Juergens-Workshops.de Forum
Bitmap vektorisieren - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Bitmap vektorisieren (/showthread.php?tid=38349)

Seiten: 1 2

Bitmap vektorisieren - Karthagos - 03.04.2022

Hallo,

ich habe mir einige Bitmaps für die Vektorisierung vorbereitet
[attachment=21411]
und stelle auf Umriss - Strichgrafik
[attachment=21409]
Das Ergebnis wird immer in einer doppelten Linie ausgegeben, die ich dann erst mühsam trennen muss um nur eine Linie zu erhalten.
[attachment=21410]
Gibt es dafür einen direkten Weg?

RE: Bitmap vektorisieren - mvm - 03.04.2022

Hallo Günther,

Du kannst auf dem Reiter "Farben" die Anzahl der Farben verringern und Du kannst mit den Reglern "Detail" und "Glättung" spielen. Bei der Vektorisierung werden die ähnlichen Farben an den Kanten, die durch Antialiasing entstehen, als gewollt betrachtet und als eigenständige Objekte interpretiert.
Oftmals sind die vektorisierten Ergebnisse unbefriedigend, auch aufgrund einer Vielzahl seltsamer Knoten, und wenn man ein wenig erfahren mit dem Bezier-Werkzeug ist, hat man meist ein schnelleres und befriedigenderes Ergebnis, wenn man das mal eben nachbaut. Dabei tut man sich leichter, wenn man das nachzubauende Objekt auf eine eigene Ebene unterhalb der aktuellen platziert und diese unbearbeitbar macht.

RE: Bitmap vektorisieren - Karthagos - 03.04.2022

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Mich irritiert nur, ich habe das/die Objekte in PhotoPaint vorbearbeitet und mit einer gleichmäßigen Füllung, in diesem Falle blau (RGB 0,0,255), versehen.
Das Nachzeichnen mache ich auch gerne aber bei mehreren Objekten ist die Vektorisierung effektiver/schneller.

(03.04.2022, 13:57)Karthagos schrieb: danke für Deine Antwort. Mich irritiert nur, ich habe das/die Objekte in PhotoPaint vorbearbeitet und mit einer gleichmäßigen Füllung, in diesem Falle blau (RGB 0,0,255), versehen.
Das Nachzeichnen mache ich auch gerne aber bei mehreren Objekten ist die Vektorisierung effektiver/schneller.

Ich wäre vorsichtig, gerade wenn Du die Datei in PhotoPaint vorbereitest, könnte es passieren, daß die Kanten stärker mit Antialiasing gesoftet werden. Hierbei kommt es darauf an, ob Du die Auflösung veränderst, ob Du mit Effekten wie Schärfe spielst oder ob Du beim Abspeichern ein verlustbehaftetes Format wie etwa jpg verwendest. Auch das Füllen mit einer Farbe kann die Kanten beeinflussen, in diesem Fall eher negativ.
Eine gute Vorlage zum vektorisieren hat klare Kanten. Alles andere wird problematisch beim vektorisieren. Welche Farbe Du den Objekten gibst, ist hingegen egal, ich würde es eher mit den unbearbeiteten Originalen versuchen.

Ob das schneller geht, das Vektorisierungstool zu verwenden, relativiert sich mit all den Problemen, die einer Nachbearbeitung bedürfen. Ich zumindest mache immer bessere Linien und Knoten, als die Automatik. Und ich bin schneller im nachzeichnen, als in der oftmals aufwändigen Nachbearbeitung.

RE: Bitmap vektorisieren - Karthagos - 03.04.2022

Hallo Martin,

Du hast sicherlich recht, mit dem Nachzeichnen ist man vermutlich schneller als mit einem schlechten Vektorisierungsergebnis. Aber ich habe auch schon sehr gute Ergebnisse erzielt, wie immer hängt es natürlich von der Vorlage ab, wobei ich manchmal keine Unterschiede in der Vorlagenqualität feststellen kann. Als Beispiel:
[attachment=21412]
wäre es mir natürlich lieber, wenn ich das nicht alles von Hand nachzeichnen müsste.
Am meisten stört mich ja die verbunden Doppellinie wie in meiner erstem ersten Beitrag im dritten Bild gezeigt.
Werde auf jeden Fall nochmal mit Vorlagen und Einstellungen experimentieren, schon alleine, weil es mich interessiert.

Wie gesagt, es liegt an den Kanten. Je mehr diese gesoftet werden, umso unschöner das Ergebnis. Wenn Du die Objekte mit Farbe füllst, werden die Kanten eher schlechter und somit problematischer.

RE: Bitmap vektorisieren - koter - 03.04.2022

Hallo Günther,

wenn Dir die Umrisse genügen, kannst Du auch eine Strecke aus PP exportieren, dann entfällt das Vektorisieren in CD:

[Bild: ppstreckectjpc.gif]

Wenn schon eine Vektorgrafik existiert solltest Du auf das Vektorisieren verzichten.
Bei Deinem Beispiel scheint mir das der Fall zu sein:
[Bild: fjl-1evku5.jpg]

Die Kurven habe ich aus dieser SVG extrahiert:
[Bild: 512px-Map_of_Franz_Josef_Land-en.svg.png]
Map of Franz Josef Land-en
Oona Räisänen, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Gruß

Koter

RE: Bitmap vektorisieren - Karthagos - 04.04.2022

Hallo Koter,

danke für Deine Ausführungen, sehr interessant. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich zuerst die svg-Datei (in welcher Auflösung?) runterladen. Hab mal Full genommen. Die kann ich dann in CorelDraw importieren und folgendes Ergebnis (Ausschnitt / Erweitert-Anzeige/Umriss)
[attachment=21413]
Aber wie komme ich jetzt weiter? Stehe wieder etas auf dem Schlauch  Rolleyes

RE: Bitmap vektorisieren - koter - 04.04.2022

Hallo Günther,

Die SVG gibt es in verschiedenen Auflösungen weil sie auch Bitmaps enthält. Da Dich aber nur die Umrisse interessieren, kann Dir das egal sein.

ich habe, basierend auf einem der Inselumrisse, eine Suche ausgeführt und aus dem Suchergebnis eine neue Datei erstellt:

[Bild: svg1bl7jvq.gif]

Den Objektmanager habe ich auf „nur Ebenen“ umgestellt, um einen langen Bildschirmzirkus zu vermeiden.

Gruß

Koter

RE: Bitmap vektorisieren - Karthagos - 04.04.2022

Hallo Koter,
Ich lade die svg-Datei in Corel
[attachment=21414]
Im Objektmanager habe ich nur Ebenen und Objekte ausgewählt und sehe die einzelnen Layer
Jetzt blende ich alle Layer bis auf Layer 3 aus und habe nur noch die Anzeige der Inselumrisse, gruppiert
[attachment=21415]
Wenn ich jetzt auf eine der Pfade gehe sehe ich die Details zu Füllung und Umriss
[attachment=21416]
Bei Dir fängt das Gif mit der Suche nach bestimmten Füllung- und Umrissdetails an
[attachment=21417]
Wenn ich die Suche aufrufe, kann ich für die Suchabfrage z.B. Kurven, Gleichmäßige Füllung und Umrisseigenschaften eingeben, aber nicht explizit die Details wie bei Dir.
[attachment=21418]
Wo ist mein Denk- und/oder Vorgehensfehler?