Makro erzeugt Laufzeitfehler - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Makro erzeugt Laufzeitfehler (/showthread.php?tid=38144) Seiten:
1
2
|
Makro erzeugt Laufzeitfehler - nowa - 09.11.2020 Hallo liebe Corel-Spezialisten, ich scheitere leider daran ein lauffähiges Makro aufzuzeichnen. Das Makro soll folgendes tun: Alles auf der Seite markieren dann alles in Kurven umwandeln dann alle Linien mitscalieren dann Alles gruppieren diese Gruppe dann auf 10% verkleinern dann die Gruppe auf die Seite zentrieren dann die Seitengröße auf DIN A4 umstellen (Ansicht auf ganze Seite umstellen) Ich kann das Aufzeichnen, aber bei der Ausführung wird ein Laufzeitfehler gemeldet. Irgend ein Parameter ist im ungültigen Bereich. Ich habe es mehrmals versucht, die Infos aus dem Debugger aber leider nicht verstanden. Ich verwende Corel X8 Liebe Grüße und bleibt gesund, Norbert RE: Makro erzeugt Laufzeitfehler - koter - 10.11.2020 Hallo Norbert, Die Liste in Deinem Beitrag ist eigentlich schon das Makro. Man muss es nur noch in VBA übersetzen: Code: Sub DiesUndDas() Es kann aber zu unerwünschten Ergebnissen führen, wenn man das alles „in einem Rutsch“ macht. Es kommt auf die Art der Objekte in der Zeichnung an, ob es klappt. Gruß Koter RE: Makro erzeugt Laufzeitfehler - nowa - 10.11.2020 Hallo Koter, vielen Dank für deine ausführliche Antwort mit dem Code. Ich hatte versucht das Makro durch eine "Aufzeichnung" zu erstellen. Das hat wohl nicht funktioniert. Gibt es eigentlich eine Übersicht dieser "Makro-Syntax"? Ich kann leider nur Fortran, Pascal, und Basic (nix objektorientiertes) Mal sehen, wie ich den Code in das Corel bekomme :-) Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, kann aber ein wenig dauern. LG Norbert RE: Makro erzeugt Laufzeitfehler - nowa - 10.11.2020 Nochmals vielen Dank, das funktioniert jetzt ganz gut. Nur Eines ist komisch: Alle Objekte haben nach der Ausführung einen Umriss, das sollte nicht sein. Objekte ohne Umriss sollen auch ohne Umriss bleiben. Aber alle Linien sollen mit skaliert werden, das funktioniert. Noch eine Idee? Danke, Norbert RE: Makro erzeugt Laufzeitfehler - koter - 10.11.2020 Hallo Norbert, (10.11.2020, 08:57)nowa schrieb: ...Gibt es eigentlich eine Übersicht dieser "Makro-Syntax"? Fortran ist objektorientiert und die Makros werden in Basic geschrieben, (wie beim C64 nur ohne Zeilennummern) also kannst Du ja schon fast alles! Eigene Objektklassen musst Du nicht anlegen, die liefert Corel. Eine Übersicht der Syntax erreichst Du mit der F1-Taste und die Objekte stehen im Objekt-Katalog, den erreichst Du mit der F2-Taste. (10.11.2020, 18:22)nowa schrieb: Nur Eines ist komisch: Alle Objekte haben nach der Ausführung einen Umriss, das sollte nicht sein. Das ist nicht komisch, das liegt an dem „Rutsch“. Du musst den Teil: „dann alle Linien mitscalieren“ aus dem „Rutsch“ nehmen und vorziehen: Code: Sub DiesUndDas() Gruß Koter RE: Makro erzeugt Laufzeitfehler - nowa - 10.11.2020 Wunderbar, du hast mir sehr geholfen. Jetzt funktioniert das wie gewünscht. Vielen Dank, Norbert RE: Makro erzeugt Laufzeitfehler - nowa - 20.11.2020 (10.11.2020, 21:57)nowa schrieb: Wunderbar, du hast mir sehr geholfen. Nochmals vielen Dank. Kann ich die Funktion auf mehrseitige Dokumente erweitern? So eine Art Schleife über alle Seiten. Im Moment muss ich das Makro für jede Seite aufrufen. LG Norbert RE: Makro erzeugt Laufzeitfehler - koter - 22.11.2020 Hallo Norbert, (20.11.2020, 11:01)nowa schrieb: ...Kann ich die Funktion auf mehrseitige Dokumente erweitern?... Ja, das geht so: Code: Sub DiesUndDasJedeSeite() Gruß Koter RE: Makro erzeugt Laufzeitfehler - nowa - 22.11.2020 Ja Super Vielen lieben Dank, Norbert Hilfslinien löschen - nowa - 11.12.2020 Guten Morgen, ein kleines Problem habe ich noch. Wenn das Dokument Hilfslinien enthält, macht das Probleme auf Seite 1. Ist eigentlich logisch. Löscht man die Hilfslinien vor dem Ausführen des Makros, dann funktioniert das wunderbar. Gibt es einen Befehl, der alle Hilfslinien löscht? Am besten im Makro selbst. In früheren Versionen waren die Hilfslinien einfacher/schneller zu löschen. In der X18 muss ich immer über das Andockfester gehen. Liebe Grüße, Norbert |