin am verzweifeln, weil das DIE FUNKTION ist, die für mich extrem wichtig ist. Ich habe dazu nirgendswo etwas gefunden :sei_gepriesen:

Ich würde mich über Lösungen sehr freuen. Smile

Dankeschön im Voraus MrGreen

Grüße
CKoester

CorelDraw X3 Layerfunktion zu CorelDraw X8 - Suc - 09.08.2017

Hallo
so wie ichs verstehe suchst du nach Ebenen...
wenn du was von word reinziehst nennt Corel das wohl auch Layer ..ist aber das selbe..
guck in der Hilfe nach Ebenen erstellen..
da findest du was du suchst.. denk ich ma..

freundlich grüßt
Suc

CorelDraw X3 Layerfunktion zu CorelDraw X8 - norre - 09.08.2017

Hallo CKoester
und willkommen im Forum.

So ganz kapier ich nicht was du genau willst und wie deine Datei aufgebaut ist.
Könntes du vielleicht mal einen Screenshot mit aufgeklapptem Objektmanager hier reinstellen.
Vielleicht wird es dann klarer.
Denn vonX3 zu X8 ist eigentlich im Objektmanager nur die Ausblendenfunktion für einzelne Objekte neu dazugekommen.

Gruß
Norre

[ATTACH=CONFIG]12827[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]12828[/ATTACH]

Das sind im Objektmanager bspw. meine Layer für Seite 1 und Seite 2

Wie zu sehen heißen die alle gleich, und bei Corel X3 hatte ich immer die Option den Haken sehen/verstecken aktivieren und alle anderen Seiten haben sich dann mit geändert.. ich weiß jetzt nicht ob das irgendwas mit Ebenen zutun hat.. Komisch ist ja das es bei X3 so funtkioniert und bei X8 bei öffnen der gleichen Dateien nicht mehr funktioniert...

Hallo,

hattest du vielleicht bei X3 ein Macro laufen welches das bewerkstelligt hat?
Oder sind das in X3 Masterebenen?

Ich kenne es nur so wie du es jetzt beschreibst, nur die Ebene wird ausgeblendet bei der ich auch den Haken/Auge entferne.
Bei den anderen Seiten passiert nichts.

Gruß
Norre

Puh, gute Frage.. ich kenne mich da auch nicht so glorreich aus .. Ich arbeite quasi nur mit den gegebenen Dateien.. Kann ich das irgendwo nachgucken, ob da was im Hintergrund läuft?

Tut mir leid das ich mich da nicht so auskenne .. Finde es aber super das direkt geantwortet wird Smile

Vielleicht könntest du auch noch einen Screenshot von X3 machen.
Ruhig ein bisserl größer dass man den gesamten Objektmanager sieht Smile
vielleicht sieht man dann so den Unterschied.

Ich komme erst Nachmittags an meine "alte"Version ran da kann ich mal nachsehen ob es so eine Funktion gab momentan weiß ich nichts davon.
Gruß
Norre

[ATTACH=CONFIG]12829[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]12830[/ATTACH]

So sieht der Objekt Manager in X3 aus

CorelDraw X3 Layerfunktion zu CorelDraw X8 - Suc - 09.08.2017

jetzt kommen wir der Sache näher..

in X3 hattest du diese Ebenen als Masterebene angelegt.. wenn man da sagt nicht sichtbar.. dann is
auf allen Seiten "nich sichtbar"
die neuen sind aber "normale" Ebenen.. die gelten nur für sich selber
mit rechter Maustaste draufklicken.. "Masterebene alle Seiten" (oder so hab grad kein corel hier..)
und dann ist es so wie du es haben willst

Suc

Ja, das stimmt , das funktioniert auch soweit, dass dann aber der Inhalt von z.B. Seite 1 auf allen Seiten gezeigt wird,
aber nicht die Inhalte die unter dem Layer in Seite 2,3,.. liegen.

In den layern von Seite 2,3... liegen andere Inhalte, die dann nicht gezeigt werden. ICh hoffe das ist verständlich beschrieben