Juergens-Workshops.de Forum
Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen (/showthread.php?tid=37978)



Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen - kreativ - 25.10.2019

Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit melde ich mich heute auch mal wieder mit folgendem Problem (ich habe leider im Forum nichts passendes gefunden)
Ich habe ein Wacom Tablett und leider funktioniert der druckempfindliche Stift in Corel nicht. In den Wacom Einstellungen  funktioniert es bei der Probe. Was mache ich nur falsch? Ich muss dazu sagen, dass ich ein totaler Neuling auf dem Gebiet des Wacom Tabletts bin und mich erst einmal durch alles durchwurschteln muss.
Viele Grüße
Jutta
Ich nutze Windows 10 - muss ich in meinem Profil noch ändern - sorry


RE: Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen - mvm - 26.10.2019

Hallo,
in CorelDraw mußt Du das Hilfsmittel "Künstlerische Medien" auswählen. Oben in der Eigenschaftsleiste wählst Du dann den rechten Punkt "Druck" aus. Dann funktioniert es.


RE: Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen - kreativ - 26.10.2019

Hallo Martin,
das habe ich gemacht. Aber leider tut sich gar nichts!


RE: Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen - mvm - 26.10.2019

(26.10.2019, 15:32)kreativ schrieb: Hallo Martin,
das habe ich gemacht. Aber leider tut sich gar nichts!

Vielleicht hilft es, die Wacom Tablett-Eigenschaften auf Standardwerte zurückzusetzen. Hier kann man für beliebige Programme individuelle Vorgaben erstellen. Vielleicht stimmt hier was nicht. Oder Du aktualisierst den Wacom-Treiber.


RE: Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen - norre - 26.10.2019

Hallo,

Bewegt sich der Curser wenn du den Stift bewegst und nur die Druckempfindlichkeit funktioniert nicht,
oder funktioniert auch das Bewegen nicht?

Wie sieht es mit anderen Programmen (nicht Wacom) aus, funktioniert der Stift da?

Kannst du in Corel unter -->Extras-->Ansicht-->Stiftablett-->konfiurieren, dort die Striche zeichnen oder ist das dort ausgegraut?
Das würde eventuell auf ein Treiberproblem hinweisen.

Gruß
Norre


RE: Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen - kreativ - 26.10.2019

Also ich habe jetzt die Tablett-Einstellungen auf Standartwert zurückgestetzt. Der Treiber ist neu installiert, der Stift konfiguriert und trotzdem kann ich nur normale Striche zeichnen.


RE: Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen - norre - 26.10.2019

Hallo,
alle Patches für X7 Corel installiert, dann müßtest du die Version 17.6.0.1021 haben.
Wenn nicht würde ich dir empfehlen die fehlenden Patches zu installieren, download HIER

Im oben erwähnten Menüpunkt "Stifttablett-->konfigurieren funktioniert da der Druck?

Wie schauts in Photopaint aus funktionierts da? (das war oben mit Anderen Programmen gemeint Wink )

Meist meine zweite Option wenn Corel spinnt.......es auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen.
Also mit gehaltener F8-Taste starten und die Sicherheitsabfrage mit ja beantworten.
Gemachte Einstellungen und Anpassungen müssen wieder neu gemacht werden.

Gruß
Norre


RE: Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen - koter - 28.10.2019

Hallo Jutta,

Ich habe ein Intuos 3. Mit dem neusten Treiber funktionierte die Druckempfindlichkeit mit der Wacom-Software auch. Aber nicht mit CorelDraw! Nachdem ich einen älteren Treiber (6.3.15-3) installiert hatte, klappte es auch mit Corel (X7). Vielleicht ist das bei Dir auch so.

Gruß

Koter


RE: Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen - kreativ - 28.10.2019

Hallo zusammen,
ich habe es geschafft!!!!!!!!!!!!!! Nachdem ich Corel auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe, hats funktioniert. Ich musste nur noch die Strichbreite des Stiftes höher stellen, die kleinste Einstellung geht nicht.
Vielen herzlichen Dank an euch.

Gruß Jutta