Juergens-Workshops.de Forum
Catzia lernt GIMP - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Catzia lernt GIMP (/showthread.php?tid=38311)



Catzia lernt GIMP - Catzia - 11.12.2021

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja schon lange Mitglied, aber weil außer mir fast niemand mehr scrapt mit PI X3, schaue ich nur noch sporadisch rein. Aber nun lerne ich GIMP und hier gibts noch ein Unterforum zu Gimp, da werde ich jetzt öfter wieder reinschauen und mir Hilfe und Tipps holen.

Arbeitet hier noch jemand mit Gimp?


Ich wünsche euch noch eine schöne Adventszeit.

[attachment=21348]

Kreative Grüße von Doro


RE: Catzia lernt GIMP - Bolle - 04.01.2022

Hallo Doro

Ja ich nutze Gimp. Als ich angefangen habe parallel zu Win. auch mit Linux zu arbeiten hab ich mich mit Gimp befassen müssen - weils mir zu doof war wegen jeder Kleinigkeit was mit Grafik und Bildbearbeitung zu tun hat Windows zu booten. Anfangs fand ich es alles andere als Benutzerfreundlich. Aber irgendwann kam ich so gut damit klar das ich es auch unter Win benutze.

Man muß aber auch sagen das sich die letzten Jahre viel getan hat. Auch sucht man schonmal eine Funktion oder Werkzeug das sich nach einen Programm Update woanders versteckt Smile


RE: Catzia lernt GIMP - Catzia - 06.01.2022

Hi Bolle,

danke für deine Antwort. Freut mich, daß du mit Gimp nach anfänglichen Schwierigkeiten klarkommst.

Mir geht es genauso. Ich bin gerade an der 5. Lektion im Gimp-Forum, da macht mir das Pfaden Schwierigkeiten, obwohl ich die Anleitung Step-by-step befolge.
Ich ertappe mich, daß ich mich da dann gerne ablenken lasse, wenn ich mich an die Übung setze. Aber ich will es unbedingt lernen. Ich habe ja schon 2 PS-Kurse hinter mir nebst PI, ich habe also schon Grundkenntnisse, aber wie du sagst, nicht sehr benutzerfreundlich, zumindest für Anfänger. Aber meist ist es so, wenn du weißt, wo in den Untermenues  was ist und wozu, dann geht es leichter.
Ich bin halt auch nicht mehr die Jüngste, meine Schnellmerkzeit ist am Abklingen. Aber meine Gehirnzellen sollen intakt bleiben und das geht nur mit lernen, neu-gierig bleiben, halt langsamer wie früher, hab ja jetzt Zeit...


RE: Catzia lernt GIMP - Bolle - 06.01.2022

Mit Pfade hab ich noch nie was gemacht...
Aber meist wenn es irgendwo hakt liegt es daran das man sich auf der falschen Ebene befindet *hust* Wink


RE: Catzia lernt GIMP - Catzia - 08.01.2022

Hi Bolle,

danke für den Hinweis. Brauchst nicht husten Wink  das weiß ich noch aus PS daß das wichtig ist zu wissen auf welcher Ebene man gerade arbeitet. Ich verkrafte schon konstruktive Kritik.

Was bastelst du denn gerne mit Gimp? Hast du einen Blog/ Hp wo ich was ansehen könnte?


RE: Catzia lernt GIMP - Bolle - 08.01.2022

Ne Ne das husten war keine Kritik, damit meinte ich eher das mir das ständig passiert. *g* HP/Blog hab ich nicht. Ich nutz Gimp meist wenn Text und Grafik kombinieren will...

Visitenkarten
Etiketten
Evtl mal einfache Einladungskarten
DVD Cover für Bilder CD/DVD

Für das Dvd Cover hab ich mir auch mal eine Vorlage erstellt mit Schnitt und Falzmarken auf einer Ebene mit dem Ziel das wen ich das als Foto 30cm x 20cm bestelle mir mein Cover mit dem Papierschneider oder Cuttermesser ausschneiden kann..

Grafiken wie Cliparts usw erstellen ist so gar nicht meins, da greif ich eher auf kostenlose zurück... Ich schubs lieber Pixel hin und her Smile


RE: Catzia lernt GIMP - Catzia - 16.01.2022

Hi Bolle,

achso, ja das sind eben die kleinen Mißverständnisse, wenn man keine Mimik u. Körpersprache sieht als nur Text, da wird schon mal so eine Emotionsdarstellung anders gedeutet als der Schreiber es meinte. Nehme ich aber nicht tragisch. Ich kann ja immer rückfragen wenn ich glaube, mal was nicht in deinem Sinne verstanden zu haben.

Ja, das wird mir auch so gehen, daß ich Gimp nur für ganz bestimmte Projekte nutzen werde, denn die vielen Unteroptionen, die auch wieder andere Begriffe haben, als in anderen Grafikprogrammen sind schon verwirrend für mich.

Ich habe z. B. in PS gerne Emboss-Rahmen ( Licht-Schatten-Grafik) gebastelt ( Habe das Tutorial dazu noch). In PI habe ich die nicht hinbekommen, kann sie aber darin nutzen (psd-Datei)
Ich zeig dir mal was ich meine. Habe sie hier auch mal als Adventskalender-Türchen angeboten. 

[attachment=21383]
[attachment=21384]