Probleme Darstellung im Arbeitsbereich - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Probleme Darstellung im Arbeitsbereich (/showthread.php?tid=38336) |
Probleme Darstellung im Arbeitsbereich - Gamble12345 - 11.02.2022 Guten Morgen in die Runde, kurzer Prolog: Aufgrund eines immer wieder auftretenden Problems sowohl in meiner Vorgängerversion X7 als auch aktuell in der 2020SE habe ich gegoogelt, das Forum durchsucht aber komme einfach nicht weiter - vielleicht wegen falscher Suchbegriffe. Ich weiß es nicht. Der Fehler tritt an zwei verschiedenen Geräte auf. Ich benutze CorelDraw hauptsächlich zum Beschriften von technischen Anlagen, zum erzeugen von Schaltschrankbesetzungen etc. Nun habe ich immer wieder das nicht reproduzierbare Problem, dass bei zoomen, verschieben, scrollen usw. im Arbeitsbereich teile der Grafik verschwinden. Mal werden sie wieder nach wechseln der App angezeit, mal nach weiterem verschieben, mal muss ich neu starten. Das Problem wie gesagt bei einem Thinkpad X1 und einem HighEnd PC mit 5950X und Suprim X 3090. Der Wechsel von X7 auf 2020 erfolgte ausschließlich deswegen, brachte aber keinen Erfolg. Treiber sind selbstverständlich immer aktuell. Hat jemand ne Idee oder wurde dies bereits diskutiert? Vieel Grüße aus dem Badischen... Tobias RE: Probleme Darstellung im Arbeitsbereich - mvm - 11.02.2022 (11.02.2022, 09:58)Gamble12345 schrieb: Nun habe ich immer wieder das nicht reproduzierbare Problem, dass bei zoomen, verschieben, scrollen usw. im Arbeitsbereich teile der Grafik verschwinden. Mal werden sie wieder nach wechseln der App angezeit, mal nach weiterem verschieben, mal muss ich neu starten. Das Problem wie gesagt bei einem Thinkpad X1 und einem HighEnd PC mit 5950X und Suprim X 3090. Hallo Tobias, das ist ein Bug, der immer wieder - je nach System - auftreten kann. Hatten wir tatsächlich auch schon hier diskutiert. Bislang kann ich Dir nur sagen, wie man im Fall der Fälle damit umgehen kann: scrolle einmal nach unten oder oben und wieder zurück und betätige dann die Tastenkombination Strg+W zur Aktualisierung des Bildschirms. Somit kannst Du weiterarbeiten, ohne das Programm neu zu starten. RE: Probleme Darstellung im Arbeitsbereich - Gamble12345 - 12.02.2022 Hallo Martin, vielen Dank für Deine Antwort. Hatte schon langsam an mir selbst gezweifelt... Das mit dem scrollen habe ich bisher auch so praktiziert, brachte aber nicht immer den gewünschten Erfolg. Strg+W war mir tatsächlich neu. Sofern es damit wieder ohne Neustart funktioniert ist es für mich eine super Lösung. Ich wollte es bereits ausprobieren - aber im Moment läuft es gerade... Nochmals vielen Dank & ein sonniges Wochenende. Gruß Tobias |