![]() |
Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94) +--- Thema: Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen (/showthread.php?tid=38292) Seiten:
1
2
|
Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen - Karthagos - 03.09.2021 Hallo, Wahrscheinlich ist meine Vorgehensweise zum Erstellen transparenter Hintergründe wieder sehr umständlich, war aber der einzige Weg, den ich gefunden habe, der (bei mir ![]() Ich markiere ich mit der Zauberstabmaske die auszuschneidenden Bereiche (1), gehe über Maske invertieren (2) damit der Rest erhalten bleibt und mit kopieren - Neu aus Zwischenablage (3) habe ich dann den transparenten Hintergrund [attachment=21317] Jetzt wähle ich "Für das Web exportieren" und bekomme diese Maske angezeigt, die ich, nachdem ein mal eingestellt, unverändert lasse. Kann ich die Anzeige dieser Maske überspringen/ausblenden? [attachment=21318] RE: Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen - norre - 03.09.2021 Hallo, erster Schritt -->Objet erstellen aus Hintergrund [attachment=21319] dann Maskieren und Entfernen auf der Tastatur drücken . So als was willst du speichern, deine Aussage über als für Web speichern verstehe ich nicht??? Gruß Norre RE: Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen - Karthagos - 03.09.2021 Hallo Norre, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe ein Bild [attachment=21320] möchte die schwarze Umrandung durch Transparenz ersetzen und als png speichern [attachment=21322] RE: Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen - norre - 03.09.2021 Hallo, meine beschriebne Vorgehensweise Gruß Norre RE: Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen - Karthagos - 03.09.2021 Hallo Norre, ich steh auf dem Schlauch; Objekt erstellen aus Hintergrund bekomme ich hin dann hat die Grafik 8 Punkte, wie geht jetzt Maskieren? RE: Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen - norre - 03.09.2021 Zauberstab--> schwarz auswählen-->Entfernen auf der Tastatur drücken--> speichern unter oder Exportieren als png RE: Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen - Karthagos - 04.09.2021 Guten Morgen Norre, danke für Deine Geduld, hatte leider gestern Abend (altersbedingt) keine Energie mehr ![]() Vorweg; meine bisherige Arbeitsweise „für das WEB exportieren“ (letzte Position in der Auflistung) [attachment=21323] benötigt zwar mehr Schritte, Schritt 9-11 liegen aber in meiner Symbolleiste direkt nebeneinander und müssen nur nacheinander angeklickt werden. Da stört mich ja nur diese blöde Zwischenmeldung vor dem endgültigen Speichern. 1. jpg-Datei öffnen 2. Auswahl anklicken 3. Objekt erstellen aus Hintergrund 4. Zauberstabmaske >schwarz auswählen 5. Entfernen drücken weitere Vorgehensweise bei Speichern unter: 6. Dateityp png auswählen 7. Namen vergeben 8. Speichern drücken 9. Meldung ebnen oder speichern 10. speichern unter... wählen 11. wird kein png beim Speichern angeboten also 10. Abgeflacht speichern wählen 11. Original-jpg-Datei ohne zu speichern schließen weitere Vorgehensweise bei Exportieren: 6. Namen vergeben 7. Exportieren anklicken 8. Meldung ebnen oder speichern [attachment=21324] 9. Abgeflacht speichern 10. Original-jpg-Datei ohne zu speichern schließen meine bisherige Vorgehensweise für das WEB exportieren: 6. jpg-Datei öffnen 7. Zauberstabmaske >schwarz auswählen 8. Maske invertieren 9. Kopieren 10. als neues Dokument einfügen 11. für das Web exportieren 12. Speichern unter... drücken 13. Namen vergeben 14. Original-jpg-Datei und Unbenannt-1.cpt ohne zu speichern schließen Am besten ist wohl die Version „Exportieren“, wobei man auf die Punkte 9 + 10 (Meldung… + abgeflacht speichern wählen) verzichten könnte. RE: Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen - skifan - 18.02.2022 sorry Kartha, aber was ist eigentlich dein Ziel Norre hat die Vorgehensweise beschrieben... Sorry, lag zur aktuellen Zeit im KH....wegen einer blöden Blase am Fuß nach ca 20km Wanderung in den Alpen, die sich entzündet hat Transparenz in PNG ist eigentlich kein Prob. Selbst Transparenzverlauf miz PNG geht in PP. Hab da noch kein Tut gemacht, aber wenn du hier: http://www.radundski.de/skihptm/index.html den browser auseinander, bzw zusammenschiebst siehst du, wie beide Skifahrer teiltransaparent in de Hintergrund (in der Titellleiste) übergehen Gruß HajJö RE: Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen - Karthagos - 19.02.2022 Hallo HajJö, danke für Deine Rückfrage. Ich hoffe, Dein Krankenhausaufenthalt ist jetzt schon so lange her, dass ich Dir keine gute Besserung mehr wünschen muss, sondern alles in Ordnung ist. Meine damalige Frage wurde von Norre eigentlich umfassend beantwortet, der von ihm beschriebene Weg ist kürzer als meine bisherige Vorgehensweise. Einzig die Meldung [attachment=21394] die man noch beantworten muss, stört im workflow. In den Optionen kann man zwar bestimmte Warnungen aktivieren, aber eine Einstellung für Warnungen nicht anzeigen habe ich bisher nicht gefunden. RE: Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen - skifan - 19.02.2022 Hallo, Alles OK ![]() |