Mustern mit Rotation des Grundobjektes - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Mustern mit Rotation des Grundobjektes (/showthread.php?tid=38445) Seiten:
1
2
|
Mustern mit Rotation des Grundobjektes - Boerni - 28.12.2022 Der "Grenzdebile" ist wieder da. Ein Problem gelöst.....das nächste ist schon da..... Wie kann ich das markierte Objekt kreisförmig mustern (5x) und dieses jeweils auch noch um 72° drehen? Ich finde noch nicht einmal den Befehl "Mustern" . Sorry, wenn ich langsam lästig werde...... Gruss aus der Schweiz RE: Mustern mit Rotation des Grundobjektes - norre - 28.12.2022 Hallo, Mustern.....gibts nicht in Corel X6 Das Objekt kopieren und überblenden. Da du ja schon das Start- und Endobjekt hast, drei Überblendungen die Überblendung auswählen und dann in die Überblendoptionen gehen und neue Strecke wählen mit dem Curser den Kreis anklicken Dein Objekt wird nun am Kreis überblendet. jetzt findest du wieder in dem Überblendoptionen den Punkt Drehung Die Überblendoptionen findest du bei ausgewähltem Werkzeug entweder oben in der Eigenschaftsleiste oder im Andockfenster "Überblendung" Gruß Norre Ps. Bitte immer die Version erwähnen RE: Mustern mit Rotation des Grundobjektes - Boerni - 28.12.2022 Das versuche ich einmal......Vielen Dank für deine Geduld..... RE: Mustern mit Rotation des Grundobjektes - norre - 28.12.2022 Nachtrag: wenn du den Kreis als neue Strecke ausgewählt hast musst du in den Überblendoptionen noch "An gesamter Strecke überblenden" auswählen Gruß Norre RE: Mustern mit Rotation des Grundobjektes - Boerni - 28.12.2022 ....Nö, da tut sich aber auch gar nichts. Überblendmodus wir nicht aktiviert..... Ich stelle einmal das Problem ein.......vielleicht kannst es da besser verdeutlichen für Minderbegabte.... (Endung muss umbenannt werden in .cdr) Wenn das als Attaechment nicht funnktzt, wie kann ich eine .cdr einfügen? RE: Mustern mit Rotation des Grundobjektes - norre - 28.12.2022 Hi, CDR anhängen sollte gehen, allerdings gibs ne Größenbeschränkung, wieviel ? Also keine Farbprofile oder ähnliche mitspeichern. Dein einzelnes Objekt (diesen offenen Kreis) kopierst du und verschiebst es ein Stück horizontal (Strg-Taste dabei halten) Dann das erste Objekt auswählen und mit gehaltener Umschalttaste das zweite Objekt dazu, nun sollte das Werkzeug "Überblenden" aktiv sein. Gruß Norre Ps. vielleicht schaffe ich heute noch ein Filmchen zur Erklärung? RE: Mustern mit Rotation des Grundobjektes - norre - 28.12.2022 upps falscher post Gruß Norre RE: Mustern mit Rotation des Grundobjektes - Boerni - 29.12.2022 Guten Morgen erst einmal Ich habe versucht, die Gebrauchsanweisung "Überblendung" nachzuvollziehen......geht nicht. Überblendungswerkzeug bleit inaktiv. Siehe Anhang. (Attachement .cdr wird ignoriert) Wünsche einen erfolgreichen Tag Gruss aus der Schweiz RE: Mustern mit Rotation des Grundobjektes - norre - 29.12.2022 Hallo, bin nicht am Rechner........ Du könntes es noch per Hand machen. Ziehe den Drehpunkt deines Objekts auf den Mittelpunkt des großen Kreises (Hilfslinien)I Dann das Andockfenster "Änderungen - Drehen" öffnen du gibst bei Drehung 72° ein und bei Kopien 4 nun solltest du deine Objekte haben die du dann nur noch einzeln drehen musst. Gruß Norre RE: Mustern mit Rotation des Grundobjektes - Boerni - 29.12.2022 Merci vielmals Habe das jetzt doch nach "Altvätersitte" gemacht. 4 Kopien einzeln gedreht und wieder neu positioniert. Funzt auch. Vielen Dank für deine Geduld und keinen Angst ;-))......Habe sicher bald das nächste Problem . Lieber Gruss aus der Schweiz |