Juergens-Workshops.de Forum
Master gerade und ungerade Seiten - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Master gerade und ungerade Seiten (/showthread.php?tid=37552)



Master gerade und ungerade Seiten - Corel 2018 - 20.01.2018

Hallo zusammen,
ich habe mir nun das Corel Draw X8 (Schüler und Studenten) gekauft und installiert. Vorher habe ich ohne große Probleme mit der Version X6 gearbeitet.
Nun habe ich das Problem, dass mir das Programm keine Möglichkeit anbietet, Master für gerade und ungerade Seiten zu erstellen (X6 hat das gemacht). S. Screenshots.
Weiß jemand einen Rat oder kann mir jemand helfen?
Den Corel Support erreicht man nur auf Englisch, die Chatanfrage bleibt seit Tagen unbeantwortet.
Bei meinen Recherchen im Internet habe ich das Problem bisher nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Bayern


Master gerade und ungerade Seiten - norre - 20.01.2018

Hallo Corel2018,
willkommen im Forum Smile

Das Fehlen der linken und rechten Masterseiten liegt an der Home&Student Version!
Nachzulesen bei Corel im Versionsvergleich (PDF), beachte dort ganz unten das Kleingedruckte
https://www.coreldraw.com/de/product/home-student/
die PDF nochmal separat hier
https://www.coreldraw.com/static/cdgs/product_content/cdgs/hsx8/coreldraw-home-student-x8-comparison-matrix-de.pdf

Auch im Bereich des professionellen Drucks bzw. der Druckausgabe und PDF-Erstellung sind die Home&Student Versionen ab X5 beschnitten, wie du im Kleingedruckten lesen kannst.
Wenn du das Projekt Drucken lassen willst würde ich das nur mit einer Vollversion machen.


Gruß
Norre

Nachtrag:
bei größeren Projekten habe ich um flüssiger Arbeiten zu können und auch zur Sicherheit bei einem eventuellen Absturz, das Dokument meist in mehrere Dateien gesplittet.
Zum Schluss alle Dateien in der richtigen Reihenfolge in meinem X6 geöffnet und bei PDF freigeben "Dokumente" gewählt.
Corel erstellt so aus allen geöffneten Dokumenten eine gemeinsame PDF.


Master gerade und ungerade Seiten - Unkraut - 20.01.2018

Corel 2018 schrieb:Den Corel Support erreicht man nur auf Englisch, die Chatanfrage bleibt seit Tagen unbeantwortet.

Hallo Corel 2018,
noch ein Unterschied der H&S zu einer Vollversion: Für eine home & student wird kein Support gestellt.

Viele Grüße, Chris


Master gerade und ungerade Seiten - Corel 2018 - 20.01.2018

Hallo zusammen,
vielen Dank für die rasche und hilfreiche Information.
Augen auf beim Kauf der Versionen...

Mein Vater hat ebenfalls eine "günstigere Version" des Corel Draw X7. Es hat damals ca. 150 Euro gekostet. Hier ist die benötigte Funktion verfügbar. Bevor ich mir jetzt nun wieder eine "falsche" Version umsonst kaufe und Geld aus dem Fenster werfe, frage ich lieber gleich hier.
Genügt dann diese Version: Corel DRAW Graphics Suite X8 Special Edition OEM inkl.Corel AfterShot 3 DVD-Box
Auf der Home & Student steht ja zunächst auch nur groß "Vollversion" drauf.

Die Idee, meine Datei in Stücken im X8 (Home and Student) anzulegen und dann bei meinem Vater mit der X7-Version zusammenzufügen, könnte womöglich Probleme hervorrufen, oder?

Viele Grüße
Kerstin


Master gerade und ungerade Seiten - norre - 20.01.2018

Hallo Kerstin
Corel 2018 schrieb:Genügt dann diese Version: Corel DRAW Graphics Suite X8 Special Edition OEM
tja...die OEM Versionen werden nicht direkt von Corel vertrieben sondern vom Anbieter des PCs.
Man kann also nicht verbindlich sagen ob die OEM Versionen Funktionen fehlen?
Wir hatten hier bei früheren Versionen OEM bei denen nur ein Teil der Schriften fehlten aber auch die der H&S ähnlich reduziert waren ebenso gab es OEM die eine vollständige Vollversion waren.
Gemeinsam hatten alle OEM das diese nicht Upgradeberechtigt sind und keinen Support bekommen.

Corel 2018 schrieb:Die Idee, meine Datei in Stücken im X8 (Home and Student) anzulegen und dann bei meinem Vater mit der X7-Version zusammenzufügen, könnte womöglich Probleme hervorrufen, oder?
mh muss nicht sein, teste es mal aus wenn du ein, zwei Dateien bei deiner H&S mit "Speichern unter" als X7 abspeicherst.

Frage warum machst du das nicht mit X6 wenn es mit dieser funktioniert hat, bei den grundlegenden Funktionen hat sich da zu der X8 nicht viel geändert.
Ich bin auch bei der X6 stehengeblieben weil die Funktionen der neuen Versionen mir keinen Mehrwert boten.


Gruß
Norre


Master gerade und ungerade Seiten - Corel 2018 - 20.01.2018

Hallo,
besten Dank für die Erklärung.
Ich habe die Funktion mit den geraden/ungeraden Seiten quasi jetzt erst entdeckt. Bei der alten Version habe ich immer die meines Vaters verwendet und wollte mir jetzt für meinen PC eine eigene Version gönnen.
Vorher habe ich das Layout immer manuell bei geraden/ungeraden Seiten auf jeder Seite eingefügt und jede! Seitenzahl am Ende mit der Hand eingetippt. Daher wäre die Funktion eine wirkliche Erleichterung.
Ich werde das zunächst mal so, wie oben beschrieben ausprobieren. Dann kann ich zur Not immer noch eine Version kaufen.
Ich werde die Tage berichten, ob es klappt.
Liebe Grüße


Master gerade und ungerade Seiten - norre - 20.01.2018

Hallo
Corel 2018 schrieb:Vorher habe ich ohne große Probleme mit der Version X6 gearbeitet.
gerade und ungerade Masterseiten sowie Seitennummern hat die X6 aber auch schon.
Ist die X6 eine Vollversion und bei Corel registriert, dann bist du Upgradeberechtigt könntest also den verbilligten Preis für CD2017 nutzen.

Gruß
Norre


Master gerade und ungerade Seiten - Corel 2018 - 05.02.2018

So, das hat jetzt etwas länger gedauert.
Ich habe den Master jetzt in der X6 Version angelegt und unter X6 abgespeichert und mache den Rest der Arbeit in X8. Ich hoffe, das funktioniert bis zum Schluss Smile
Ich denke, das ist für mich die einfachste Lösung.
Habe spaßeshalber mal den Corel-Support angeschrieben. Die haben über 2 Wochen gebraucht, um herauszufinden, dass es an der Studentenversion liegt...
Viele Grüße


Master gerade und ungerade Seiten - norre - 06.02.2018

Hallo
Corel 2018 schrieb:.... Die haben über 2 Wochen gebraucht, um herauszufinden, dass es an der Studentenversion liegt...
kein Problem mehr, jetzt kennst du ja das schnellste Forum für Corel und Co. [Bild: a115.gif]

Gruß
Norre