Was ist »der Dateispeicherort«? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Was ist »der Dateispeicherort«? (/showthread.php?tid=37960) |
Was ist »der Dateispeicherort«? - mtemp - 13.09.2019 Hi, erstmals erscheint diese Meldung beim Starten von Corel. Doch was meint es mit "Dateispeicherort"? Ich lasse zB nicht die letzte Datei etc. beim Starten öffnen (sofern dies überhaupt möglich ist). Jemand 'nen Plan...? Danke! mtemp CorelDRAW 2018 Bitte schließen Sie das Gerät, auf dem sich der Dateispeicherort befindet, wieder an oder wählen Sie einen neuen Ordner. In der Zwischenzeit werden die Inhalte am Corel-Standardspeicherort gespeichert. Sobald der Dateispeicherort wiederhergestellt ist, können Sie die Inhalte verschieben RE: Was ist »der Dateispeicherort«? - Litschi - 19.09.2019 Schau mal unter Einstellungen > Global > Speicherpfade nach ob da irgendwo ein Problem ist. Onedrive-Pfad - zum Beispiel zickt oft rum... RE: Was ist »der Dateispeicherort«? - mtemp - 19.09.2019 Vielen Dank, Litschi Tatsächlich, wurde mir sogar in rot hervorgehoben. Kannte diesen Eintrag noch gar nicht – vielleicht eben auch deswegen, da die Pfade immer stimmten und ich zB für eigene Daten keine vorgefertigten Pfade mag... Für mich also noch nie die größte Rolle gespielt haben Kurz: nochmals Danke! RE: Was ist »der Dateispeicherort«? - volker71 - 17.07.2020 Hallo, ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir wird bei jedem Start diese Fehlermeldung angezeigt. Einstellungen - Global - Speicherpfade finde ich gar nicht. Ich könnte unter Extras - Optionen - Global gehen und dann werden mir die Optionen Allgemein, Drucken, Color und Benutzer ID angezeigt. Wenn ich unter Extras - Optionen - Corel Draw gehe dann öffnet sich auch ein Fenster mit Optionen. Dort kann ich dann auswählen unter Allgemein usw. Dort ist auch ein Reiter Speichern. Dort kann ich die Ordner der Sicherungskopie und der Autom. Sicherungskopie eingeben. Aber ein Dateispeicherort ist dort nicht !? Kann mir jemand helfen? RE: Was ist »der Dateispeicherort«? - Litschi - 18.07.2020 Kommt auf Deine Corelversion an. Bei älteren Versionen kann es auch bei Einstellungen > Arbeutsbereich > Speichern zu finden sein. RE: Was ist »der Dateispeicherort«? - mvm - 18.07.2020 (17.07.2020, 18:17)volker71 schrieb: Dort kann ich die Ordner der Sicherungskopie und der Autom. Sicherungskopie eingeben. Aber ein Dateispeicherort ist dort nicht !? Hallo Volker, das liegt wohl auch daran, daß Du die eingeschränkte Corel-Version Home & Student 19 hast, bei der einiges anders ist und teilweise durch die Einschränkungen manche Dinge nicht funktionieren. RE: Was ist »der Dateispeicherort«? - AnkeEbi - 20.07.2020 Hallo! Ich habe bei meiner privaten H+S Version 2018 auch keine Möglichkeit einen Speicherort zu ändern. Wie kann man dieses Problem dann lösen? Diese Fehlermeldung tauchte auch bei mir plötzlich auf und nervt. Bei meiner dienstlichen Vollversion ist es kein Problem. Danke für eure Ideen. Gruß Anke RE: Was ist »der Dateispeicherort«? - Litschi - 21.07.2020 HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Corel\CorelDRAW\21.0\Box Preferences\File Locations HKEY_USERS\S-1-5-21-116031639-1705215697-3704005014-1001\SOFTWARE\Corel\CorelDRAW\21.0\Box Preferences\File Locations In der Registry findest Du hier die Pfade und kannst sie notfalls ändern. Die roten Zeichen werden sich bei jedem unterscheiden, kommt u.a. auf die Corelversion an. HKEY_CURRENT_USER Hier werden alle Einstellungen des aktuell angemeldeten Benutzers gespeichert. HKEY_USERS Hier speichert Windows alle Einstellungen aller Benutzer. RE: Was ist »der Dateispeicherort«? - AnkeEbi - 22.07.2020 Hallo Litschi, ich habe die Registry kontrolliert, aber dort waren nur die üblichen Einträge auf C:\USER... Also nichts verdächtiges. Ich hab dann probiert das Programm zu reparieren. Auch das führte zu keinem Erfolg. Meine Lösung: Deinstallation von Corel inkl. Benutzerdateien und Neuinstallation. Nun kann ich wieder starten ohne Fehlermeldung. Ob es mit Beibehaltung der Benutzereinstellungen funktioniert hätte kann ich nicht sagen. Vielleicht probiert es mtemp aus. Gruß Anke |