Juergens-Workshops.de Forum
Export-Probleme mit JPG - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Export-Probleme mit JPG (/showthread.php?tid=37687)

Seiten: 1 2


Export-Probleme mit JPG - Heinzi - 08.08.2018

Lieber Helfer,
der Export einer CPT-Datei von PhotoPaint nach JPG funktionier plötzlich nicht mehr und das Programm stürzt einfach ab. PDF und PNG lassen sich exportieren bzw. abspeichern. Schon die Exportmaske ist auffallend verändert bw. leer (siehe Bild). Der JPG-Export bei CorelDraw funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.


Export-Probleme mit JPG - norre - 08.08.2018

Hallo Heinzi,
hast du PP schon mal zurückgesetzt, also mit gehaltener F8-Taste gestartet?

Gruß
Norre


Export-Probleme mit JPG - Heinzi - 08.08.2018

Hallo Norre,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es noch nicht mit F8 probiert, aber es inzwischen getan, leider erfolglos. Die neue Exportmaske habe ich im Anhang beigefügt. Was sagt man jetzt?


Export-Probleme mit JPG - koter - 09.08.2018

Hallo Heinzi,

Heinzi schrieb:der Export einer CPT-Datei von PhotoPaint nach JPG funktionier plötzlich nicht mehr ...

ist das nur bei einer CPT oder bei allen?

Gruß

Koter


Export-Probleme mit JPG - Unkraut - 09.08.2018

Heinzi,
gleich noch mehr Fragen. Funktioniert "speichern" und "speichern unter"? Hat das Bild (Bilder) Masken?
Hast Du vor dem Exportieren die Ebenen mal zu einer kombiniert?

Viele Grüße, Chris

Ergänzung: Hast Du vor "F8" die Corel-Temp gelöscht, sie überhaupt in letzter Zeit mal gelöscht? Kann es sich um ein Speicherplatz-Problem handeln?


Export-Probleme mit JPG - Heinzi - 09.08.2018

Hallo Koter,
danke fürs Mitdenken. PhotoPaint streikt nicht nur beim Export von CPT, auch z.B. bei PNG. Draw macht keinen Ärger.


Export-Probleme mit JPG - Heinzi - 09.08.2018

Hallo Chris,
gute Fragen, danke. Kein Erfolg bei "speichern" und "speichern unter", auch ohne Masken und mit nur einer Ebene kein Erfolg.
Vor F8 hatte ich nichts weiter vorbereitet. Wo ist der Corel-Temp-Ordner und wie heißt er genau? Meine Suche war bisher ohne Erfolg. Scheint ein schwieriger Fall zu werden.


Export-Probleme mit JPG - Unkraut - 10.08.2018

Hallo Heinzi;

die Temp findest man wenn, unter → Start → Programme/Dateien durchsuchen → %Temp% → eingibt.

Der Pfad wird auch in Corel Draw → Extra → Optionen → Arbeitsbereich → Allgemein → Speichern angezeigt.
[Bild: 33524585ez.png]

(Ich bin eh ein Freundin davon, den Corel-Temp einen eigenen Temp-Ordner zu zuweisen, weil dort bei einem Absturz vielleicht die Rettung der Absturz-Datei liegen könnte und man hat nicht auch das Temp-Gedöns von Windows und anderen Programmen bei der Fehlersuche.)

Meine Vorgehensweise bei Deinem Fehler: Temp-Ordner leeren, noch einmal F8, Neustart des Compi, daraufhin gleich das Reparatur-Programm der CorelDRAW Graphics Suite fahren, Neustart des Compi, schauen ob Reparatur geholfen hat.

Wenn nicht, heftig in Tischkante beißen ;-) und das Misslingen hier melden. Dabei überlegen, ob es Änderungen (Updates, Neuinstallationen) kurz vor dem Fehler gegeben hat.

Viel Erfolg, Chris


Export-Probleme mit JPG - Heinzi - 10.08.2018

Hallo Chris,
schönen Dank für deine Antwort. Den gesuchten Temp-Ordner habe ich noch nicht gefunden. Welchen Inhalt könnte der haben buw. welche Dateitypen sollten dort landen?
Einen "bestimmten neuen Ordner" habe ich angelegt. Wie kann ich den füttern, sprich wie verursache ich einen erforderlichen Absturz?
Updates und Installationen gabes übrigens nicht vorher. Schlecht für die "Tischkante"!


Export-Probleme mit JPG - Unkraut - 11.08.2018

Hallo Heinzi,
Du brauchst keinen Absturz zu provozieren. Nur falls es mal zu einem Crash in Draw kommen sollte und das Speichern vergessen wurde, findet man dort ev. noch die Rettung der Datei. (ist jedenfalls bis zur CorelDRAW Graphics Suite X6, Win7 prof. so)
Diese Dateien werden z. B. allein durch das Öffnen von X6, Datei neu + 1 Kreis angelegt. (Ein Teil verschwindet nach dem Schließen von Draw wieder)
[Bild: 33534788po.png]

Das braucht Dich aber im Moment nicht zu kümmern. Du sollst nur die Temp leeren, was ersatzweise durch Anlegen eines neuen Ordners geschehen ist.
(Wenn Temp-Ordner nicht gefunden, dann müssen unter Windows alle Ordner und Endungen auf sichtbar gestellt werden)

und das Reparatur-Porgramm Deiner CorelDRAW Graphics Suite gefahren werden.
Setup → reparieren.
[Bild: 33534787tt.png]

Erst wenn das Reparieren nichts gebraucht hat, darfst Du in die Tischkante beißen, denn dann beginnt die Suche der Nadel im Heuhaufen.

Viele Grüße, Chris