Juergens-Workshops.de Forum
Datenvermehrung? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Betriebssysteme & Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Forum: Betriebssysteme und Hardware (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=87)
+--- Thema: Datenvermehrung? (/showthread.php?tid=37917)

Seiten: 1 2


Datenvermehrung? - Heinzi - 10.06.2019

Hallo,
wenn ich meine alte, kleine externe Festplatte (K) bzw. deren Inhalt auf eine interne Festplatte (D) kopiere verändert sich - laut Dateimanager (siehe Anhänge) - die Anzahl der Ordner und Dateien. Was ist da los?
Ich möchte eine lückenlose Kopie vom Original zwischenspeichern, um das Original dann auf einem freigewordenen externen Laufwerk zu speichern.


RE: Datenvermehrung? - Fizgo - 11.06.2019

Hi,

hast du schon mal die Inhalte bzw. einen (kleinen) Unterordner auf beiden Laufwerken verglichen?

Gruß aus Ulm
Helmut


RE: Datenvermehrung? - Unkraut - 11.06.2019

Hallo Heinzi,

eine Lösung habe ich nicht, zumal ich mich noch mit Windows 7 vergnüge, dafür aber ein paar Fragen.

Hast Du geprüft, ob manche Dateien doppelt kopiert wurden, z. B. mit Ccleaner?  (Die gleiche Frage wie Helmut.) Aber anders kann ich mir eigentlich nicht die Zunahme der Dateien-Anzahl erklären.)

Hast Du mit Windows kopiert ober einem Kopiertool, das die Sache erheblich schneller erledigt?
Ist externe und interne FP im gleiche Dateien-Format?  oder hat Externe noch Fat32 ?

Viele Grüße, Chris


RE: Datenvermehrung? - Heinzi - 11.06.2019

Hallo Helmut, hallo Chris,
danke für eure Rückmeldung.
Einen Daten/Dateien-Vergleich habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe mit dem Windows (Explorer = „Dateimanager“) kopiert. Welches Kopiertool kann man empfehlen? FastCopy?
Die externe Festplatte (K) ist tatsächlich noch FAT32, alle anderen - wie auch D - in meinem System sind NTFC. Liegt da der Hase im Pfeffer?


RE: Datenvermehrung? - Unkraut - 11.06.2019

Hallo Heinzi,
"Chip" hat eine Liste mit "schnellen Datei-Kopierer" veröffentlicht. Du findest sie hier:
https://www.chip.de/news/Dateien-kopieren-unter-Windows-Diese-Tools-sind-schneller-als-der-Windows-Explorer_93624069.html


Eine kleine Ursache der Größe vermute ich in den unterschiedlichen Dateien-Formaten der FP. Dies erklärt aber nicht die unterschiedliche Zahl der Dateien. Vielleicht liegt der Unterschied aber nur in doppelt kopierten Dateien. Keine Ahnung! Für eine ausreichende Antwort müssen Schlauere ran.

Viele Grüße, Chris


RE: Datenvermehrung? - Heinzi - 11.06.2019

Gibt es denn überhaupt Schlauere, Chris?


RE: Datenvermehrung? - Heinzi - 11.06.2019

Hallo,
jetzt habe ich mit dem  Supercopier 1.6.1.5 kopiert (hat auch ganz schön lange gedauert) und ebenfalls die wundersame Dateienvermehrung erlebt (siehe Anhang).
Könnte es sein, dass ein anderer „Dateimanager“, z. B. FreeCommander XE 2019  korrekte Anzeigen von Quelle und Ziel bietet?


RE: Datenvermehrung? - Fizgo - 12.06.2019

(11.06.2019, 15:10)Heinzi schrieb: Einen Daten/Dateien-Vergleich habe ich noch nicht gemacht.

Das solltest du vielleicht mal machen, damit du weißt, was das für Daten sind. Also evtl. Kopien, temporäre Dateien, usw. Dann haben wir mal eine grobe Richtung, in die wir forschen können. Sonst gaggern wir hier über ungelegte Eier!

Grüßle aus Ulm
Helmut


RE: Datenvermehrung? - Heinzi - 12.06.2019

Hallo Helmut,
bei der großen Anzahl stellt sich die Frage wie? Ich habe mir dafür schon den Freecommander installiert, der hat ein "Vergleichen". Bin damit noch nicht weiter gekommen, bleibe aber dran. Hast du dazu noch einen Tipp?


RE: Datenvermehrung? - Fizgo - 12.06.2019

Hallo Heinzi,

ich würde mir jetzt einfach mal ein Verzeichnis aussuchen, das auf beiden Platten eine unterschiedliche Größe oder Dateianzahl hat und beide öffnen. Dann siehst du ja relativ schnell, wie die zusätzlichen Dateien im größeren Verzeichnis heißen.

Was mir gerade noch einfällt: vielleicht gibt es auf der externen Platte eine versteckte Partition? Wäre allerdings komisch, wenn die bei einem normalen Kopiervorgang mitkopiert würde ...


Grüßle
Helmut