Juergens-Workshops.de Forum
Defekte PDF-Erzeugung mit Corel Draw - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Defekte PDF-Erzeugung mit Corel Draw (/showthread.php?tid=37465)

Seiten: 1 2


Defekte PDF-Erzeugung mit Corel Draw - Heinzi - 29.09.2017

Hallo lieber Helfer,
bei der PDF-Erzeugung mit Corel Draw hakt es.
Zwei Objekte mit exakten Maßen (140mm x105mm) auf einer Corel Draw DIN A4-Seite (210 x 297)sollen als PDF auf einer DIN A4-Seite ausgedruckt und ausgeschnitten werden und dabei genau die gleichen Abmessungen behalten. Was im Juno 2017 noch funktionierte, klappt jetzt nicht mehr. Das PDF-Dokument hat andere Maße angegeben (147,3 x 244,3) als DIN A4 und das Objekt ist ausgedruckt größer (165 x 125).
Was ist da faul?
Eine vereinfachte Darstellung ist im Anhang.
Danke im Voraus für die Hilfe.


Defekte PDF-Erzeugung mit Corel Draw - mvm - 29.09.2017

Hallo Heinzi,

wie gingst Du dabei vor bei der PDF-Erstellung? Also alle Einstellungen, die Du vornahmst ...


Defekte PDF-Erzeugung mit Corel Draw - Heinzi - 29.09.2017

Hallo mvm,
danke für deine Erstantwort. Ich habe mit „Als PDF freigeben“ und PDF-Voreinstellung „Druckvorstufe“ gearbeitet, weil ich eine hohe Auflösung brauchte. Im CDR-Dokument hatte ich die Ebene mit den beiden Objekten aktiv, aber kein Objekt aktiviert, auch keinen Seitenrahmen eingefügt. Reichen die Angaben? Sonst natürlich gerne mehr.


Defekte PDF-Erzeugung mit Corel Draw - Gerrie25 - 01.10.2017

Hallo, du hast bei der PDF-Erstellung den Bereich "Auswahl" ausgewählt. Zusammen mit der voreingestellten Randanschnittgrenze ergibt das bei mir exakt das gleiche Maß von 147,3 x 244,3 mm. - Und beim Ausdruck dürfte bei "Anpassen der Seitengröße" die Option "In Druckbereich einpassen" ausgewählt sein.


Defekte PDF-Erzeugung mit Corel Draw - norre - 01.10.2017

Hallo Gerrie,
das wäre auch meine Vermutung, allerdings war ich bis jetzt der Meinung dass bei der H&S die Einstellungen von Randanschnitt und "Seitengröße Auswahl" beim PDF-export nicht möglich sind.
Oder hat sich das bei CD 2017 H&S geändert ???

Gruß
Norre-


Defekte PDF-Erzeugung mit Corel Draw - Gerrie25 - 01.10.2017

Hallo Norre, die Version hatte ich gar nicht beachtet. Keine Ahnung, ob hier die Einstellungen überhaupt möglich sind. Gruß Gerrie


Defekte PDF-Erzeugung mit Corel Draw - Heinzi - 01.10.2017

Hallo Gerrie25, hallo Norre,
erstmal dankeschön fürs Nachdenken. Ich bin überrascht über eure Annahmen. Habt ihr das zumindest teilweise aus den „Dokumenteigenschaften / Erweitert“ des PDF-Dokumentes abgelesen? Ich meinte, da gar nichts eingestellt zu haben bzw. konnte das gar nicht außer der „PDF-Voreinstellung“. Wofür ist meine Druckereinstellung verantwortlich? Kann der prinzipiell auch randlos drucken? Den Randanschnitt einstellen bzw. abwählen ginge auch?


Defekte PDF-Erzeugung mit Corel Draw - T3P4 - 04.10.2017

Hallo,

unter Corel 2017 kann man das nicht einstellen (Auf Seite einpassen) wenn man "Als PDF freigeben" nutzt.

Bei mir wir ein entsprechendes Dokument korrekt ausgegeben.

Hast du ggf. einen PDF-Druckertreiber den du nutzen kannst?

Grüße
Ralf


Defekte PDF-Erzeugung mit Corel Draw - Luisa - 14.11.2017

Hallo Ihr Lieben,
ich Reihe mich mit meiner Problematik auch hier ein....

Bei mir ist folgendes Problem....
ich erstelle meine Vorlagen mit dem X6 - speichere es als PDF Datei.

Und nun kommt es,
in dem Copyshop kommt es bei machen Vorlagen vor, dass dort gewisse Schriften und Zeichen nicht
erkannt werden bzw. auch nicht wie in der Vorlage ausgedruckt werden.

Nun wurde mir in dem Copyshop geraten, dass ich gegebenfalls irgendwo bei einem Programm die
Einstellung machen sollte - Schriften einbetten.
Kann mir bitte jemand sagen wo und wie ich das machen soll?
ich arbeite mit dem Adobe Reader XI

Das merkwürdige ist, dass die identische Vorlage mein Grafiker fehlerlos ausdrucken kann.

Wo liegt der Hase begraben????

Danke für Hilfe und Tipps

LG
Luisa


Defekte PDF-Erzeugung mit Corel Draw - norre - 14.11.2017

Hallo Luisa,

wähle beim PDF-Export dort bei Einstellungen unter dem Reiter Objekte die Einstellung "Schriften in Kurven umwandeln".
dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Gruß
Norre