Kann man auch weiß drucken? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Kann man auch weiß drucken? (/showthread.php?tid=38268) Seiten:
1
2
|
Kann man auch weiß drucken? - HDT - 23.06.2021 Habe Home & Student X8 Hallo alle! Eine einfache Frage kompliziert beschrieben: Ich habe Gehäuse, die sind schwarz-transparent. Innen sind Leuchtanzeigen, die einwandfrei durchscheinen und von außen sehr gut lesbar sind. Nun möchte ich aus selbstklebenden Transparentfolien (für Laserdrucker geeignet) Geräteaufkleber herstellen, auf denen nur in weißer Schrift gedruckt werden soll. Ich habe zwar einen Farb-Laserdrucker, aber wie soll das gehen? Also der Untergrund ist schwarz-transparent. Das blaue Licht der LED-Leuchtanzeige strahlt gut hindurch. Dann kommt die transparente Klebefolie drauf und das Licht der LED-Leuchtanzeige strahlt weiterhin gut hindurch. Aber wo sollte das weiß der Schrift herkommen? Das geht überhaupt nicht. Oder habe ich da einen Denkfehler? Die Frage ließe sich auch andersrum stellen: Kann man auf schwarzem Papier weiß drucken? Ich denke "Nein". Inzwischen hab ich nochmal nachgedacht: Ich könnte der weißen Schrift einen dunklen Hintergrund unterlegen. und darauf in heller Farbe schreiben. Vielleicht in Gelb oder hellem Blau. (Selbstverständlich nicht im Bereich der LED-Leuchtanzeige, da bleibt die Transparentfolie dann unbedruckt) Ob das wohl funktioniert? RE: Kann man auch weiß drucken? - mvm - 23.06.2021 Hallo, Du kannst es entweder in einer Siebdruckerei tatsächlich weiß bedrucken lassen. Oder Du läßt es einen Folienplotter aus weißer Folie plotten, dann hast Du eine ausgeschnittene weiße Klebefolie auf einem Papierträgermaterial zur Montage. Dein Laserdrucker kann überhaupt nicht deckend drucken, alles was Du da versuchst, wird nicht zu sehen sein auf schwarzem Untergrund. RE: Kann man auch weiß drucken? - HDT - 23.06.2021 Danke Martin! Gruß HDT RE: Kann man auch weiß drucken? - HDT - 28.06.2021 (23.06.2021, 19:18)mvm schrieb: Hallo, Hallo Martin! Ich habe es hinbekommen, nur mit Laser-Drucker und einer Schere. Aber selbstverständlich hast Du Recht. Weiß kann man auf Transparentfolie nicht direkt drucken. RE: Kann man auch weiß drucken? - Litschi - 29.06.2021 Bei manchen kleinen Drucken, zB. Wasserschiebefolie für Modellbau drucken wir weiß mit unserem Laser auf Folien etc. Man wechselt einfach die schwarze Kartusche gegen eine weiße. Funktioniert seit Jahren problemlos. Folienplot ist immer vorzuziehen, aber im Modellbau geht das oft nicht. Ein deckender Druck ist es nicht, aber eine alternative Lösung. Wir verwenden weißen Toner von dieser Firma (ist Werbung erlaubt?) https://www.ghost-white-toner.com/?lang=de aber es gibt viele Alternativen denke ich. Eine Kartusche hält bei uns ewig... Wir verwenden als Drucker einen gebrauchten HP LaserJet Pro200 M251n, gibt es gebraucht oft sehr günstig, da kann man die Kartuschen so einfach wechseln :-) Wenn Du erst einmal einen weißen Toner hast, fällt Dir noch viel ein um das Ding kreativ einzusetzen. Weißdruck auf durchgefärbtes Papier ist bei uns immer noch der Renner für kleine Serien Einladungskarten etc... Was nicht so toll klappt ist der gleichzeitige weiß und schwarz Druck auf einem Papier. Der Papiereinzug hat einfach zu viel Toleranz, da muss man viel fummeln an der Druckvorlage, das rechnet sich oft nicht. RE: Kann man auch weiß drucken? - HDT - 29.06.2021 Hallo Litschi! Vielen Dank für die interessante Information. Ich habe inzwischen nochmals gegoogelt. Es scheint außer dem von Dir verlinkten Anbieter keine weiteren Lieferanten von "weißem Toner für Laserdrucker" zu geben. (muß aber nicht endgültig sein, vielleicht hat noch jemand einen anderen Lieferanten) Im Moment sehe ich auf der Webseite Toner für Drucker-Typ M252 (nicht M251). Ich denke, das wird das gleiche sein. Toner kostet rund 220 Euro. Ist das etwa der Preis, der Dir auch bekannt ist? Ich würde mir auch gerne einen gebrauchten HP-Drucker dazu beschaffen. Allerdings möchte ich mich möglichst vorher noch ein wenig absichern, damit es kein Fehlschlag wird. Könntest Du mal hier ein Bild reinstellen, vom Ergebnis "weiß gedruckt auf Transparent-Folie"? (falls vorhanden) Das wäre mir eine große Hilfe. HDT RE: Kann man auch weiß drucken? - norre - 29.06.2021 Hallo, aus früheren Zeiten sind mir die Alps Drucker bekannt die auch Weiß drucken konnten. Bin allerdings aus der Materie schon länger raus. Gruß Norre RE: Kann man auch weiß drucken? - mvm - 29.06.2021 (29.06.2021, 08:55)Litschi schrieb: Wir verwenden weißen Toner von dieser Firma (ist Werbung erlaubt?) Das sehe ich nicht als Werbung, sondern als Hilfestellung an. Das geht ja auch nicht von diesem Unternehmen aus. RE: Kann man auch weiß drucken? - Litschi - 30.06.2021 (29.06.2021, 13:06)HDT schrieb: Hallo Litschi! Für den letzten Toner habe ich für unseren Drucker gute 100€ gezahlt (ist schon 2 Jahre her). Es gibt eine Vielzahl an Anbietern, auch jeder "Refill"-Fabrikant hat das bestimmt im Sortiment. In Asien kosten Kartuschen ca. 65€ und wenn man mit dem Verkäufer redet kann der evtl. auch eine für Dein Modell empfehlen. Irgendwo habe ich das auch als Refillflasche gesehen, manche füllen den weißen Toner einfach in eine gereinigte, Schwarz-Kartusche. In Deutschland gibt es offiziell irgendwie nur OKI und Ghost White... seltsam. Wenn ich eine transparente Folie finde, drucke ich Dir gerne ein Beispiel :-) RE: Kann man auch weiß drucken? - Litschi - 30.06.2021 OK, wie versprochen hier ein Beispiel. Folie wurde einmal in weiß bedruckt, dann die Kartusche gewechselt und schwarz nachgedruckt. Die rote Umrandung ist versetzt... das liegt an der Toleranz des Papiereinzugs. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen :-) Schönen Abend, Litschi |