![]() |
Notenlinien verformen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Notenlinien verformen (/showthread.php?tid=37627) |
Notenlinien verformen - Fieke - 08.05.2018 Guten Abend, ich möchte gerne auf einem Plakat Notenlinien (5 paralllele Linien, Vektorgrafik) von rechts nach links perspektivisch verkleinern und dann auch noch eine Wellenbewegung hineinbringen. Falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe, versuch ich es hier mit einer ausführlichen Motivbeschreibung: der Hintergrund des Plakates ist ein Sternenhimmel, links oben ist eine Erdkugel und rechts oben sind Notenlinien. Diese Notenlinien sollen sich in Richtung der Erdkugel in Wellenbewegung verkleinern (und dann quasi perspektivisch hinter dem Mond verschwinden, was natürlich überhaupt kein Problem ist...). Wie kann ich die Notenlinien wunschgemäß verformen? (Corel X7) Viele Grüße, Fieke Notenlinien verformen - koter - 08.05.2018 Hallo Fieke, hänge doch mal die Datei mit dem Stenenhimmel dem Mond und der Erde an einen Beitrag an, dann kann man sich besser vorstellen wie es aussehen soll. Ansonsten würde ich es mit den Effekten Hülle und Perspektive versuchen. Gruß Koter Notenlinien verformen - Fieke - 09.05.2018 Hir kommt ein - noch unfertiger - Plakatentwurf, die Notenlinien sind oben rechts (ich meine hier die 5 Linien lins von "musikschule bremen". Mit "Hülle" habe ich noch nicht gearbeitet.... [ATTACH=CONFIG]13135[/ATTACH] Notenlinien verformen - koter - 10.05.2018 Hallo Fieke, ich dachte es wären auch Noten auf den Linien, deshalb hatte ich „Hülle“ vorgeschlagen. Da es aber nur die Notenlinien sind, kannst Du auch einfach eine Überblendgruppe verwenden: ![]() Du zeichnest die Beiden Kontrollkurven und wählst dann unter dem Menü „Effekte“ den Punkt „Überblendung“. Die Kontrollkurven sollten möglichst die selbe Knotenanzahl haben. Mit „Datei anhängen“ meinte ich eigentlich die CDR, mit einem Bitmap ist das Herumprobieren sehr mühselig. (Der Kurvenverlauf im Beispiel ist ziemlich unharmonisch. Das solltest Du schöner machen als ich.;-)) Gruß Koter Notenlinien verformen - Fieke - 10.05.2018 Vielen Dank erstmal, ich probiere es aus (habe noch nie mit "Überblendung" gearbeitet). Viele Grüße, Fieke Notenlinien verformen - Fieke - 10.05.2018 Also, ich hab's nicht annähernd hinbekommen :? - könntest Du es mir vielleicht Schritt für Schritt erklären? Notenlinien verformen - koter - 10.05.2018 Hallo Fieke, ich versuche es mit einer kleinen Animation: ![]() Die Reihenfolge ist nicht zwingend. Du kannst auch erst die Kurven bearbeiten und später überblenden. Überblendet man vorher, kann man den Einfluss der Bearbeitung auf die Überblendgruppe besser beobachten. Ich kann Deine Kenntnisse schlecht beurteilen. scheue Dich also nicht zu fragen, wenn noch etwas unklar ist. Gruß Koter Notenlinien verformen - Fieke - 12.05.2018 Nun war ich gestern nicht am Rechner und sehe jetzt erst, welche Mühe Du Dir gegeben hast - vielen, vielen Dank! Ich probiere es aus und melde mich später! Viele Grüße, Fieke Notenlinien verformen - Fieke - 12.05.2018 Es hat alles geklappt bis zu "beide Kontrollkurven markieren". Dann geht es für mich zu schnell weiter, ich habe "Form" gewählt (rechteckig), die blauen Markierungen und Pfeile auf den Linien zeigen sich nicht. Notenlinien verformen - koter - 12.05.2018 Hallo Fieke, Fieke schrieb:...die blauen Markierungen und Pfeile auf den Linien zeigen sich nicht... Die blauen Markierungen sind Knoten. Wenn sie sich bei Dir nicht zeigen, hast Du wahrscheinlich keine angelegt. Das Zitat lässt vermuten, dass Du mit den Grundlagen der Vektorgrafik noch nicht besonders vertraut bist. Eine Einführung würde den Rahmen eines Forenbeitrags sprengen. Ein kurzer und guter Einstig in die Bearbeitung von Objekten ist bei Edelgrau zu finden. Auch die Corel-Hilfe ist nicht so schlecht wie ihr Ruf. Das Datum auf dem Plakat legt nahe, dass die Zeit etwas drängt. Falls Du mit Einarbeitung nicht schnell genug voran kommst, kann ich dir die Notenlinien erstellen. Dazu brauche ich natürlich die CDR und eine Beschreibung oder Skizze, wie die Notenlinien verlaufen sollen. Gruß Koter |