Juergens-Workshops.de Forum
Vintage Effekt - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Vintage Effekt (/showthread.php?tid=38167)

Seiten: 1 2


RE: Vintage Effekt - Reserl - 05.01.2021

(03.01.2021, 08:55)Litschi schrieb: Anbei ein Beispiel. Alles was Du brauchst ist im File. Der "Grunge-effekt" ist von mir, kann gerne verwendet werden.
Ich lege den Effekt einfach über eine Vektorgrafik und wähle das Werkzeug "hinteres ohne vorderes".
Je nachdem wie "disturbed" es sein soll wiederhole ich das. Absolut vintage Daumenhoch

Ach, bei vielen Farben / Kurven kann Corel schon mal 30 Minuten rechnen, je nach PC und Version...

Cool, dankeschön! Smile 
Genauso hab ich es bisher auch immer gemacht, aber leider zerlegt es mir dabei oft die Schrift und oder Grafik. Das war auch der Auslöser nach einer anderen Variante zu suchen.


RE: Vintage Effekt - Reserl - 05.01.2021

(03.01.2021, 12:45)norre schrieb:
(02.01.2021, 19:36)Reserl schrieb: Muss das Muster irgendwie umgewandelt werden von der Größe, PNG/ JPG what ever?
hallo, ich kanns gerade nicht testen aber ich würde PNG bzw. cpt also Photopaint mit transparenten Hintergrund meinen.

Da du ja im Transparenzmenü den Vordergrund und den Hintergrund separat behandeln kannst, siehe die Eigenschaftsleiste
[Bild: transpaxgjpb4gj8d.jpg]

Gruß
Norre

Danke dir! Hast du zufällig den Effekt (den ich dir geschickt hab) schonmal ausprobiert?
Wenn ich die Datei von Litschi verwende - klappt es (leider pixelts stark)
[attachment=21151]

Nehm ich den von mir - ist trotz richtiger Einstellung alles futsch.
[attachment=21152]


Der Effekt treibt mich noch in den Wahnsinn! Rolleyes
Das gibts doch einfach ned..
LG Reserl



RE: Vintage Effekt - koter - 05.01.2021

Ich wünsche Allen ein frohes neues Jahr!

Hallo Reserl,

(05.01.2021, 15:23)Reserl schrieb: Wenn ich die Datei von Litschi verwende - klappt es (leider pixelts stark)

ich weiß nicht was Du machst, aber gerade bei Litschis Datei pixelt gar nichts (ist ja auch eine Vektorgrafik)

Beispiel:

[Bild: zwischenablage01pkkhu.jpg]

Im Vordergrund habe ich Deine Datei verwendet (vorher, wie Norre geraten hat, in PNG gewandelt).
In der Extrusion habe ich Litschis Datei verwendet. Schrift und Extrusion sind Powerclips.

Gruß

Koter


RE: Vintage Effekt - norre - 05.01.2021

Hallo Reserl,

der Link den du mir geschickt hast lenkt mich auf eine Seite wo man solche Hintergründe kaufen kann, oder habe ich was übersehen.

Wichtig wäre auch wenn du einen Screenshot macht den geöffneten Objektmanager mit aufzunehmen so könnte man den Aufbau deiner Datei sehen.
Besser wäre natürlich wenn du die CDR oder einen Ausschnitt davon hier ober bei einem Filehoster hochladen würdest dann könnte man sich das genau ansehen.

Gruß
Norre


RE: Vintage Effekt - Reserl - 07.01.2021

(05.01.2021, 18:13)koter schrieb: [Bild: zwischenablage01pkkhu.jpg]

Im Vordergrund habe ich Deine Datei verwendet (vorher, wie Norre geraten hat, in PNG gewandelt).
In der Extrusion habe ich Litschis Datei verwendet. Schrift und Extrusion sind Powerclips.

Glaub mir, ich weiß auch oft nicht was ich mache..... Aber so auf der Leitung bin ich noch nie gestanden.   confused
Ich arbeite nach dem Versuch und Irrtum Prinzip, weiß nicht wie die *professionelle* Bezeichnung heißt und verstehe deshalb bei diesen beiden Sätzen nur Bahnhof. 
Bist du so lieb uns erklärst das nochmals für Dummies? erröten


Verrätst du mir vielleicht wie die Schrift heißt? Schaut super aus! (Y)

1000 Dank für eure Geduld! Heart


RE: Vintage Effekt - koter - 10.01.2021

Hallo Reserl,

(07.01.2021, 18:24)Reserl schrieb: ...Verrätst du mir vielleicht wie die Schrift heißt? Schaut super aus!...

Das ist keine Schrift, das ist einer Schrift annähernd nachgezeichnet.
Ich habe diese Schrift nicht installiert und kenne den Namen nicht.
Es lehnt sich aber stark an das Beispiel aus Deinem ersten Beitrag an.
Wenn Du die Schrift aus Deinem Beitrag verwendest, sollte das Ergebnis sehr ähnlich sein.
Der Untergriff beim „R“ und die Einläufe bei den Kleinbuchstaben werden aber so nicht vorhanden sein.
Das müsstest Du dann selbst mit dem Formwerkzeug anpassen.

(07.01.2021, 18:24)Reserl schrieb: Bist du so lieb uns erklärst das nochmals für Dummies?

Ich müsste jetzt raten, was genau ich erklären soll.
Wenn Du eine konkrete Frage hast, will ich gerne versuchen,
sie so gut wie möglich zu beantworten.


Gruß

Koter