Juergens-Workshops.de Forum
eigene Füllung erstellen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: eigene Füllung erstellen (/showthread.php?tid=38569)



eigene Füllung erstellen - Karthagos - 31.07.2023

Hallo, ich habe ein Bild, bei dem ich den braun "mellerten" Bereich gegen den darüber liegenden grauen austauschen möchte.
[attachment=21678]
Normalerweise habe ich solche Aufgaben mit dem Klonen-Werkzeug und mittelweicher Abdeckung erledigt, ist zwar mühsam, aber der Erfolg ist recht zufriedenstellend.
 
Jetzt wollte ich das Problem testweise mit einer Füllung erledigen, habe einen grauen Bereich kopiert, das Bild gespeichert und eine Bitmap-Musterfüllung erstellt.
[attachment=21679] 
Dann habe ich einen Bereich mit dem Freihandwerkzeug markiert und die Füllung eingefügt.
[attachment=21680] 
Leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, hängt vielleicht an der Auflösung der eingefügten Füllung?
Vielleicht hat jemand einen Tipp, falls es so überhaupt funktioniert.


RE: eigene Füllung erstellen - koter - 01.08.2023

Hallo Günther,

wenn Du eine Füllung aus einem Foto machst, muss es gleichmäßig beleuchtet sein.
Die Kacheln müssen außerdem nahtlos aneinander passen, damit sie nicht als Kacheln
wahrgenommen werden. (Eine aufwändige Prozedur)

Aber auch perfekte Kacheln alleine würden für Deinen Zweck wohl nicht reichen.
Du müsstest den Helligkeitsverlauf der Wand noch irgendwie nachbilden.

Gruß

Koter


RE: eigene Füllung erstellen - norre - 02.08.2023

Hallo Günther,
hast du die Füllung als Kachel eventuell vergrößert, dann passt das mit der Auflösung nicht mehr.?
Wobei ich jetzt auch nicht sagen kann ob die Bitmapfüllung eine Auflösungsbeschränkung hat.

Probiers doch mal so:
-Deine ausgeschnittene Wand in PP öffnen
-Effekte-->Verzerren-->Abstand, hier gibst du als Verlagerungswert 50% an und als Modus Umbruch
-jetzt hast du deine Schnittkanten in der Mitte des Bildes und kannst diese z.B. mit klonen zusammenarbeiten.

Bist du fertig kann du diese Kachel manuell aneinadersetzen die Kanten müßten passen.
Dein aneinandergesetztes großes Bild kannst du denn kopieren und mittels -->bearbeiten-->Inhalte einfügen-->in die Maske, direkt in deine erstellte Maske einfügen

Gruß
Norre


RE: eigene Füllung erstellen - Karthagos - 02.08.2023

Hallo Koter, hallo Norre, danke für Eure Rückmeldungen.
Ich hatte mich jetzt auch schon weiter mit dem Problem befasst und eine einigermaßen befriedigende Lösung gefunden.

Meine Vorgehensweise:
Das Originalfoto-jpg, das ich bearbeiten möchte, hat eine Auflösung v on 240 DPI und 3450 x 2300 Pixel.
Zunächst habe ich einen Ausschnitt des grauen Bereiches kopiert und als jpg gespeichert, 40 x 40 Pixel.
Dann einen größtmöglichen Ausschnitt (660 x 660 Pixel) und diesen Bereich dann über PP 4x zusammengefügt,
Ergebnis 1300 x 1300 Pixel (DPI bei allen gleich).

Somit hatte ich 3 Möglichkeiten, "klein, mittel und groß"

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen, mit der "großen" Auflösung hat es gepasst, wobei ich das Bild noch um 90° drehen musste, damit die Übereinstimmung möglichst perfekt war (das kann aber an meinen Zusammenfügungen gelegen haben). Ich habe mal einen Bildausschnitt des Ergebnisses als Screenshot beigefügt.
[attachment=21681]
Somit ist das Umwandeln der braunen Flächen in graue über die Freihandmaske und Füllung einfügen deutlich angenehmer als das mühsame Klonen von Bereichen, wobei der Freihand- gegenüber dem Rechteckmodus ja leider sehr ungenau in der Zuordnung der Rändermarkierung ist (das Thema hatten wir hier schon mal).

Über das Dialogfeld "Füllung bearbeiten" sind eine ganze Reihe von Einstellungsveränderungen möglich, damit hätte ich vermutlich auch die Bilddrehung realisieren können, bin aber erst mal froh, bis hierher gekommen zu sein.

Was auch noch nebulös für mich ist, wie verhält sich die benötigte Größe der Füllung im Verhältnis zum Gesamtbild bzw. dem gewünschten Bildausschnitt. Da wird man wohl im Bedarfsfall weiter etwas mit den Bildgrößen experimentieren müssen.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und die Tipps.